Funman Geschrieben am 1. März 2018 Hallo, gestern startet mein 450 CDI ZEE erst nach dem 5. Orgelzyklus. Bei -17°C. OK, die Hauptursache ist die Batterie. Die ist zwar fast neu, wurde vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf noch erneuert, aber wie das in so einer Situation ist, hat er die billigste überhaupt verfügbare genommen. Der Anlasser dreht langsam, das Innenlicht und Instrumentenlichter flackern im Takt der Verdichtungshübe. Soweit nicht anders zu erwarten. Aber dann fällt mir doch was auf. Nachdem ich den Zündschlüssel (Tschuldigung, es muß natürlich Fahrschalterschlüssel heißen, ist ja ein Diesel) auf erste Stellung drehe, höre ich…. nichts. Die Kraftstoffpumpe läuft nicht!! Ich höre nur ein Relais klacken. Damit ist klar, daß er nicht gut anspringt. Sobald der Orgelzyklus vorbei ist (Tipstart-Zeit abgelaufen) läuft aber die Pumpe! Also habe ich gestern den Fehler gemacht, sofort nach einem vergeblichen Startversuch den Schlüssel wieder auf 0 zu drehen. Heute habe ich dann gewartet, bis die Pumpe stoppt, und dann den nächsten Startversuch unternommen. Dann sprang er auch sofort an. Der Effekt ist reproduzierbar. Meine Frage wäre jetzt, warum die Pumpe zuerst nicht läuft. Und mehr noch, warum sie nach dem vergeblichen Startversuch läuft. Zuviel Gegendruck, solange der Motor nicht orgelt? Vibration löst festsitzende Pumpe? Oder läuft die Pumpe erst nach 5-10 Sekunden an? Wegen Erwärmung durch hohen Blockierstrom? Kraftstoff versulzt? Kollege erzählt mir heute, sein Tankwart sagt, das mit dem Winterdiesel ist ein Märchen, der Diesel flockt ab -5°C schon aus. Oder ist an meinem Smart was kaputt? Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 1. März 2018 wenn er doch nach dem zweiten versuch ohne nullstellung anspringt, kann mit dem diesel ja kein Problem bestehen. Ich habe vor langer zeit mal den Dieselfilter gewechselt und bin Tierisch erschrocken als ich den schlüssel zum ersten mal danach drehte (also Zündung, ohne start) und es rauschte einmal die luft durch den Dieselkühler (weil die Pumpe anlief). Also anlaufen der Pumpe sollte gegeben sein. Frage an alle: Wird der vorförderdruck gemessen? Ich hab den CDI bei den strammen Minusgraden garnicht gefahren... der 600er hat die Standheizung :roll: -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. März 2018 Quote:Frage an alle: Wird der vorförderdruck gemessen? Nach meinem Wissen über CDI sollte das so sein. Und bei fehlendem Druck sollte das Starten gesperrt sein. Wie ich in einem anderen Thread aber schon festgestellt hatte, und jetzt erneut, scheint das beim Smart nicht so zu sein. Offenbar wurde hier nicht nur der Nockenwellensensor gespart, sondern auch der Druckfühler. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. März 2018 Mein CDI ist heute auch erst beim zweiten Startzyklus angesprungen. -12*Habe artig mit der Anlassschaltung gewartet, bis die Vorglühlampe ausging, er leierte beim ersten Mal aber sprang nicht an. Anlasserdrehzahl natürlich etwas langsamer als normal bei der Kälte, aber noch im Rahmen meine ich.Batterie stabil, kein Flackern oder so.Nach dem zweiten Glühen sprang er dann an, wenn auch etwas holprig.Etwas weisser Qualm aus der Esse, aber dann sauberer Lauf.Normal? Ich fahre das CDI-Cabrio eigentlich nicht im Winter, (ist ja auch der Erste) darum kann ich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen. Aber ich wollte ihn nach drei Wochen Standzeit mal wieder bewegen, es war Sonne angesagt. Gestern Abend in der Garage kam er sofort, aber heute Morgen im Freien hat er mich erschreckt...Habe ihn aber wieder schlafen geschickt und bin wieder mit dem Benziner unterwegs, der scheint schmerzfrei zu sein... :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miata Geschrieben am 5. März 2018 Sommer Diesel noch im Tank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. März 2018 Nein, da passe ich auf. Vor der kalten Saison habe ich den Tank leergerödelt und mit frischem Winterkraftstoff gefüllt. War sogar im Januar nochmal nachtanken, bei schönem Wetter darf das Cabrio auch mal raus und ein Auto mit halbvollem Tank stelle ich nicht weg.Habe sogar verschiedene Kraftstoffreserven je nach Jahreszeit, die natürlich regelmässig durchgetauscht werden.Sagt nix. :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 5. März 2018 Prepper? :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 05.03.2018 um 11:36 Uhr ] fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. März 2018 :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. März 2018 Beobachtung der letzten Tage ergibt, bei -9°C läuft die Pumpe an, bei -12°C dann wieder nicht. Jetzt ist es zu warm :o jetzt kann ichs nicht weiter beobachten. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen