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Smart fortwo 450 lässt sich nicht öffnen

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vor 31 Minuten schrieb webhilfe:

Die Batterie ist von 2018, glaube nicht das die wirklich defekt ist. Da wird wohl irgend etwas Stom ziehen. Muss ich mir halt jetzt erst einmal alles genau ansehen. 

 

Genau, eine penible Ruhestrommessung sollte hier Klarheit bringen.

Der Ruhestrom sollte 25 mA nicht übersteigen, wenn alle Steuergeräte in Ruhe sind!

 

Und die Bordspannung und der Ladestrom bei laufendem Motor, um die Leistung der Lichtmaschine zu überprüfen!

 

vor 30 Minuten schrieb webhilfe:

Ich bin aber kein Laie, mein Vater war Kfz Schlosser und ich bin quasi in der Werkstatt aufgewachsen

 

Das sind schon mal die richtigen Voraussetzungen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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