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dermaerz

Ölleitung vom Turbo in den Motorblock

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Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner Kugel.

Ich habe nun alle Leitungen mal erneuert nun habe ich allerdings das Problem das die Ölleitung vom Turbolader zum Motorblock an der aufnahme in den Motorblock undicht ist. Sprich sobald ich den Smart laufen lasse verliere ich wahnsinnig viel Öl.

Ich habe auch schon neue Dichtungen verwendet jedoch ohne erfolg. Kann mir jemand sagen wo das Problem noch liegen könnte?

 

Durch den massigen Ölbverlust habe sollte ich nun auch einmal den kompletten Motorraum reinigen. Wie macht ihr das bei eurem Smart ?

Gibts da besondere Mittelchen die einem die Arbeit erleichtern? Werde das dann schon von Hand machen wegen der Elektronik.

 

Beste Grüße

 


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

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Ich rate und suche auch leider ungern. Somit wäre es hilfreich, wenn Du Modell, Motor und Besonderheiten aufschreiben würdest.

 

Ich zum Beispiel habe ein 450 mit 599 Motor von Fismatec mit geänderter Motorentlüftung.

 

Und Du?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Oh ich hatte vergessen es einzufügen, ich hab einen Benzin er BJ 99 mit 599cm und 54PS.

Es ist alles Standard von der Ausführung :)


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

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...mal ganz vorsichtig gefragt, du hast da zwei Dichtungen, eine unter dem "Auge" und eine über dem "Auge" auf der Hohlschraube. Sind beide eingebaut? Die Kupferdichtungen funktionieren im allgemeinen besser, wenn man diese vorher weichglüht.

Auch gist gerne das Gewinde im Block vermurkst, wenn ohne Demontage der Antriebswelle an dieser Ölleitung gearbeitet wird.

Könnte es da dran liegen? Ansonsten hilft allgemein alles mit Bremsenreiniger sauber machen, starten (da ist ja voller Öldruck drauf) und denn mal gucken.

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Sauberkeit beim Einbau der Versorgungsleitung ist immer Pflicht. Ebenso die Verwendung einer neuen Dichtung. Am Turbolader dürften die Gewinde nicht so schnell kaputt gehen, da sie nur mit 8Nm festgezogen werden.

 

Am Motorblock wird nur eine Leitung verschraubt (10Nm) - auch das ist nahezu nur handfest. Die Rücklaufleitung wird lediglich in den Rücklaufstutzen geschoben.

Wichtig sind auch hier Sauberkeit und neue Kupfer-Dichtringe

 

Wo ist der kleine denn nun genau undicht.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ich verwende immer neue Dichtungen ist ja klar ;-)

Er ist an der Schraubstelle am Motor undicht. Bin da langsam wirklich am verzweifeln weil alles andere reibungslos geklappt hat selbst als absolute Laie :-D


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

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Meine Glaskugel sagt mir, dass die Schraube schief angesetzt wurde, und jetzt das Gewinde im Motorblock ruiniert ist. Die Bastellösung sieht aus wie folgt: Die Hohlschraube gibt es auch in Lang, und hat dann auch mehr Löcher. Normalerweise ist das Gewinde hinten noch gut, da hat dann die längere Schraube ausreichend Halt. Man kann natürlich auch das Gewinde mit Einsätzen reparieren, aber ohne dass man den Einsatz im 90° Winkel reinmacht, wird das nichts.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Kannst Gerhard ruhig glauben. Ich kenne seine Glaskugel. ;-)

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Such mal nach Doppelhohlschraube im Internet. Die gibt es aber auch im Landmaschinenhandel. Bei Mercedes brauchst du garnicht erst fragen, die haben die nicht. Ich hatte letztes Jahr genau das selbe Problem 😊😉😉

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er sich bei Verwendung einer einfach nur längeren Hohlschaube nicht Metallspäne vom defekten Gewinde in den Turbolader spült.

 

Ich würde es eher vernünftig reparieren lassen, denn ein neuer und guter Turbolader kostet auch mal schnell 500 Euro.

 

Sauberkeit ist in diesem Bereich A und O, sonst könnte das Kosten nach sich ziehen, die man nie wollte.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Da hast du schon Recht, man sollte natürlich schon das Gewinde reinigen und die Späne vorher entfernen. Ich habe das jedenfalls so gemacht. Wichtig ist auch zu sagen das man auf jedenfall die Antriebswelle vorher ausbauen sollte!!!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Und erwähnen sollte man dann auch , dass dann ggf. der Simmering am Getriebe auch gleich mit gewechselt werden sollte . Denn dieser wird dann auch undicht .

Somit ist mit einer längeren Hohlschraube einfacher wenn man am Turbolader die Schrauben löst und mit Gefühl an die Sache ran geht .

LG

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Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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