Das Ventil ist ja gerade aus dem Grund verbaut, daß Luftströmung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke zugelassen wird, da befindet es sich in Durchlassrichtung, aber es darf keine Luftströmung in die Gegenrichtung, also von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse möglich sein, weil dort dann im Volllastbetrieb noch zusätzlich der Turboladerüberdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden würde.
Deshalb sperrt das Ventil Luftströmung von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse.
Leider befinden sich in dieser Leitung eben nicht nur wie in der Denke der Konstrukteure gasförmige Stoffe, sondern vor allem im Kurzstreckenbetrieb ein Schmodder aus Kondenswasser, Öldämpfen und Benzinbestandteilen, die oft zu einer gallertartigen Masse zusammen klumpen und so das Ventil, das sich da drin befindet, lahm legen.
Daß das Ventil durch eine andere Bauform ersetzt wird, ist ja relativ oft der Fall, aber daß es komplett raus genommen wird, sehe ich zum ersten mal. Nimm mal die Leitung an der Ansaugbrücke ab und versuche rein zu blasen, das darf nicht gehen!
Daran saugen schon, allerdings nur vorsichtig, weil man sonst den Schmodder aus der Leitung unter Umständen im Mund hat, was nicht gerade sehr gesundheitsfördernd wirkt!
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