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Frieda1961

Komische Geräusche hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kurz meine Schilderung .

Ich bekam vor drei Wochen einen kompletten Auspuff getauscht. Smart 451 Cabrio .

Alles gut . Und seit einer Woche blubbert es manchmal so laut, dass ich erst dachte ich habe einen platten.

Dies war nicht der Fall.

Bin dann kurz zu meiner Werkstatt und er meinte es wäre der Schlauch lose oder undicht zum Turbolader. Ich habe aber keinen Diesel. Kann ich da was falsch verstanden haben ?

Frieda

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Wieso Diesel?

Was hast'n für'n Motor (PS)?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Der 84 PS Benzinmotor hat ebenfalls einen Abgasturbolader!

Der 61 oder 71 PS Benzinmotoren haben allerdings keinen, falls es ein solcher wäre, das sind Saugmotoren.

Hat der dann gleich für Abhilfe gesorgt oder nicht?

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Ich bringe das Auto morgen weg, er meinte wenn ich keine längeren Strecken fahre wäre das nicht schlimm.

71 PS habe ich .

Er ist 3,5 Jahre alt . Mache mir nur aus Kostengründen vorab Gedanken.

Der wird ab und zu so laut als hätte ich habe in sportauspuff. Dann wieder alles weg . Im Stand, sowie beim fahren ...

Aber dieser ist neu und da schaute er auch nach . Alles fest...

 

 

 

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Gast

Quote:

Am 11.03.2018 um 14:06 Uhr hat Frieda1961 geschrieben:

71 PS habe ich .

 

Dann würde ich mir erstmal eine andere Werkstatt suchen, einen Turbolader hat der nämlich nicht.

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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