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Nasenbaer76

Drei Striche - Kupplungsaktuator 450 cdi?

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Der Titel sagt das Wesentliche: das Problem trat mehrfach auf, Abklemmen der Batterie löste es für verschieden lange Zeit. Einmal blieb die Kupplung halb geschlossen hängen. Das heißt, Sie rutschte wie bei allen Opas, wenn sie versuchen, anzufahren. Als ich anhielt, würgte das den Motor meines cdi ab. Nach dem Abklemmen der Batterie war wieder alles okay. Nun meine Frage: bei einem Fehler im Schaltaktuator sollte ja die Kupplung nicht halb offen stehen bleiben, oder friert der smart bei drei Strichen alles quasi ein?

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Beginnender Defekt am Kupplungsaktuator hat sich bei mir langsam durch immer ruppigeres Kuppeln bemerkbar gemacht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Ich tippe auf das übliche durchgescheuerte Kabel.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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bei mir war das mit dem hoppsenden Anfahren auch ..bis hin zu überhaupt nimmer anfahren. Grund war der Aktuartor der altersschwach war ...nur kamen bei mir NIE diese 3 Striche.

 

Hab den dann getauscht und alles wieder gut.


andreasma

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Den Aktuator selbst kann ich ausschließen. Habe ihn ausgebaut, den Motor weg und den Stössel raus, dann für eine Stunde in ein Ultraschallbad, dann per Endoskop untersucht (keine Abnutzung), mit neuem Fett gefüllt, macht jetzt keinerlei Geräusche mehr. Heute suche ich mal die Kabel.

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Du so toll find ich das nicht mit deim Ultraschallbad..

Wenn der altersschwach wird dann eher von dem Motor her und der Hallgeber..eventn. auch die Feder ..

Ich hab meinen komplett zerlegt ..Nieten aufgebohrt alles rausgeholt. Es war gar nix zu erkennen was defekt sein sollte ... Außer Motor ..den hatte ich nicht geöffnet.

 

Wie hasten das Teil trocken bekommen innen ..überall ..??


andreasma

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Druckluft, dann Umluft 60 Grad eine Stunde.

 

 


smarte diem et noctem...

 

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