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Seppel74

Endstufe Sekundärluftventil defekt

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Hi Leute!

 

War mit meinem 2003er 450 Benziner bei der HU/AU. Diverse kleine Mängel, mittlerweile alle behoben.

 

Aaaaaaber, die Sekundärluftpumpe saß fest, Fehler im System hinterlegt, keine AU.

Die SLP habe ich wieder gängig bekommen, Sicherung 32 war auch durch, hab ich getauscht und mit Delphi Diagnose den Fehler gelöscht. Nun schreibt das SAM einen neuen Fehler, "Endstufe Sekundärluftventil defekt - permanent".

 

Was soll denn das!?

 

Einer ne Idee!?

 

Gruß

Sepp

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Die Endstufe müsste im Motorsteuergerät sitzen. Aber vielleicht wird die gar nicht angesteuert, sind die Geber und deren Verkabelung i. O.?

 

 

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Nabend!

 

Das geht ja fix hier! :o

 

Das mit der Verkabelung habe ich noch nicht geprüft, denn dann müsste ich erstmal wissen, wo das Ventil sitzt ... :-D

 

Hatte eben abgebrochen, keine Lust mehr.

 

Hab eben mal nen bissel im Forum gesucht, aber nix verwertbares gefunden.

 

Das Ventil follte dann ja die Luft von der Sekundärluftpumpe steuern, oder!?

Dann müsste man ja nur gucken, wo der Schlauch von der SLP hingeht.

 

Gruß

Sepp

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Gerade mal in den Schaltplan geschaut.

 

Umschaltventil Lufpumpe heißt Y32 und wird über das Motorsteuergerät N3/10 geschaltet.

 

Kabel müssten gelb und schwarz sein.

 

Will ich dann morgen mal suchen.

 

Die Luftpumpe M33 wird über das SAM N10/10 (Zentralelektrik unterm Lenkrad) da müsste auch das Relais K5 sitzen.

 

Gruß

Sepp

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Das Relais K5 im SAM siehst Du auf dieser Seite und in der Liste steht "Exhaust catalytic system pre-heater pump".

Das müsste also das Relais für die Sekundärluftpumpe sein.

Allerdings steht auf jener Seite am Stecker N11-6 am Pin 2 der Begriff "Exhaust CAT PreHeater" dran.

Einen Stecker N10/10 gibt es am SAM nicht!

Die Sicherung müsste gemäß dieser Liste die Sicherung 32 für die Secondary AirPump sein, diese befindet sich auf der Rückseite des SAM, siehe auch dort!

 

Hier wäre übrigens noch die Steckerbelegung am Motorsteuergerät beschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2018 um 23:26 Uhr ]

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N 10/10 ist die Schaltplanbezeichnung für die Sam. Ist ein bisschen unglücklich das die Stecker der Sam ähnlich heißen. ;-)

 

Ich würde ebenfalls ein defekt am MEG ausschließen. Denke eher das Ventil oder Kabelsatz ein Problem haben.

 

Wenn beim 450 die Lambdasondenheizung durch ist wird oft auch ein “Endstufe Heizung Lambdasonde“ als Fehler abgelegt. Das scheint das Meg bei falschen Widerständen der angeschlossen Verbraucher so zu benennen. Bzw der Entwickler welcher die Codes benannt hat ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.02.2018 um 06:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin!

 

Ja, mit N10/10 meine ich das komplette SAM!

 

Das sind schon mal hilfreiche Links.

 

Der Smart hat übrigens den 700ccm Motor.

 

Auf der Übersichtsseite für das MSG finde ich allerdings nicht wo das Ventil Y32 für die Sekundärluft angeschlossen sein soll!?

 

Werde ich heute Abend mal durchmessen.

 

Gruß

Sepp

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Tach!

 

Problem ist gelöst.

 

Wie von Euch vermutet war die Endstufe im MSG NICHT defect, sondern das Ventil Y32 ansich. Beim abziehen des 2 poligen Stecker ist ein Steckkontakt mitgekommen, der normalerweise am Ventil hängt.

Neues Ventil rein, Fehler gelöscht und fertig.

 

Danke und Gruß aus Paderborn

Sepp

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Quote:

Am 16.02.2018 um 07:12 Uhr hat Seppel74 geschrieben:


Der Smart hat übrigens den 700ccm Motor.

Eigentlich klar, da der 600ccm keine Sekundärlufteinblasung hat

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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