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Lippi_RS

Probleme mit dem Smart 451! Motor oder Getriebe?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Glaskugelbesitzer.

Smart 1,0 L 71 PS Bj.: 2009. ( Kein MHD und kein Turbo ).

Folgendes kann ich berichten.

Motor nimmt im Standgas max. 3.500 Umdrehungen an und das auch nur widerwillig.

Wenn ich fahren will, dann rupft die Kupplung echt heftig. Fahren ist da nicht möglich. Wenn man aber trotzdem ein Stück fahren will, dann bleibt es bei dem verhalten und der Motor geht aus. Mann kann den Motor wieder starten aber das verhalten danach bleibt identisch. Ja es ist genug Benzin im Auto.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

Danke an alle.

:-?

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Lippi--da werden dir ggf viele ursachen. geschildert . um das einzugrenzen kommst wohl an einem besuch bei einem guten diagnosegerät nicht vorbei .mit dessen ergebnis kannst dann gezielt suchen --kerzen , kerzenstecker/zündspulen , zündkabel aber halt auch zig andere dinge ---lass hören nach der diagnose

 

 

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Das der Motor im Stand nicht über 3500 U/Min dreht ist richtig und so gewollt.

 

Möglicherweise verabschieden sich Kupplung oder Aktuator. Wie mein Vorredner schrieb, an einer Diagnose wirst Du nicht vorbei kommen.

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Danke euch erst einmal. Werde den Smart dann nachher mal in die Werkstatt bringen lassen!

 

 

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KM Belastung der Kupplung? :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Also, ausgelesen durch den ADAC. Kupplung und / oder Aktuator. Der Smart steht jetzt beim Reparateur und auch er sagt, das es wohl Kupplung und / oder Aktuator sind. Das kann man aber nur genau sagen, wenn man den Smart auseinander nimmt. Das Problem ist eben, das der neue Motor nur ca. 35.000 KM runter hat, aber der Händler hat damals wohl weder Kupplung noch Aktuator mit getauscht. Ist jetzt leider 3,5 Jahre her. Also bleibt nichts anders übrig, als da noch einmal ein wenig Kleingeld, zu investieren. Hat einer von euch mal ein paar Hausnummern, für nur Aktivator machen und einmal Kupplung und Aktivator?

Danke

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Das ist kein Problem sondern normal. Warum sollte wenn der Motor gewechselt wird die Kupplung oder der Aktuator neu wenn die damals ja offensichtlich noch gut waren. Sonst hätten die Teile keine 35tkm mehr gehalten.

 

Preis für Kupplung und Aktuator inkl Einbau je nach Werkstatt zwischen 1200€ und 1800€


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gast

Das ist schon alles plausibel. Deine Fehlerbeschreibung passt zum ausgelesenen Fehler.

 

Was mich presönlich ja noch interessieren würde: Was war denn mit dem Motor nicht in Ordnung, dass der getauscht wurde?

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Ja, es war der Aktuator und die Kupplung. Alles getauscht, viel Geld bezahlt und jetzt fährt er wieder. Der alte Motor wurde vor ca. 3,5 Jahren vom Händler, wegen eines Motorschadens getauscht.

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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