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rhubby

Smart springt nicht mehr an - Kraftstoffpumpe

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SMART FORTWO 450 0,8 cdi – BJ. 2005 - 2. Modelreihe (SAM)

(gilt auch für sämtliche 450er Benzin Modelle mit SAM)

 

Fehler:

Fahrzeug springt nicht mehr an.

Anlasser und Motor dreht

Kein Laufgeräusch der Kraftstoffpumpe

d.h. Motor bekommt keinen Sprit.

 

Fehler finden & Beseitigung:

Nachdem die Sicherungen und die Steckkontakte geprüft worden sind,

wurde an der SAM Einheit der Stecker N11-3 geprüft.

Dieser zeigte klare Verschmelzung – und Oxidationsanzeichen.

Sowohl am Stecker, sowie an der Buchse.

Nach einer Reinigung und der Behandlung mit Kontaktspray, lief die Kraftstoffpumpe wieder und der Smart sprang wieder normal an. Die Frage ist aber – wie lang?

 

Fehler Ursache

Auf dem Stecker N11-3 der SAM Einheit werden mehrere Verbraucher bedient, welche eine recht hohe Stromaufnahme haben.

Diese sind (unter anderem):

 

Rechtes Abblendlicht, linkes Abblendlicht, rechtes Fernlicht, linkes Fernlicht, Kraftstoffpumpe.

 

Die Abstände der Kontakte, bzw. die Bauart des Steckers, ist aber für diese Last nicht ausgelegt. Es ist eine reine Frage der Zeit, wenn hier der Stecker und die SAM Einheit versagt und der Smart nicht mehr anspringt, oder andere elektrische Fehler bekommt.

Für den Stecker gibt es einen Reparatursatz, bei dem man den alten Stecker abschneidet und den neuen Stecker an die abgeschnittenen Kabel wieder anlötet.

Schwieriger ist dann ein Fehler an der Buchse, welche sich an in der SAM Einheit befindet. Hier müsste die Buchse ausgelötet werden und erneuert werden. Es gibt zwar Firmen, welche die SAM Einheit aufarbeiten und den Fehler damit wieder beseitigen.

Das Problem kommt aber ganz bestimmt wieder, da die Kraftstoffpumpe wieder ihren benötigten Strom (8-10A) über den Steckkontakt N11-3 (Pin 10) zieht.

 

Fehler Beseitigung – (endgültig)

Der Fehler wurde von mir (und in Zwischenzeit von vielen Anderen) folgendermaßen beseitigt. Der Strom für die Kraftstoffpumpe kommt nun direkt vom 12V Batteriestrang (entweder an der SAM Einheit oder von der Batterie direkt). Hier würde aber keine Abschaltung der Kraftstoffpumpe erfolgen, was nicht zur Lebensdauer der Kraftstoffpumpe beiträgt und auch einen Fehler im Steuergerät (SAM) hinterlegt. Dieser muss dann immer gelöscht werden, was auch nicht im Geist des Erfinders ist. Also wurde ein Relais dazwischen geschaltet, was nun die erhöhte Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe abfängt, d.h. nicht mehr über den Kontakt N11-3 der SAM Einheit fließen lässt und damit die Verschmelzung des Steckerkontakts verhindert. Der Kontakt auf N11-3 schaltet nur noch das Relais und hier liegt die Belastung dann im mA Bereich. Dazu wird nur ein Relais (ich habe ein 30A Relais) genommen und dieses nun wie auf der Zeichnung eingebaut.

Die Spannung 12V kann nun, genauso wie die Masse an der SAM Einheit abgenommen werden. Auch eine Direktabnahme an der Batterie ist möglich (Kabel – 2,5 mm zur Batterie führen). In beiden Fällen unbedingt über eine Sicherung !!! (15A) die 12V Spannung dem Kontakt 30 des Relais zuführen. Am Relais Punkt 87 hängt nun das Kabel der Kraftstoffpumpe. Am Punkt 85 befindet sich die Masse und an Punkt 86 der Kontakt des Steckers N11-3 (Pin 10). Beim Einschalten der Zündung zieht das Relais nun an und schaltet die 12V Spannung über das Relais (Kontakt 30 und 87) auf die Kraftstoffpumpe. Ergebnis: Kraftstoffpumpe läuft. Belastung des Steckerkontakts nicht mehr vorhanden und alle sicherheitsrelevanten Dinge funktionieren so wie sie sollen.

Das Relais wird nun im Bereich der SAM Einheit gesichert, d.h. befestigt und alle Steck- bzw. Lötpunkte durch Schrumpfschlauch isoliert. Unbedingt hier sauber arbeiten.

