MMDN Geschrieben am 1. April 2018 Hallo liebe Community, ich habe dieser Tage einige Öltropfen unter der Kugel festgestellt. Daher hier erst einmal eingelesen und beruhigt, Öl im Ansaugtrakt ist nicht ungewöhnlich. Heute habe ich dann mal das Heck auseinander genommen, um die undichte Stelle zu finden. Und siehe da, der Turbo scheint es zu sein. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Turbo radiales Spiel hat (nach oben und unten). Nicht viel, aber man merkt es in den Fingern. Axiales Spiel (raus und rein) ist keins vorhanden. Der Turbo ist von außen total versifft und von innen leicht "angebrannt", siehe Foto. Wo das Öl genau rauskommt muss ich erst noch nach einer gründlichen Reinigung feststellen. Jetzt die Frage: ist das Spiel normal oder nicht? Weiterfahren oder den Turbo wechseln? -----------------von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 1. April 2018 Nachtrag: habe gerade den LLK ausgebaut, da ich in der Ecke ebenfalls ein Öl-Leck hatte. Ich habe im gesamten Ansaugtrakt keine Ölansammlungen gehabt, weder in den Schläuchen noch im LLK, nur einen Ölfilm. Spricht eigentlich dafür, dass der Turbo noch ordentlich arbeitet und kein Öl am Einlass-Propeller rausdrückt. Andererseits ist das Öl ja an zwei Undichtigkeiten rausgekommen. Das aber auch nur tröpfchenweise, keine großen Mengen. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich auch noch nicht festgestellt. Was sagt ihr dazu?-----------------von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 1. April 2018 Kurz vor dem Turbo geht eine Gehäuseentlüftung ins rohr, daher kommt schon einiges rein. Sieht bei mir nicht besser aus. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. April 2018 Radiales Spiel im Lader ist jedenfalls nicht gut, das Ding wird über kurz oder lang kommen. Mach mal wie gesagt mit Bremsenreiniger richtig blank das Ding, vielleicht hast du einen minimini-Riss im Gehäuse, dann siehste das, wenns so sein sollte.Und pflege mal deine Einspritzpumpe, wenn die unter den Deckeln so gammelig ist wie aussen, wird die auch bald undicht. Wachs oder Kettenfett im Bereich der Deckel...So ein schönes Dach und so ein ranziger Motor... :)[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 01.04.2018 um 21:23 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 1. April 2018 So, neue Infos: radiales Spiel ist lt. dieser Seite hier gewollt und kein defekt im Lager. Gerade schnell überprüft, Schleifgeräusche habe ich keine am Turboschaufelrad. Somit scheint erst einmal alles in Ordnung zu sein. Morgen mal alles sauber machen und wieder zusammenbauen. Nur mein siffiger LLK macht mir Probleme. -----------------von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. April 2018 Naja, das Mass an Spiel muss man selber fühlen. So am Rechner geht das schlecht. Haber aber schonmal einen getauscht, da war es gefühlt zu schlimm und ich hatte keine Lust, das die Flügel in den Motor kommen wenn sich der Plunder verklemmt.Stabilisieren tut sich das ja noch etwas durch den Öldruck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen