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Jakes

Öl im Motorraum

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Keine Ahnung was du machst, ich habe in über 100tkm 450 und Roadster nicht ein mal an der TLE genuckelt.

Ich kenne die Anzeichen und erkennen eine defekte TLE ohne auch nur den Schlauch der TLE von der Ansaugbrücke zu lösen. Der Mundtest ist sowieso nicht aussagekräftig da auch eine blasdichte TLE unter Druck

undicht sein kann.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und eine nicht vorhandene TLE kann auch nicht undicht sein.

 

Davon ab, was ist nun mit der Deckeldichtung?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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So wie es jetzt aussieht, hat das klemmende Wastegate-Gestänge den Überdruck verursacht und den Kurzen in den Notlauf geschickt, habe Batterie 20 Minuten abgeklemmt, und siehe da, volle Leistung war wieder da, dann noch TLV getauscht und Rohr am Motor war mit Ölschmodder zu, durchgestochen, läuft einwandfrei und saut auch nicht mehr im Motorraum, auch keine Öltropfen unter dem Auto...sieht gut aus. :-D Der Kurze war kurz davor, mich in den Wahnsinn zu treiben.

 

 

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Quote:

Am 27.02.2018 um 12:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich kenne die Anzeichen und erkennen eine defekte TLE ohne auch nur den Schlauch der TLE von der Ansaugbrücke zu lösen.

 

Und welche Anzeichen sind das?

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Ganz einfach, Öl am Turboeingang, Öl an den Anschlüssen des LLK, ein weich gewordener TLE Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Ventil, ein zusammengezogener TLE schlauch und im letzten Stadium Öl außen an der TLE.

Hat man eines oder meißt mehrere dieser Symptome ist mit Sicherheit auch die TLE fritte. Bei diesen Motoren halten dann neue TLE's auch nur noch von morgen bis Mittag da die TLE nicht das Problem ist sondern das Öl im Ansaugtrakt welches bei einem guten Motor so gut wie nicht vorhanden ist. Auch ohne zus. Abscheider o.a. Modifikationen.

Deswegen halten die TLE Leitungen an 82PS Motoren oder den 61er 700ern ab 6/2004 auch ewig.

 


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Saut der Dinger noch? Wenn ja dann mach doch einfach mal die Volllastleitung am Ansaugrohr Turboeingang weg und Fahr eine Runde.

 

Ich hatte einen Turboschaden und ja da war der Komplette Motorraum verölt aufgrund eines kleinen Risses oben an dem Ladeluftschlauch an der Drosselklappe. Getest wurde das, in dem wir die Volllast blind gelegt haben und hinten die Motorklappe offen ließen. Ab auf die Straße und dann mal ordentlich Gas geben damit der Turbo schön Arbeiten muss un schon sieht man woher die Sauerei kommt.

 

Sollte der Turbo ölen, haut er das Öl durch jede noch so kleine lücke.

Diese entstehen an der Drosselklappe gerne wenn man den Ladeluftschlauch mit Gewalt auf die Drosselklappe stecken will.

 

Volllast weg machen um sicher zu gehen das dass Öl nicht darüber in den Ansaugtrakt gelangen kann.

 

So jetzt hab ich auch mal einen Tipp rausgehauen^^

 

 

Prügelt jetzt nicht auf mich ein ich will doch auch mal meinen Senf dazu geben;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Liechen am 06.03.2018 um 03:19 Uhr ]


Halli Hallo Hallöchen

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Interessant...aber die VLE kann nicht mehr das Problem sein, da neuer ATM. Turbo denke ich auch nicht...rauchen tut er auch nicht mehr. Paar Tropfen sieht man ab und zu noch, aber ich denke, das sind die Reste aus den Schläuchen und von der Sauerei am Motor, die sich den Weg nach unten suchen, ich konnte ja bei der Eiseskälte keine Motorwäsche machen...danach müsste er clean sein, der Kurze.

 

 

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VLE sollte es nicht sein wenn der Motor sauber überholt wurde (übermaß).

 

Allerdings wird der Turbolader ja nicht mit getauscht von daher würde ich mir den Mal anschauen. Geht am einfachsten in dem du ausschließt das über die VLE Öl in den Ansaugtrakt gelangen kann. Daher Blindlegen.

 

Unter Last kann der Turbo ganz schön Öl raushauen. Meiner Rauchte auch nicht sonderlich merkbar. Wie gesagt wenns der Turbo ist, dann muss man den unter Last arbeiten lassen. Im Stand förderte meiner so gut wie kein Öl aber während der Fahrt dafür umso mehr was daran liegt das er im Stand niemals so Arbeiten kann wie während Fahrt. Fehlende Last-

 

Im übrigen war bei mir auch die Wastegateklappe ab und zu für Leistungsverlust verantwortlich. Die muss schön geschmeidig gehen:)

 

Also bei mir wars schlussendlich der Turbo und seid dem ich die Rumpfgruppe erneuert habe, ist auch kein Tropfen mehr aufgetaucht. Dafür geht der kleine Dank China Rumpfgruppe nicht mehr ganz so gut wie mit einem Originalen.

 

Falls jemand der Meinung ist das dass was ich Laber Müll ist dann sagt das Ruhig, man lernt nie aus^^


Halli Hallo Hallöchen

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Ab und zu? Na wenn jetzt die Schläuche alle Richtig Montiert sind dann ist es klar das man jetzt nicht mehr so viel Öl sieht. Wie gesagt bei mir wurde das nur bemerkt weil der Schlauch zur Drosselklappe nicht richtig Dicht war und somit das Öl raus schoss. Im Stand wird das Fahrzeug auch nicht großartig rauchen, wie gesagt erst unter Last förderte meiner Ordentlich Öl;-)

 

Versuchs einfach mal sollte nichts an Öl kommen weist du das dein Turbo nicht schuld ist und kannst dich darüber Freuen, falls er es doch ist dann kannst du direkt den Ölrücklauf vom Turbolader in den Motor Kontrollieren, ist dieser zu dann drückts Öl aus den Turbolagern.

 

Nicht immer ist ein TLV oder VLE schuldig, es ist Relativ einfach die Suche einzugrenzen.

Vorrausgesetzt der ATM ist keiner aus Ebay mit neu reingeklopften Kolbenringe.

 

 

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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ach ja vorher müssen LDK und Ladeluftschläuche sauber sein:)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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So, da die Ölerei wieder massiv da war, Gerhard von Fismatec angerufen und den Fall geschildert, er tippte auf den Ladeluftschlauch, dass der eventuell einen Riss hat, tatsächlich, den hätte ich nie gefunden, so minimal war der, aber genau dort saut er das Öl heraus und verteilt es bei Last auf der Drosselklappe und Umfeld und spritzt es sogar an die Unterseite von der Motorklappe und im Endeffekt verziert das Öl dann den Boden... Muß man ihm lassen, die Kiste kennt er zu 100% :-D

 

 

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Ich hatte mal einen knapp 1 cm langen Riss in dem kurzen Schlauch von der Drosselklappe zum TLV, an der Unterseite!

Hatte immer Öl im Bereich der Drosselklappe und habe wirklich lange gesucht, bis ich den Riss entdeckt habe.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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So, habe provisorisch die undichte Stelle am Ladeluftschlauch gesäubert und mit Klebeband umwickelt und das kleine Tamagotchiauto mal 40km auf der Autobahn gefahren, 6. Gang bei 3-4000 Umdrehungen, da der ATM jetzt eingefahren ist. Danach kurz leichtes Knistern vom Motor, so wie ein paar Zündaussetzer, manchmal leichtes Gefühl, wie wenn er nicht richtig zieht und dann Ölstand kontrolliert. Auf die 40km! mit Last hat er ca. 300ml Öl gezogen (100% sicher, absolut richtig an gleicher Stelle gemessen!!!) und es auch wieder richtig schön rausgedrückt. Das Klebeband war teilweise lose, da hat es sich wohl wieder durchgedrückt. Gerochen hat er auch etwas durchs Fenster, aber nicht wild. Ich frage mich nun, ob ich mit dem "ATM" auf Garantie beschissen wurde, da der Motor vorher auch unter Last das Öl weggezogen hat. Ich verstehe gar nichts mehr!

 

 

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Unter Last haut er das Öl in Mengen raus, das ist nicht mehr normal, was ist da los?

 

 

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Quote:

Am 21.03.2018 um 18:15 Uhr hat Jakes geschrieben:
So, da die Ölerei wieder massiv da war, Gerhard von Fismatec angerufen und den Fall geschildert, er tippte auf den Ladeluftschlauch, dass der eventuell einen Riss hat, tatsächlich, den hätte ich nie gefunden, so minimal war der, aber genau dort saut er das Öl heraus und verteilt es bei Last auf der Drosselklappe und Umfeld und spritzt es sogar an die Unterseite von der Motorklappe und im Endeffekt verziert das Öl dann den Boden... Muß man ihm lassen, die Kiste kennt er zu 100% :-D



 

An das Telefonat erinnere ich mich 8-) . Aber hatte ich nicht den Verdacht geäussert, dass der Motor einen Schaden hat? Ich würde da den Lieferant damit konfrontieren.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Gerhard, das ist ja ein Zufall. :) Also nach dem Schadensbild ist es eher der Motor (Zylinder, Kolbenringe, Ölabstreifringe), nicht der Turbo, richtig? Bringt ein Kompressionstest etwas oder stimmt es, dass der Motor durch abdichtendes Öl den Test zwar bestehen, aber unter Last trotzdem schön Blowby-Gase produzieren kann?

