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nightwing

Tür Fahrerseite knackt seit einer Woche bei Kälte - 451er

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Hallo.

Das letzte Jahr hatte er das auch zwei Tage. Dann hab ich ein Graphitölspray auf die Scharniere gesprüht und es verging (oder, weil es wärmer wurde). Nun hat er das die Ganze Woche und es hört sich echt übel an. Beim Öffnen/Schließen der Fahrertür.

Kommt das jemand bekannt vor?

Any Tips?

Danke Euch


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

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ich glaube das ist das ende der dridonzelle. knacken und kälte ist eine katastrophe . das hatten wir oft .

danach wars dann aus mit der mühle ---also schnell ölen , oder graphitspray und bisserl lesen zu kälte und materialermüdung .

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Was ist das? Dridonzelle...?

Ich hab in der Tür schon Graphitspray rein. Mehrmals.

Auf der Beifahrerseite ist nichts.

Scheint wirklich temperaturabhängig zu sein. Ist's wärmer, hört man nix.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

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    • Schonmal gute Voraussetzungen.    Sollte auch reichen wenn es ordentlich gemacht wird.    Der Stift muß auch leichtgängig sein. Mit Fingernagel reindrücken und loslassen, muß rausspringen mit Klick bis zum Anschlag. Auch mit Bremsenreiniger reinigen. Die Position des Stiftes wird überwacht.    Notlauf und Fehlereintrag im Speicher.    Schlecht. Das ist nun wirklich eine einfache Arbeit die auch Hobbybastler problemlos schaffen.    Ja, Dichtscheibe einbauen und AGR vollständig reinigen, auch den Stift des Stellmotors. Wenn das Problem tatsächlich an der AGR liegt dann sollte das das Problem lösen. Auch ohne Simulator.    Ist bisher nichts bekannt. Die gehen wohl nicht kaputt, von der erwähnten Verschmutzung mal abgesehen.    Wäre eine Möglichkeit. Leider gibt es hier zu den Dingern noch keine Erfahrungsberichte. Aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen.    Es gibt hier Leute die berichten daß das kein Problem ist weil der Tüv überhaupt nicht in den Motorraum schaut. Bei mir schaut er in den Motorraum. Es gibt Prüfer die merken das nicht und es gibt andere.    Fazit: Ich würde jetzt entweder das neue AGR von Ebay probieren oder das Ding nochmal gründlich reinigen bis alles frei läuft. Je nach deinem Geschmack. Außerdem in beiden Fällen eine Dichtscheibe montieren. Dann sollte der Smart wieder laufen.    Achja, der Ölverlust hat damit nichts zu tun. Den solltest du mal im Auge behalten und beizeiten reparieren. Am besten im Sommer. Die Arbeiten dazu sind allerdings alle viel kniffliger als die AGR auszubauen. Für einen engagierten Hobbybastler aber trotzdem noch machbar. Wenn dein Mechaniker schon mit der AGR Probleme hat solltest du dir evtl. einen anderen Helfer suchen.    Alles meine eigene Erfahrung an mehreren Smarts über viele Jahre. 
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