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BirgerS

Motorsound normal?

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Hallo Leute!

Ich mache mir ein wenig Sorgen um den Motorsound, bzw. ich weiß nicht ob das so normal ist.

Ich bin lange Zeit nur 6-Zylinder gefahren und die letzten Monate vor dem Smart einen wahrlich klapprigen, über 20 Jahre alten Micra.

Beim Smart war mir klar, dass der Motor etwas ruppiger läuft, wegen den drei Zylindern... Natürlich kein Vergleich zu sechs Zylindern!

Aber ich habe das Gefühl, dass der Motor immer lauter wird... Oder ich bilde mir das ein, weil ich schon so vorgeschädigt bei Motorgeräuschen bin und immer irgendwo was "schlimmes" höre. Keine Ahnung!

Ich hab mal ein Video gemacht: https://youtu.be/JYr6l40qKGA

Ist ein 451 mit 71 PS von 8/13 mit 52.000km, immer im Smart Center gewartet.

Wie schätzt ihr das ein?

 

Viele Grüße

Birger

 

 


www.Saufkommando.de

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Der Mitsubishi Sauger ist abgesehen vom Riementrieb beim MHD ein robuster Motor!

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Langsam, ganz langsam - aber sicher komme ich zu der Annahme, dass es sich hier um einen sehr seltsamen "Fall" handelt

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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PlätzchenWolf, wie kommst du langsam zu dieser Annahme? Kannst du uns das bitte näher erläutern? Inwiefern ist dies ein sehr seltsamer Fall?

 

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Moin Birger,

 

klingt für seinen Leerlauf normal - hat mich das erste Mal bei meinem auch verwirrt.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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Klingt absolut eindeutig nach Motorschaden

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Leider weiß ich nicht genau welche Kommentare hier wieder nur Spaß sind und welche ehrlich...

Unterm Strich aber erst mal alles OK?

Manchmal auf der Autobahn, wenn ich schon länger gefahren bin und der Motor warm ist, dröhnte es von hinten recht metallisch... Hab da das Gefühl, dass was am Auspuff locker ist.


www.Saufkommando.de

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Vielleicht das Flexrohr hinüber, scheint bei meinem jetzt auch zu sein, im Standgas klappert/scheppert es seit heute morgen. kenne das Phänomenen eigentlich nur von dem Brabus Auspuff, bzw. werden davon ja immer viele angeboten mit den Schaden.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Im Standgas hab ich das Geräusch nie (siehe Video), nur bei Recht höher Drehzahl.

Wenn der Motor kalt ist, dann hört er sich im Stand eher wie ein Diesel an...


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Gast

Quote:

Am 14.03.2018 um 15:25 Uhr hat BirgerS geschrieben:

Wenn der Motor kalt ist, dann hört er sich im Stand eher wie ein Diesel an...

 

Das ist normal, der ADAC nannte es mal "unkultiviert" :-D

 

 

 

Quote:

Am 14.03.2018 um 07:43 Uhr hat LI geschrieben:
Der Mitsubishi Sauger ist abgesehen vom Riementrieb beim MHD ein robuster Motor!

 

Und auch die Probleme gibt es nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 14.03.2018 um 15:54 Uhr ]

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Danke, das beruhigt mich echt!

Hatte leider nichts zum vergleichen, bin solche Motorgeräusche nicht gewohnt :-D

Aber wenn das normal ist, dann stört mich das auch nicht ^^


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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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