Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-yay

Lambdasonden - Kabel löten 451

Empfohlene Beiträge

Quote:

Wenn ich zu etwas gekommen bin, werde ich hier Rückmeldung geben.

Schön, dass du dann noch an uns denkst. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pulsierende Gleichspannung löst Schrauben? :lol: :lol: :lol: Gibt es auch einen pulsierenden Gleichspannungsschraubenschlüssel?

Sorry für den schlechten Witz, aber sowas habe ich noch nie gehört. Ich habe gegoogelt, ...und nichts dazu gefunden. Kannst gerne mal einen Beweis mit Link einstellen, dann glaube ich das evtl.

 

Bist Du SportPearl aus dem smart-club Forum? Da hast Du ja auch behauptet, dass man von 12V in einem KFZ einen elektrischen Schlag bekommen kann. Gleichstrom wird erst ab 120V gefährlich, dem 10fachen! Also Elektrik scheint wohl nicht Deine Stärke zu sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 13.03.2018 um 21:30 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr es nicht verstehen? Schraubklemmen sind das allerletzte, egal wo, Haus oder Auto.

 

Im Haus benutzt jeder mit Hirn (oder Fachwissen) eine federklemme (zb die Wago 221). Kupfer gibt nach, auch über längere Zeit, die feder rückt immer nach, die schraube bleibt einfach dort wo der weniger wissende sie beim festschrauben hinterlassen hat.

 

Ich würde einfach eine ringöse aus der grabbelkiste nehmen, die Öse vorne abpetzen und die Kabel in die verbliebene Hülse stecken, crimpen und einschrumpfen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleichstrom Schrauben löst, wäre mir auch neu. Es gab früher ganze Städte, die mit Gleichspannung versorgt wurden.

Kleinspannung ist an sich nicht gefährlich, ausser man fasst wie ich mit einer Edelstahluhr/Armband hinter das Armaturenbrett. Das gab dann eine umlaufende Blase, weil ich das Anschlusstück des Amperemeters erwischt hatte und meinen Griffel nicht schnell genug da wieder rausbekam... :o

 

Jep, WAGOklemmen sind was feines. Lüsterklemmen nutze ich gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wollt ihr euch nur profilieren? ;-)

Ich sagte ja die Lüsterklemme -und an den freien Enden verlöten!

Soll daher ja offensichtlich prioritiv als Zugentlastung dienen und nur zusätzlich als Kontakt. Aber interpretiert nur wildes da rein ;-)

 

Na das mit der Ringöse ohne Ring ist doch auch ne gute Lösung!

 

Übrigens werden meine Lüsterklemmen im Auto nur an einem von 3 Anschlüssen alle 2 Jahre kurz geöffnet. Nebenbei auch im Radio welche verbaut... Einfach blöd dass das nach 20Jahren immer noch tut ;-).

Im Haus werden auch heute noch die Dinger massig verwendet, und ich habe auch schon Wagos gesehen die schwarz geschmort sind... Lüsterklemmen deutlich eher, ja klar. Ich will auch sicher nicht sagen dass Lüsterklemmen das Gelbe vom Ei sind.

 

 

Ich sagte ja immer wieder was ICH machen würde. Und was bei MIR praktisch funktioniert. Jeder der den Kopf nicht nur hat damits nicht reinregnet darf sich selbst überlegen was er für sich gut hält.

 

Aber nur aus der reinen Theorie raus pauschal zu sagen das taugt nicht ist auch bissl überheblich ;-). Wir reden hier von ner Lambda die maximal nen Notlauf auslöst, und nicht von nem evtl Hausbrand

 

@Sportpearl: Na dann erzähl doch mal was du an Erfahrung mit bringst, beruflich machst usw ... und nicht nur Halbwahrheiten googeln kannst.

Scheinbar keine Ahnung hat hier denn wer?

Und ich garantiere dir dass deine Lambda ab-/rundgedreht hättest... aber immerhin wären dann die Kabel noch dran :-D

Nimms (und die Anderen auch!) bitte auch nicht krumm! Muß halt auf solche Aussagen auch reagieren. Die Wahrheit liegt wie meißt immer irgendwo in der Mitte - Prost!

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 14.03.2018 um 08:13 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lüsterklemme am Radio?

Na hoffentlich hämmert Dir der pulsierende Bass nicht die Schrauben los :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus meinem Text: "Ich würde neue Sonden Kaufen. Wenn ich schon so eine Dummheit mache"

 

Da steht nicht "er" oder "Du", sondern definitiv "ich"!

 

Somit ist diese Aussage wohl mehr auf mich bezogen, als auf andere. Ich verlange von mir selbst 100% und versuche diese auch zu erreichen. Andere geben sich halt mit nur 75 % zufrieden.