 

 

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Teste doch einfach woher das Öl nun genau kommt, Volllast oder Turbo. Wenn Motor dann reklamieren. Wenn Turbo dann neu.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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Ja, ich denke auch, die Volllastleitung vom Ansaugrohr abmachen und in eine Flasche rein, denn wenn die sich schnell füllt, sollte die Diagnose klar sein, oder? Was mich nur stutzig macht, hier hat mal jemand geschrieben, dass er auch einen horrenden Ölverbrauch hatte, das Gestänge des Wastegate falsch eingestellt war und der Turbo zuviel Druck erzeugte, nachdem er das Gestänge richtig justiert hatte, auch der Ölverbrauch rapide sank...kann denn das sein? :-? Auch als mögliche Ursache?

 

 

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Die Volllastleitung in eine Flasche und dann Kurz fahren. Sammelt sich was in der Flasche dann ab zum Lieferer und Reklamieren. Wenn die Volllast allerdings ab ist und dir haut es dennoch ordentlich Öl oben am Ladeluftschlauch raus dann tippe ich auf einen Turbo der zu viel Öl rausdrück. Entweder Turbo kaputt oder Ölrücklaufleitung verstopft.

 

Du hast doch sowieso Probleme gehabt mit dem Wastegate oder?


Halli Hallo Hallöchen

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Du musst aber schon unter Last fahren erst dann siehst du ob ordentlich was rausgehauen wird.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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Am 21.03.2018 um 20:58 Uhr hat fismatec geschrieben:
Quote:


Am 21.03.2018 um 18:15 Uhr hat Jakes geschrieben:

So, da die Ölerei wieder massiv da war, Gerhard von Fismatec angerufen und den Fall geschildert, er tippte auf den Ladeluftschlauch, dass der eventuell einen Riss hat, tatsächlich, den hätte ich nie gefunden, so minimal war der, aber genau dort saut er das Öl heraus und verteilt es bei Last auf der Drosselklappe und Umfeld und spritzt es sogar an die Unterseite von der Motorklappe und im Endeffekt verziert das Öl dann den Boden... Muß man ihm lassen, die Kiste kennt er zu 100% :-D






 

 

 

An das Telefonat erinnere ich mich 8-) . Aber hatte ich nicht den Verdacht geäussert, dass der Motor einen Schaden hat? Ich würde da den Lieferant damit konfrontieren.

 

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Viele Grüsse

 

Gerhard

 

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Genau so ist es. Das habe ich ja auch schon ganz am Anfang gesagt. Riss hin oder her. Soviel Öl darf da nicht sein....


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Du hast doch Garantie also Doktor nicht zuviel dran rum mach nur die einfachen Sachen bevor man dir noch was anhängen möchte. Reklamiere dann Ordentlich schriftlich ;-)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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Am 21.03.2018 um 21:32 Uhr hat Jakes geschrieben:
hat mal jemand geschrieben, dass er auch einen horrenden Ölverbrauch hatte, das Gestänge des Wastegate falsch eingestellt war und der Turbo zuviel Druck erzeugte, nachdem er das Gestänge richtig justiert hatte, auch der Ölverbrauch rapide sank...kann denn das sein? :-? Auch als mögliche Ursache?

Also meines Erachtens ist das absoluter Quark! Aber ich bin ja auch nur Ahnungslos! :(

Da kommste manchmal gegen gewisse Koniferen einfach nicht an!! ;-)

 

Zum einen würde einem ansonsten gesunden Motor ein höherer Ladedruck nichts ausmachen und zum zweiten würde der Motor in den Notlauf geschickt werden, wenn der Ladedruck über einen bestimmten Wert ansteigt.

Der Ladedruck wird nämlich von einem Sensor permanent parallel gemessen und ab einem bestimmten Maximalwert greift das Steuergerät ein und dann ist Notlauf mit gebremstem Schaum angesagt!

Und dieser Maximaldruck, bei welchem dem Motor der Saft abgedreht wird, ist noch lange nicht schädlich für den Motor!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.03.2018 um 21:57 Uhr ]

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