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Frederik_M

Probleme mit Kühlwasser&Heizung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bitte steinigt mich nicht, habe aber kein passenden Beitrag gefunden :(

 

Smart 450

BJ 2002, Benziner

 

Folgendes Problem:

Auch bei noch kaltem Moter, hat mein kleiner das Problem, das die Anzeige für die Kühlflüssigkeit, relativ schnell auf 3-5 eier geht, die Innenkühlung bleibt dabei auch sau kalt, fast so wie wenn ich die Klima eingeschalten habe.

 

Das geht dann aber von alleine wieder weg (meist nach abstellen und wieder einschalten des Motor oder während dem fahren wo die Eier von 4 plötzlich auf 2 zurück gehen)und dann funkt alles normal, bleibt im normalen Autobahn und Stadtbetrieb 3 Eier und Wärme ab.

 

Das der Motor überhizt kann ich mir fast nicht vorstellen weil das teilweise nach so kurzer Fahrtstrecke vorkommt, das hier der Motor bestimmt noch keine 40-60 Grad haben kann (lass mich aber gern von etwas besserem belehren).

 

Ich hätte ja schon fast die Vermutung das es was mit der Elektrik zu tun hat? Weil hier es mir sowieso vorkommt das manchmal zu wenig Spannung drauf wäre (hatte auch schon mal nen wackler am Kabelbaum, das nichts mehr ging, weder starten noch zusperren, blinker etc.).

 

Normal lese ich das leute entweder das eine oder das andere Problem haben aber nicht zeitgleich.

 

Bevor ich nun zum Mechaniker fahre, wäre ich über Hilfe oder ratschläge dankbar! :)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frederik_M am 12.02.2018 um 19:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frederik_M am 12.02.2018 um 19:28 Uhr ]

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Also ich würde es erst mal mit dem Entlüften des Kühlsystems versuchen, da der Smart nämlich aufgrund seiner Konstruktion kein selbstentlüftendes System wie andere Fahrzeuge hat!

Und wenn sich Luft im Motor befindet, dann wird dadurch die Kühlmittelzirkulation behindert, was den Motor dann in der Tat sehr schnell sehr heiss werden lassen kann!

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Ja danke mal fürm den Tipp, hab heute gesehen das beim Kühlflüssigkeitsbehälter etwas niedrig ist und daneben par spritzer, vermute mal auf riss im Schlauch bzw. das ein mader was kaputt gebissen hat.

 

Muss ich wohl tatsächlich die komplette Verkleidung vorne entfernen, einfacherer Weg gibt es wohl nicht um an den Behälter zu kommen?

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Ist aber kein Akt das Panel abzunehmen. Es sei denn deine Antenne ist ferstgerostet. Dann darfst du die mit Gewalt abreisen und einen neuen Antennenfuß einbauen.

 

 

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Besser da zerstörungsfrei.... Antennenfuß lösen wenn die Antenne fest ist und Fuß samt Antenne nach unten ausfädeln. Dann muss lediglich das Plastikdreieck etwas überredet werden bei montierter Antenne nach oben abgezogen zu werden.

 

Ich denke aber eher das dein Kühlsystem über das Druckventil im Deckel des Ausgleichsbehälter Druck abgelassen hat wo der Wagen zu heiß war. Daher das Wasser rings um den Behälter.

Ich würde ja eher doch erst entlüften bevor der Wagen zerlegt wird ;-)...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.02.2018 um 20:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 14.02.2018 um 08:43 Uhr hat SportPearl geschrieben:
schau mal hier:





Klick mich



 

Jo danke auf jeden Fall, werd den Thread da auch mal im Auge behalten, irgendwie ist mein Problem aber nicht dauerhaft da, sondern nur nach Lust und laune mal, jetzt gings 3 Tage ohne irgendwelche Probleme :-D

 

Werd mir den kleinen mal am Wochenede zur Brust nehmen und mal Behälter, Schläuche und Entlüften und dann mal schauen was der Langzeittest sagt :lol:

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Wenn es sporadisch auftritt, könnte auch das Ventil im Deckel defekt sein und es baut sich gerade kein Druck im System auf. Dann bildet sich eine Dampfblase im Motor, die eine Zirkulation verhindert.

Da würde nur der Austausch des Deckels helfen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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