 

Mein Smart läuft nun wieder zuverlässig und startet seit 3 Wochen wieder einwandfrei.

 

ACHTUNG - unbedingt die Batterie vor den Arbeiten abklemmen !

 

2gxfguc.jpg

 

Hier noch einige Hilfsbilder.

 

2q8trna.jpg

 

adg1uw.jpg

 

34edugl.jpg

 

Danke an "www.evilutionco.uk" für die Bilder.

[ Diese Nachricht wurde editiert von rhubby am 17.02.2018 um 11:46 Uhr ]


Wer Smart fährt - fährt smarttastisch

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Genau so erwarte ich zukünftig bitte alle Erstbeiträge! :-D

 

Vielen Dank für den schönen Beitrag und willkommen im Forum.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielen Dank für die Blumen.

Ich freue mich, wenn es jemanden hilft

Ich habe lange bei Euch gelesen und mir aus

mehreren Beiträgen ein Bild gemacht.

Das Ergebnis ist das, was man oben sieht.

 

Man liest sich. :-D


Wer Smart fährt - fährt smarttastisch

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super !!! perfekte Arbeit.

Wird sehr vielen helfen. Wenn ich so ein Diesel hätte würde ich das sofort so umbauen.


andreasma

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Quote:

Am 16.02.2018 um 11:33 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Wenn ich so ein Diesel hätte würde ich das sofort so umbauen.

Das ist bei einem Benziner mit SAM exakt das Gleiche! ;-)

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Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht der Querschnitt, der Stecker oder die Buchse das Problem, sondern rein die Tatsache, dass durch Feuchtigkeit Oxidation einsetzt.

Durch den entstehenden Übergangswiderstand wird mehr Strom gezogen und Wärme entsteht.

 

Also wäre die Lösung, einfach nur dafür sorgen, dass nix mehr oxidiert. Dann braucht man keine Leitungen anzuzapfen und zu beschädigen, Sicherungen nachzulegen oder Relais irgendwo fliegend zu verlegen.

Allein der Kostenaufwand und Zeitaufwand, wenn man bedenkt, dass es dauerhaft ausreicht, einfaches Fett dick in den Stecker und die Buchse zu schmieren.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Dein Fett ist Sinnfrei.

Nicht korrosion lässt diesen Fehler auftreten sondern die Einbaulage der Sam. Die Kabel der Sam sind so lang ausgelegt das man diese nach unten ziehen kann um die Stecker zu lösen ect.

Dadurch das über der Sam kaum Platz zur Verfügung steht drücken diese Kabelschleifen bei eingebauter Sam auf Stecker und besonders deren Kontakte. Dabei verlieren die Pins mit der Zeit ihre Spannung und da der Stecker relativ schwach dimensioniert ist entsteht dieses Fehlerbild.

Genauso werden die Lötstellen der Stecker im Sam durch diese Belastung hin und wieder brüchig. Habe schon etliche Sams deswegen nachgelötet.

Wasser und korrosion spielen an dieser Stelle der Sam selbst bei undichter WSS keine Rolle.

Davon ist nur der hintere Teil der Sam mit den zwei Kompaktsteckern betroffen.

 

Daher ist die hier beschriebene Lösung goldrichtig und wenn man es richtig macht muss lediglich der sowieso verbrannte Pin abgetrennt werden. Der Rest kann ohne Eingriff in den Kabelbaum realisiert werden.

Fett bringt hier überhaupt nichts...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 16.02.2018 um 12:24 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Durch den entstehenden Übergangswiderstand wird mehr Strom gezogen und Wärme entsteht.

Zu dem sinnfreien Fett hat ja max schon alles geschrieben, aber diese Bemerkung kann ich nicht unkommentiert lassen! :)

 

Durch einen Übergangswiderstand an einem Stecker wird nicht mehr, sondern eher weniger Strom gezogen, weil der Übergangswiderstand der Kontaktstelle dazu kommt. Allerdings entsteht an einer Stelle ein Spannungsabfall und in Verbindung mit dem Stromfluss eben eine gewisse Wärmeenergie, die an dieser Stelle normalerweise nicht auftritt, weil dort aufgrund der niederohmigen Steckverbindung überhaupt kein Spannungsabfall zu verzeichnen ist!

