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ReneJumeau

ebenfalls Probleme mit Kühlwasser und Heizung

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Hallo zusammen,

 

als ich den Wagen vor Jahren (gebraucht) kaufte, fiel mir irgendwann im ersten Herbst/Winter auf, dass beim Abfahren von der Autobahn - wenn ich runter schalte - die Heizung etwas mehr Wärme in den Innenraum förderte.

 

Jetzt ist es 10 Jahre später, und ich habe folgendes Problem: Kommt der Wagen zum Stillstand (Stau...), dann wird die Lüftung kalt, der Kühlkreislauf bricht zusammen. Beim Wiederanfahren wird es kurz darauf wieder warm. Ich weiß, dass manche Wasserpumpen drehzahlabhängig sind - wie es beim Smart ist, weiß ich nicht. Das Problem ist schlimmer geworden, so dass ich jetzt Staustillstand fürchte, denn dann wird er richtig, richtig heiß... Auch schon passiert (beim Kaltstart) ist, dass die Lüftung komplett kalt bleibt. Nach mehrfachem An/Aus/Vor/Zurück geht es dann wieder.

 

Ideen, woran es liegt? Und ob womöglich dieselbe Ursache zugrunde liegt? Insbes. den Kühlkreislauf muss ich für Staus stabilisieren.

 

Viele Grüße in die Runde, RJ

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ReneJumeau am 13.02.2018 um 21:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ReneJumeau am 13.02.2018 um 21:04 Uhr ]

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Wie wäre es denn mit Entlüften des Kühlkreislaufs, der Smart hat nämlich aufgrund seines Konstruktionsprinzips nicht wie andere Fahrzeuge ein selbstentlüftendes Kühlsystem!

Und Luft im Motor wird den Kühlkreislauf immer behindern bis lahm legen!

Deshalb wäre entlüften erst mal die erste Maßnahme!

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Ja, das Entlüftungsproblem kenne ich. Des öfteren getan, aber ist nicht ursächlich. Insbes. erklärt es nicht den drehzahlabhängigen Effekt. Grüße RJ

 

 

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nach 10 Jahren wäre es jetzt mal an der Zeit den Kühlwasserstand zu kontrolieren

 

 


andreasma

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Problem hatte ich heute auch.

Zuerst ist er nicht warm geworden, also habe ich ein Thermostat mit integriertem Restriktor verbaut. Alles war schön, endlich wieder Wärme im Auto. System war auch schön entlüftet.

 

Heute hat er dann im Stoßverkehr die 120 Grad erreicht. Plötzlich alles kalt. Ich dachte zuerst, gut, wird das Thermostat aufgegangen sein. Kurze Strecke mit ordentlich Drehzahl und es wird wieder warm. Nanu.

Im Stand dann plötzlich Dampf vom Scheinwerfer. Im Innenraum wieder kalt. In einer Rechtskurve, wieder warm. Egal, noch bis zur Arbeit gerettet und gleich kontrolliert.

Ergebnis, ich hab einen kleinen Riss im Ausgleichbehälter, so dass das Kühlmittel schön auf den Kühler Spritz. Dort verdampft es dann auch.

Durch den fehlenden Druck wird vermutlich im Motor eine Wasserdampfblase entstanden sein, so dass das Kühlmittel nicht mehr richtig zirkuliert.

Neuer Behälter ist bestellt und morgen früh wird erst mal entlüftet.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Kühlwasserstand wird seit die Probleme zunehmen erst recht fast täglich kontrolliert und ist ok. Ebenfalls genug Frostschutzmittel drin etc. Auch keine Luft im System; entlüftet ist.

 

 

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Hast Du denn schon ein Thermostat mit integriertem Restriktor verbaut?

 

Mein vorheriges Thermostat war auch vollkommen OK, aber hatte diese Verengung im Bypass nicht drin. So ist das Kühlmittel direkt aus dem Motor wieder von der Wasserpumpe angesaugt worden und es kam nur ein minimaler teil überhaupt beim Innenraumradiator an.