 

Das Beispiel mit dem Ringschlüssel, sollte nur zeigen, dass ich vermutlich einen ähnlichen Fehler gemacht hätte und vermutlich wäre auch die Mutter rund geworden. Aber darum ging es ja. Aus Fehlern lernen wir und aus Erfahrung lernen wir. Also nehmt doch einfach mal Sachen als gegeben hin und profitiert von der Erfahrung, statt sie einfach nur zu bestreiten.

 

Seit wann ist der ausgeübte Beruf ein Prädikat für den Wissensstand oder die Fähigkeiten? Nur weil ich etwas beruflich mache und eventuell sogar erlernt habe, heißt es nicht, dass ich in anderen Dingen schlecht bin.

Meine Belege sind mein Beitrag mit über 120T-Klicks im smart-Club, meine Bauarbeiten an meinem Corsa B und Arosa, bei denen ich die Kabelbäume komplett selbst gestrickt habe und mein Gas-Umbau mit über 90T-Klicks:

 

LPGBoard.de, Detailfragen zur LPE 7 von Vialle

 

smart Club, Motor mit Plus

 

(nachträgliche Anmerkung: leider wurden die Links entfernt!)

 

An den Beiträgen, die auch wirklich jeden Fehler enthalten, den ich jemals gemacht habe, zeigt sich deutlich, dass ich hier nur von mir ausgegangen bin. Ich würde nie jemanden unberechtigt angreifen, oder ihm die Kompetenz absprechen. Alles gefallen lasse ich mir aber auch nicht.

 

Und nur um das klar zu stellen, ja auch 12 Volt können gefährlich sein. Geht mal nicht immer nur von gesunden Menschen aus. So sieht das der Prüfer bei der HU übrigens auch. Wenn die Elektrik scheiße ist, dann gefährdet das Menschen. Erst recht, wenn da mal eben 600 Kurzschluss-Ampere durch den Körper eines Menschen mit Herzleiden fließen.

Somit sollte man auch den Hinweis in dem anderen Forum in Sachen Elektrik ruhig ernst nehmen.

 

So, ich bin nun leider aber raus, da der TE ja schon eine für sich vernünftige Lösung gefunden hat.

 

Ach so habe ich vergessen:

 

Frieden euch allen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 14.03.2018 um 21:11 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2018 um 15:21 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Meine Belege sind mein Beitrag mit über 120T-Klicks im smart-Club,

Was eine Referenz! :roll:

Ist es nicht?

Es ist, es ist! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2018 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Erst recht, wenn da mal eben 600 Kurzschluss-Ampere durch den Körper eines Menschen mit Herzleiden fließen.

 

Damit hast Du gerade bewiesen, dass Du von Elektrik Null Ahnung hast. Ein Körper hat einen Widerstand von um die 1000 Ohm. Ein Kurzschluss ist ein Widerstand gegen Null Ohm. Passt irgendwie nicht zusammen. Fließen 600 Ampere durch einen Körper von 1000 Ohm entspricht das einer Leistung von 360 Megawatt, das sind 360.000.000 Watt. P=I² * R, Leistung P=600 Ampere hoch zwei mal 1000 Ohm. Wie willst Du die aus einer Autobatterie holen? Und jeder Körper würde bei so einer Leistung innerhalb von Mikrosekunden verdampfen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2018 um 17:13 Uhr hat Myxin geschrieben:
Damit hast Du gerade bewiesen, dass Du von Elektrik Null Ahnung hast.

Keine Sorge, das hat er schon des öfteren, das hier ist nicht die Premiere! :roll:

 

Um bei einem Widerstand von ca. 1000 Ohm einen Strom von 600 Ampere fliessen zu lassen, wäre eine Spannung von 600 kV erforderlich, das sind 600 000 Volt!

Das sind die 12 Volt der Batterie gerade mal 0,02 Promille davon!

Das heisst, ein ordentlicher Rausch mit ein paar Promille bedeutet eine wesentlich größere Gefahr für die Gesundheit! :lol:

Und das völlig unabhängig davon, ob ein Herzschrittmacher vorhanden ist oder nicht! :-D

So einfach kann Logik sein! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2018 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2018 um 23:36 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Das heisst, ein ordentlicher Rausch mit ein paar Promille bedeutet eine wesentlich größere Gefahr für die Gesundheit!

Manno, ich habe Wochenende mal frei und...! :lol:

Aber ein ganz ganz leichtes Kribbeln verspürt man schon, wenn man an den Pluspol packt und mein elfengleicher Unterarm an der Karosse aufliegt...aber weit weg von gefährlich. Habe mal von einem Xenonstarter eine gehämmert bekommen, das ist richtig aua...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.