Und je größer der Übergangswiderstand durch den Wackelkontakt wird, desto mehr Wärme entsteht dort, weil der Übergangswiderstand und der Spannungsabfall immer größer wird. Wenn der Wackelkontakt groß genug ist, dann bilden sich dort sogar kleine Funken und die sorgen dafür, daß der Stecker aus thermoplastischem Kunststoff sich verzieht, was den Fehler noch vergrössert und die eigentlich leitende Oberfläche der Kontaktstelle verzundert dadurch immer mehr und gibt dadurch auch noch ihre leitende Eigenschaften auf, bis dann der Verbaucher irgendwann keinen Saft mehr erhält und nix mehr geht.

 

Aber mehr Strom durch einen Übergangswiderstand kann nicht fliessen, weil der Gesamtwiderstand zusammen mit dem Verbraucher dadurch ansteigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2018 um 13:48 Uhr ]

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Quote:

Aber mehr Strom durch einen Übergangswiderstand kann nicht fliessen, weil der Gesamtwiderstand zusammen mit dem Verbraucher dadurch ansteigt.

 

Wenn wirs schon genau nehmen wollen: doch, das kann und wird. Und zwar immer dann, wenn der Verbraucher keine einfache Widerstandslast ist, sondern Schaltregler enthält, die die genutzte Leistung konstant halten. Das gilt z.B. für Laptops, oder Steuergeräte im Auto. Wenn die Spannung der Versorgung absinkt, dann steigt der Strom an. So gesehen kann ein steigender Widerstand der Zuleitung, durch schlechten Kontakt z.B., tatsächlich den Strom steigen lassen.

 

Ich denke aber, daß dieser Fall hier eher nicht gemeint war.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ÖK, hast recht, gebe mich geschlagen!

Unter den von Dir beschriebenen Umständen kann es tatsächlich dazu kommen. :)

Der Normalfall ist es allerdings nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2018 um 18:33 Uhr ]

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Dass heißt, meine Annahme, dass sich der Verbrauch der Spritpumpe und der Verbrauch der durch den Übergangswiderstand entsteht multipliziert sich, ist falsch, sondern der Verbrauch bleibt in Summe gleich?

Gut, würde erklären, warum die Sicherung nicht fliegt.

Grundsätzlich würde durch Vermeidung des Übergangswiderstand, jedoch der Fehler nicht entstehen. Erst wenn dieser einsetzt, beginnt da Problem.

Ich frage mich nun, wie die Verwendung eines Relais das vermeiden soll, denn geknickt wird die SAM an der Stelle weiterhin. Somit hat man nur, wie ein schlauer man mal sagte, das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Die Pins die Druck bekommen am sam haben jetzt nur noch einen geringen Steuerstrom zu tragen. Da Schmort nichts mehr.

 

Es kann allerdings noch passieren das dieses neue Relais irgendwann nicht mehr angesteuert wird weil der pin im innern der Sam keinen Kontakt mehr hat. Beim schmoren wird die Lötstelle beschädigt und kann irgendwann halt mal ein Wackelkontakt werden.

 

Die Elektrik der 450 ist halt ein wenig labil ausgeführt :roll:

 

 

Was mich wundert ist nur das man nahezu nichts mehr von den Turboblinkern hört... War eine zeitlang ja schwer in. Allerdings Zee smarts.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Vor ein paar Tagen hatte noch Jemand das Blinkerproblem in einer Facebook Gruppe...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Es ist zwar richtig das die Ursache für den Schaden ein schlechter Kontakt ist. Jedoch kann ich durch verringern des Stromfluss eine Überlastung des Pins wirkungsvoll verhindern. Das Problem ist ja das am Pin der

Querschnittes der Leitung verringert wird da der Pin eben nur punktuell auf dem Kontakt der Sam greift. Somit kann ich sehr wohl ohne die eigentlich Ursache zu beheben das Problem beheben in dem ich die Last auf dem Pin dem geringeren Querschnitt anpasse.

 

Man muss schon differenzieren wann es Sinn macht etwas zu modifizieren und wann nicht ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.02.2018 um 21:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Symptome.

Eins die Wärmeentwicklung

zwei die losen Kontaktpins in der Buchse.

 

Also bleibt es dabei, dass nur eins der Symptome beseitigt wurde, aber nicht das Problem.

 

etwas Off-Topic:

Den Sinn einer Verbesserung zu bewerten liegt wohl immer bei dem, der sie macht, oder nicht macht.

Ausprobieren kann man sie trotzdem und sollte dann erst darüber urteilen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Der Lose pin ist eine spätere Folge des schmorens. Kann sein, muß aber nicht. Wenn der Umbau auf Relais ohne weiteres funktioniert bei ihm, ist alles bestens :)

 

 

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Hi Gemeinde,

 

nur zur Info - Mein Smart läuft jetzt mit dem Umbau bereits mehrere Monate ohne jedes Problem. Ich habe mir jetzt einmal den Kontakt (PIN 10) am Stecker N11-3 angeschaut. Keine Probleme erkennbar. Sieht noch einwandfrei aus und sollte auch weiterhin seine Dienste tun.