 

Hier mal ein Bild:

 

 

neu061.jpg

 

und hier das Produkt, das ich gekauft habe:

 

Thermostat mit Restriktor


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Thermostat mit Restriktor: nein, noch nicht probiert. Aber warum sollte das Fehlen eines solchen zu einem drehzahlabhängigen Phänomen führen? Bei normaler, auch recht geringer Drehzahl / Wagenbewegung alles ok. Nur bei fast Stillstand und Stillstand schlagartiger Zusammenbruch der Wasserzirkulation (nicht nur für den großen Kühhlkreislauf, sondern insgesamt, denn der Motor überhitzt dann schnell).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ReneJumeau am 14.02.2018 um 12:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ReneJumeau am 14.02.2018 um 12:29 Uhr ]

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vieleicht stimmt ja was mit der Messung nicht. Die Kühlung bricht nicht zusammen wenn sich die Pumpe dreht. Und die dreht sich ja bei dir auch im Stand.

Tausch doch mal den Fühler ...und kuk ob der Stecker und die Kabel in Ordung sind


andreasma

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Der smart hat drei Kreisläufe, wobei immer zwei zusammen geöffnet sind.

 

Das Thermostat sitzt auf der Getriebeseite am Zylinderkopf hinter dem Motor. Die Wasserpumpe sitzt auf selber Höhe auf der Steuerseite und wird vom Riemen angetrieben.

Vom Thermostat geht ein Schlauch direkt zurück zur Wasserpumpe. Der ist nur ca. 20 bis 30 cm lang und hat rund 28 mm im Durchmesser. Ein Schlauch geht zur Innenraumheizung mit einer Stärke von Rund 16 mm und einer bis nach vorne zum großen Motorkühler mit ebenfalls rund 28 mm im Durchmesser.

 

Vom Motorkühler kommt ein Schlauch zurück 28 mm, verbindet sich mit dem Rücklaufschlauch von der Innenraumheizung 16 mm und endet an der Wasserpumpe mit 28 mm.

 

Solange das Thermostat geschlossen ist, zirkuliert das Wasser zeitgleich durch diesen kurzen Bypass mit großem Durchmesser und die Innenraumheizung mit geringem Durchmesser. Das Wasser wird somit zeitgleich über den Bypass und die Innenraumheizung von der Wasserpumpe angesaugt. Wasser nimmt natürlich den geringsten Widerstand. Entweder den 30 cm Bypass, oder halt den langen Weg durch die Innenraumheizung und zurück zur Wasserpumpe.

 

Jetzt die Preisfrage. Bei geringer Saugleistung, weil niedrige Drehzahl, wird die Wasserpumpe das Wasser von wo ansaugen? Und in welchem Bereich wird die Zirkulation extrem nachlassen? Wo wird es durch die fehlende Zirkulation plötzlich kalt?

 

Mit steigender Drehzahl, steigt auch die Förderleistung. Nun reicht das bisschen Wasser, was durch den Bypass angesaugt wird nicht mehr aus, um die Förderleistung der Pumpe zu befriedigen. Nun beginnt sich der Kreislauf durch den Innenraumheizer wieder zu bewegen. Und es wird wieder warm.

 

Wenn nun der Bypass im Querschnitt reduziert wird, ist die Förderleistung der Wasserpumpe im Leerlauf bereits so hoch, dass das Volumen, was durch den Restriktor passt, nicht mehr ausreicht. Deshalb wird automatisch immer Wasser mit aus der Innenraumheizung angesaugt und der Kreislauf kommt nicht zum erliegen.

 

Ist das Thermostat geöffnet, schließt sich automatisch der Bypass, aber dafür öffnet sich der große Kühlkreislauf mit den großen Schlauchdurchmessern.

 

Ich hoffe das war nicht zu viel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 15.02.2018 um 07:11 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Hallo SportPearl,

ok, ich kann Deine Argumentation großteils nachvollziehen. Danke für die Mühe, die Du Dir gabst.

Ich frage mich noch:

- Nachteil eines T. mit Restriktor dürfte sein, dass der Motor länger braucht zum warmwerden. Bei mir vermutlich egal, denn der Motor wurde schon immer etwas heißer als normal ist.

- Möglicher- bis wahrscheinlicherweise hat mein T. einen Hau. Dann wäre Ersatz durch Standardthermostat aber viellciht schon ausreichend und besser.

