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Outliner

Luftdruck auf den Kugelreifen

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Hmmmm. Beim 2002er CDI Cabrio steht bei der Serienbereifung vorn 2,0Bar und hinten 2,5Bar Luftdruckvorgabe auf der Tankklappe. Also für 135er bzw 175er. Fahre aber vorn 145er auf 4J-Sportline im Winter- bzw Starline-Felgen im Sommer. 2,5Bar ist hinten ziemlich hoppelig, daher fahre ich 2,2Bar auf dem Trecker.

Liegt der Unterschied zum Benziner im etwas höheren Gewicht des Diesels? Weil beim Benziner 2004er Coupe ringsum 2,0Bar vorgegeben sind bei 145ern und 175ern.

Jetzt bekommt erstmal der Benziner 195/45/15 ringsum als Sommersocken auf Brock B7 (habe ich gerade eintragen lassen), im Winter nutze ich momentan die originalen Jetline.

Was fahrt ihr für Drücke, speziell bei breiten Reifen? :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.02.2018 um 02:40 Uhr ]

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Hallo, auf dem 450 CDI und auf den originalen 175 hinten fahre ich 2,3 Bar. Bei mehr fahren erfahrungsgemäß die Innenkanten ab wegen des großen Sturzes. Vorne ist unkritisch, da schmaler und kein Sturz. Da fahre ich so 2,0 bis 2,5 je nach Laune...

 

Ich glaub du hast da Tippfehler in deinen Zahlen.

 

Bei dem Thema fällt mir ein ich müßte mal wieder eine Suchanzeige pushen. ...

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Tippfehler? Ja, ich hatte erst 275er hinten geschrieben! Edith war doch schon da!

 

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Der 02er CDI ist mit höherem Luftdruck angegeben, damit die Reifen leichter abrollen und er so als 3 Liter-Auto eingestuft werden konnte. Deshalb hat er auch serienmäßig vorne 135er Reifen, die Lüftungsschlitze auf der Beifahrerseite sind zu und hinten vor den Rädern sind noch kleine Flaps / Windabweiser angebracht.

 

Du hast aber sicher schon festgestellt, dass der CDI mit dem angegebenen Reifendruck kaum fahrbar ist. Er poltert und kracht bei jedem dickeren Schlagloch und der Fahrkomfort - wenn man überhaupt davon sprechen kann - bleibt vollkommen auf der Strecke. Auch die Fahrwerksteile leiden bei dem hohen Luftdruck und der eingesparte Sprit geht dann für Ersatzteile drauf.

 

Ich fahre derzeit mit den Winterreifen (135 + 175) 1,8 zu 2,2 bar. Nur wenn richtig Schnee angesagt ist, erhöhe ich den Reifendruck, damit sich das Profil nach außen öffnet und der Schnee besser rausgeschleudert wird. Bei zu wenig Luftdruck hält das Profil den Schnee wie eine Pinzette fest.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.02.2018 um 09:40 Uhr ]


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Quote:

Am 04.02.2018 um 09:39 Uhr hat Triking geschrieben:
Du hast aber sicher schon festgestellt, dass der CDI mit dem angegebenen Reifendruck kaum fahrbar ist. Er poltert und kracht bei jedem dickeren Schlagloch und der Fahrkomfort - wenn man überhaupt davon sprechen kann - bleibt vollkommen auf der Strecke. Auch die Fahrwerksteile leiden bei dem hohen Luftdruck und der eingesparte Sprit geht dann für Ersatzteile drauf.

 

Du musst ja nicht durch die Schlaglöcher durchfahren sondern kannst sie umfahren... ;-)

 

Fahre schon immer, seit ich das Auto habe vorne 2,5 (135er) und hinten 3,0 (175er). Keiner meiner Reifensätze wurde einseitig abgefahren, das Profil war immer schön gleichmäßig weg.

 

An der Vorderachse mussten bei 195.000km die Traggelenke erenuert werden und bei 262.000km die Querlenkerbuchsen. An der Hinterachse wurden bei 217.000km die Stoßdämpfer erneuert und bei 262.000km die Federn. Finde ich alles völlig akzeptabel...

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 267.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Winter : 145 und 175 - 2.0bar

Sommer: 175 und 195- 2.0bar

Kugel =0,7 -Benzin.

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