 


Wer Smart fährt - fährt smarttastisch

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Quote:

Am 04.06.2018 um 21:12 Uhr hat rhubby geschrieben:
Mein Smart läuft jetzt mit dem Umbau bereits mehrere Monate ohne jedes Problem.

Wundert mich nicht, Du hast alles richtig gemacht! :)

Egal, was manche selbsternannte Spezialisten hier schreiben!

 

Ein Ahnungsloser wünscht Deinem Smart ein langes Leben und viele pannen- und unfallfreie Kilometer!

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Hallo,

Bei meinem Smart hab ich das Problem das auf besagtem PIN heim Strom mehr ankommt :-?

Was könnte man denn da machen?

 

Gruß Willi

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Quote:

Am 21.10.2018 um 09:59 Uhr hat web-willi geschrieben:
das auf besagtem PIN heim Strom mehr ankommt :-?

Hallole und willkommen im Forum! :)

Ich gehe mal davon aus, daß das heissen soll, daß kein Strom mehr ankommt! ;-)

 

Als erstes solltest Du mal schauen, ob die Sicherung der Kraftstoffpumpe heile ist, gemäß dieser Sicherungsliste müsste das die Sicherung mit der Nr. 16 sein.

Bitte die Sicherung elektrisch mit einem Durchgangsprüfer oder einem Multimeter im Ohmbereich messen!

Optisch Betrachtung ist nicht aussagekräftig!

 

Wenn die in Ordnung ist, dann müsstest Du das SAM ausbauen und vorsichtig öffnen.

Wie es ausgebaut wird, wäre auf dieser Seite beschrieben.

Und wie es geöffnet wird, auf jener Seite.

 

Dann sollten man die Lötstellen nachgeschaut werden, mit denen die Fassung des Steckers N 11-3, insbesondere die des Pins 10 der Kraftstoffpumpe, mit der Platine verlötet sind.

Diese Lötstellen sind nämlich eine typische Schwachstelle des SAM.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2018 um 10:34 Uhr ]

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Wenn Du das SAM nicht selbst öffnen willst, könnten wir Dir auch Paulius empfehlen.

Ausbauen müsstest Du es natürlich selbst.

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Danke für die schnelle Antwort.

Hab auch gesehen das am Stecker leichte Spuren von einer Verschmorung zusehen sind.

Besteht denn auch die Möglichkeit Strom am Zündungsplus abzugreifen un dann über einem Schalter direkt die Pumpe anzusteuern. Den Schalter halt um die Pumpe wenn das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung länger steht auszuschalten. :-?

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Das wäre deswegen schlecht, weil die Kraftstoffpumpe ja normalerweise über das Motorsteuergerät an- und ausgeschaltet wird, die läuft ja nicht permanent die ganze Zeit!

Und das sollte gewährleistet bleiben, schon allein deswegen, weil dies sonst im Falle eines Unfalls ja ebenfalls außer Kraft gesetzt ist, wenn Du die Kraftstoffpumpe direkt bestromst, dann fördert die auch im Falle eines Unfalls weiterhin, bis der Tank leer ist.

Und das kann dann recht schnell peinlich werden, wenn dann durch den Unfall eine Leckage im Motorraum auftreten sollte, z.B. bei einem kräftigen Heckaufprall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2018 um 11:10 Uhr ]

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    • Danke für die Info, wieder was gelernt. Hätte nicht erwartet, dass das so funktioniert. Wäre sicherlich die OEM-igste Version. Danke Dir! Den Faden hab ich schon gelesen, ist auf jeden Fall mal was ganz anderes. Neben dem Preis aber nicht so ganz was ich suche. ist aber auf jeden Fall sehr schick! Danke Dir! Die Nonplusultra Lösung des Problems! Auch wenn mir die "digitale" Anzeige der Info nicht so gut gefällt, kommt das für mich sicher in die nähere Auswahl.   Der Displayswap von einem vor Mopf und Zusatzinstrumente hätte ich wohl am liebsten.   Ich überlege allerdings auch die UltraGauge EM Plus zu bestellen. Die hätte dann vermutlich ähnlich viele Anzeigen wie der BC von MDC wäre halt separat was natürlich auch der Nachteil ist.   Danke euch schon Mal! Grüße Robert
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