- Wenn die beschriebenen Volumenströme in den Leitungen beim Smart grundsätzlich so sind, wie Du es beschreibst, warum a) haben dann nicht alle anderen ebenfalls kalte Füße und b) was degenerierte bei meinem T. langsam so, bis es nun kritisch wird?

Aber ja, Thermostatproblem ist plausibel. Manchmal hatte sich der nämlich verklemmt und schaltete den großen Kühlkreislauf gar nicht frei.

Was kostet so ein Austausch inkl. Arbeit etwa? Mit Standardthermostat und wieviel mehr mit dem Restriktorteil?

Grüße zum Abend

Rene

 

 

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Thermostat kostet das selbe. Aufwand sind 3 Stunden Arbeit.

 

Der Restriktor wurde später eingeführt, weil viele Modelle nicht auf Temperatur gekommen sind. Das Problem ist somit schon weit verbreitet.

 

Ja, der Motor kommt später auf Betriebstemperatur, das ist schon richtig, aber nur unwesentlich - aus praktischer Erfahrung ca. 5 bis 10 Minuten.

 

Ein Lamellenkühler setzt sich im Laufe seines Lebens zu. Somit steigt der Imnenwiderstand.

Auffallen tut das erst, wenn entsprechende Anforderungen an den Kühlkreislauf gestellt werden.

 

Im Sommer, wenn man kaum Wärme benötigt ist hauptsächlich der große Kreislauf geöffnet. Da fällt das natürlich nicht auf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 15.02.2018 um 07:13 Uhr ]


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Ich bin mir nichtmal sicher, ob es wirklich länger dauert bis der Motor warm ist.

 

Der Restriktor hat noch einen weiteren Vorteil:

Durch den Restriktor im Bypass steigt der Druck im Thermostatgehäuse an. Dies führt dazu, dass die Kugel in der Entlüftungsöffnung stärker in ihren Sitz gedrückt wird, das Thermostat wird also dichter.


signatur_rinchen.jpg

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Und damit 911a jetzt nicht wieder ankommt und behauptet es gäbe keine Kugel:

 

Restrictor Plug

 

Quote:
The main reason why check valve does not seal is due to the orientation of the thermostat on the engine - thermostat is sitting on its side and not horizontally which is more common in engines. The brass check valve therefore sits at an angle and does not seal against its seat unless there is a small differential pressure accross the thermostat. Smart could have corrected this design flaw by fitting a check valve made out of a plastic material having neutral bouyancy in the coolant.


signatur_rinchen.jpg

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Meinst Du diese kleine Messingkugel, die auf der Seite zum großen Kühlkreislauf befestigt ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 15.02.2018 um 08:18 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Danke & Danke. Mein Jetcar-Smart hat aufgrund Wagenlänge einen längeren großen Kühlkreislauf. Das Bild komplettiert sich, denn dadurch noch etwas weniger Druck im großen Kreislauf - und ich hatte schon immer gemerkt, dass der Frontkühler nicht sehr warm wird... Thermostat mit Restriktor wirkt hoffentlich dem vermutlich gestiegenen Widerstand im großen Kreislauf hinreichend entgegen. Jetzt muss ich nur noch warten, bis der Werkstattmeister meines Vertrauens wieder nach Unfall gesundet. Hoffentlich bevor mein Wagen den Hitzetod und ich den Kältetod sterben ;-)

 

 

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Quote:

Am 15.02.2018 um 08:13 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Meinst Du diese kleine Messingkugel, die auf der Seite zum großen Kühlkreislauf befestigt ist.

Video smart 450 Thermostat



[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 15.02.2018 um 08:18 Uhr ]


 

Genau die meine ich!


signatur_rinchen.jpg

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Und ich habe mich gewundert, warum da Wasser rausläuft, obwohl das Thermostat geschlossen ist. War logisch, kein Druck, wenn man nur Wasser reinlaufen lässt.

 

Danke für die Info.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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ich nehm demnächst ein Thermostat mal auseinander ..flex den auch mal so auf..und kuk mir das auch mal ganz genau an ...

 

 


andreasma

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