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DreiEcken

451 Batterieanzeige aber Eco Modus gruen

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Hi all,

 

Bei mir leuchtet die Batteriewarnanzeige waehrend der Motor durch den ECOModus ausgeschaltet ist (an der Ampel). Der Motor bleibt solange aus und die Ecoanzeige gruen bis ich den Fuss von der Bremse nehme. Danach wechselt die EcoAnzweige auf gelb und es dauert relativ lange (viele Minuten) bis die Anzeige wieder gruen zeigt. Die Batterieanzeige geht aus sobald der Motor wieder laeuft,

Ist etwas kaputt oder soll das so sein?

(Ich haette erwartet, dass bevor die Batterieanzeige angeht der Motor wieder gestartet wird).

 

Hintergbrund:

Gewoehnlicherweise benutze ich den ECOModus nicht aber seit ein paar Tagen beobachte ich diesen und gestern viel mir auf, dass der ECO MOdus gar nicht auf gruen wechselt, obwohl alle Kriterien erfuellt waren. Heute habe ich dann ein Voltmeter an die Batterie geklemmt und bin mal losgefahren. Heute stellte ich dann das obige Verhalten fest.

Die Battrieanzeige erscheint sobald die Batteriespannung auf 11,5 Volt gesunken ist.

Sobald der Motor an ist liegt die Spannung bei 14,2 Volt.

 

Ich beobachte den EcoModus weil ich vor 1 Woche den Smart fast nicht anbekommen habe: Er sprang sofort an und ging sofort aus. Ich musste mehrere Minuten „orgeln“ und der Motor sprang schliesslich an und es roch stark nach Benzin. Waehrend dieser Fahrt blinkte dann auch mal die EcoAnzeige - ich habe die Batterie dann mal aufgeladen.

Seitdem ist aber kein Problerm mehr beim Anlassen vorgekommen.

 

Vielleicht hat ja jemand eind Idee oder jemand hatte auch schon mal so ein Phaenomen.

 

Vielen Dank

Oliver

 

 

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Moin,

 

wie alt ist deine Batterie - ich denke eine neue ist fällig.

 

Gruß

Marc

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Hallo Marc,

Die Batterie ist noch original aus 2010.

Heute habe ich es wieder probiert, die Spannung fiel heute unter 11,5 V aber kein Batteriesymbol.

 

Die Batterie ist zwar nicht neu aber trotz der niedrigen Temperaturen verhält sie sich wie immer und startet den Motor sofort.

 

Ist denn die Kombination aus A) Motor aus wegen Eco und B) Batterieladesymbol ein Zeichen für alte bzw defekte Batterie?

 

Oliver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DreiEcken am 26.02.2018 um 21:23 Uhr ]

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Hallo Oliver,

 

die AGM Batterie des MHD ist sehr leistungsfähig, trotzdem verschleißt sie natürlich auch irgendwann. Im Gegensatz zu den normalen Bleibatterien bricht die Spannung beim Start nicht so stark ein und der Smart startet dann immer noch gut, aber die Parameter für Start-Stop-Betrieb sind eng gesetzt, es ist möglich, dass er sie unter diesen Umständen nicht mehr erfüllt.

 

11,5 Volt Leerlaufspannung sind ein eindeutiges Indiz, dass die AGM Batterie entweder nicht geladen oder verschlissen ist. Versuche sie doch einmal durch ein Desulfatierungsprogramm wiederzubeleben.

 

Die Verschlissene AGM-Batterie eines Freundes lief bei meinem Turbo fasst wie eine neue Batterie - war aber für Start-Stop-Betrieb im MHD nicht mehr tauglich.

 

Gruß

Marc

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Das hört sich für mich auch sehr stark nach einer verschlissenen (sulfatierten Batterie). Diese verhält sich beim Laden als wäre sie voll, deswegen wird Start-Stopp aktiviert, hat aber kaum noch Kapazität. Sobald sie nicht mehr geladen, sondern belastet wird, bricht die Spannung auf unter 11,5 Volt ein.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo,

 

Vielen Dank für die Infos, klingt plausibel: Starten des Motors verhält sich normal aber für MHD genügt es nicht mehr.

Wenn ich nicht neulich hätte orgeln können, würde ich jetzt eine neue Batterie kaufen - aus Angst. Aber MHD brauche ich nicht und orgeln brauche ich eigentlich auch nie. Somit hält die Batterie für meinen Gebrauch noch.

 

Weiss jemand bei welcher Spannung die Batterieanzeige angeht?

( Ich gehe davon aus, dass lediglich die Spannung der Batterie überprüft widr)

 

Eigentlich mache ich mir auch mehr sorgen, weil ich „orgeln“ musste.

 

Viele Grüsse

Oliver

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Oliver--alles normal bei den temperaturen jetzt . wirst sehn das legt sich bei eher plustemperaturen und gut geladener batterie (fahr mal dann 70 -100 km zum laden ) . bisserl orgeln 5 sekunden ist auch normal . spar dir da erstmal grossen aufwand . Marc hat dir das mit den engen parametern erklärt -LG Michael

 

PS : mein zweiter --der mini cooper BJ 2017 schaltet zur zeit sogar in südfrankreich auf kurzstrecke das mhd aus . würd ich zu mini gehen würde man mir eine batterie für 300 inklusive einbau spendieren...

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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