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Smart fortwo 450 lässt sich nicht öffnen

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vor 31 Minuten schrieb webhilfe:

Die Batterie ist von 2018, glaube nicht das die wirklich defekt ist. Da wird wohl irgend etwas Stom ziehen. Muss ich mir halt jetzt erst einmal alles genau ansehen. 

 

Genau, eine penible Ruhestrommessung sollte hier Klarheit bringen.

Der Ruhestrom sollte 25 mA nicht übersteigen, wenn alle Steuergeräte in Ruhe sind!

 

Und die Bordspannung und der Ladestrom bei laufendem Motor, um die Leistung der Lichtmaschine zu überprüfen!

 

vor 30 Minuten schrieb webhilfe:

Ich bin aber kein Laie, mein Vater war Kfz Schlosser und ich bin quasi in der Werkstatt aufgewachsen

 

Das sind schon mal die richtigen Voraussetzungen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter gaborglueck@gmx.de, sehr geehrte Forengemeinde !   Was ich damit sagen will: M.M.n. braucht es doch keine aufwändige neuen Konstruktionen, wenn die konventionelle preiswerte Technik über Jahrzehnte und Millionen von KM problemlos funktioniert.   Das konventionelle System / federbelastetes Überdruckventil, rein mechanisch:   Wenn es offen klemmt: Kein Öldruck bzw. viel zu gering. Wird über die Öldruckkontrolllampe sofort angezeigt.   Wenn es geschlossen klemmt: Öldruck viel zu hoch, drückt an allen möglichen Stellen unübersehbar raus, sofort.   Aber ist bei mir in weit über 50jähriger Praxis in weit über 1 Mio. km, verteilt auf viele, viele Fahrzeuge nicht vorgekommen. Habe auch im Bekanntenkreis keinen Fall.....   Und: Offenbar wurden schon vor vielen Jahren die Ölfilter so in den Kreislauf hineinkonstruiert und gebaut, daß diese auch ohne solche "neumodischen" Ventile nicht leerlaufen (können). Habe schon so einige Filter zu "Studienzwecken" vollständig zerlegt..... Also: Warum denn nun unbedingt "das Rad neu erfinden" wollen/müssen (koste es, was es wolle.....)?   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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