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Ethan

Smart Fortwo 450 kuriose Startprobleme

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Hey Smart Treiber,

muss hier doch nochmal fragen; mein Smart 0.7 Benziner aus 2005 springt schlecht an. DH, der Anlasser dreht gaanz gemächlich den Motor wenn er kalt ist. Batterie ist neu, Massekabel sind gecheckt und gereinigt. War der kleine dann einmal an, dreht der Anlasser dann in normalem Tempo. Bis dato schafft er es jedesmal noch den Motor zu starten. Fahre übrigens 5W 40 er, evtl mal auf 0W 40 wechseln?

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Quatsch...mit dem Öl hat das nix zu tun ...das ist ok so

must warten bis die Jungs sich melden die sich mit Elektrik auskennen ...


andreasma

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Was heißt: Batterie ist neu? Meine war knapp ein viertel Jahr alt und hatte das gleiche. Alles mögliche ausprobiert. Bis ich eine neue Batterie eingebaut habe. Und siehe da: Der startet und dreht durch, wie es sein soll. Die Batterie hat einfach keine Spannung aufgenommen.

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ein kalter Motor dreht eben schwerer. Zwischen 0W und 5W ist jetzt kein Reisenunterschied.

Auch kann der Anlasser samt Magnetschalter verharzt sein oder die Kohlen sind runter, dann hat er weniger Leistung, was eben genau dann auffällt wenn er die Leistung braucht.

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Solange er anspringt ist doch alles OK. Ab und zu die Spannung mal prüfen, nicht dass er zu wenig geladen wird (häufig bei Kurzstrecke).

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ethan sagt aber das er schlecht anspringt. Ich möchte jedenfalls nicht jeden Morgen mit einem Messer am Hals in das Auto steigen.

Man könnte ja mal kalt starten, sofort wieder ausmachen und erneut starten.

Wenn er der Anlasser dann richtig dreht, ist es schonmal nicht die Batterie...

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Quote:

Am 07.02.2018 um 21:09 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ethan sagt aber das er schlecht anspringt. Ich möchte jedenfalls nicht jeden Morgen mit einem Messer am Hals in das Auto steigen.

Man könnte ja mal kalt starten, sofort wieder ausmachen und erneut starten.

Wenn er der Anlasser dann richtig dreht, ist es schonmal nicht die Batterie...



 

Ganz genau so ist es, war er einmal an, dreht der Anlasser mit gewünschter Drehzahl. Batterie hat Saft, ist 2 Monate jung, mit anderen Batterien oder mit überbrücken das gleiche. Ich vermute auch, dass der Anlasser altersschwach ist :roll:

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Dann versuch doch mal um die Ecke zu denken.

 

Wenn der Anlasser nach dem ersten Anlassen wieder "normal" dreht, dann kann doch nur etwas festgewesen sein.

 

Eventuell mal die Lichtmaschine geprüft?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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... Gleiches Problem gab es bei den Roadstern drüben im Roadster-Club. Symptom so das man denkt die Batterie ist schwach und der springt nicht mehr an - er schafft es aber trotzdem jedesmal. Die neue Batterie hat nichts geändert - Lösung war nachher einfach ein neuer Anlasser.

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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