Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Smart kuppelt-schaltet nicht / ruckelt / bockt / drei Striche -> Lösung

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

hier meine Lösung des Problems, als mein 2009er cdi nach einwöchiger Standzeit nicht mehr einkuppelte. Der Motor ließ sich starten, Gang konnte man einlegen. Beim Gasgeben fuhr er nicht an sondern drehte hoch. Bei hoher Drehzahl kuppelte er ruppig ein. Einige Schaltvorgänge waren dann möglich, bis wieder gar nichts ging. Nach dem Anhalten war ein Anfahren nicht mehr möglich, auch bei hoher Drehzahl wurde nicht mehr eingekuppelt.

 

Nach Abklemmen der Batterie immer noch keine Funktion. Es wurden kurz mal drei Striche im Display angezeigt.

 

Fehlercode am OBD2 habe ich ausgelesen: DTC: 0805 und P0805 (P = permanenter Fehler, nicht löschbar), 'clutch position sensor malfunction'

 

Ursache: Alu-Korrosion zwischen Gehäuse des Aktuators und dessen schwarzem Kunststoffdeckel mit Dichtung ließen Spritzwasser (Salzwasser) eindringen.

 

Die Achse der Mechanik korrodiert dadurch über die Jahre. Das Halbmond-förmige schwarze Kunststoff-Teil, das vom Elektromotor angetrieben den Aktuator-Stößel bewegt, wird dadurch schwergängig.

 

Der Elektromotor bewegt die Aktuator-Mechanik. Deren starke Druckfeder drückt gegen den Gegendruck des Kupplungs-Ausrückhebels, so dass der kleine Elektromotor ausreicht, um die Kupplung zu bewegen. Läuft nun das Gleitlager der Achse der Mechanik schwer, schafft der Elektromotor das Kuppeln nicht mehr oder nur noch verzögert bzw. verlangsamt. Die Hall-Sensoren im Elektromotor geben dem Steuergerät keine Rückmeldung (der Motor erhält zwar Spannung, dreht jedoch nicht), weshalb der Fehlercode im Bordcomputer abgelegt wird.

 

Einsprühen mit Sprüh-Fett hat keine Abhilfe geschaffen, das Fett drang nicht in den feinen Spalt zwischen Sprengring der Mechanik und Achse ein.

 

Abhilfe: Aktuator öffnen, den Elektromotor abschrauben (sitzt satt mit O-Ring im Gehäuse, man muss ein wenig mit einem dünnen Schraubenzieher im Spalt hebeln) und Aktuator-Gehäuse anschließend vorsichtig in den Schraubstock eingespannen. Die Achse oben, mittig und unten großzügig mit Motoröl fluten. Dann mit weit geöffneter Rohrzange in eines der Löcher der halbmondförmigen Mechanik und nahe der Achse greifen und diese dann gegen den Uhrzeigersinn in die Richtung des anderen Anschlags bewegen. VORSICHT, ab einem gewissen Punkt schnappt die Mechanik durch die starke Feder gegen den Anschlag -> keine Finger in diesem Bereich. Es fehlt ja der Gegendruck des Ausrückhebels.

Mit der Zange die Mechanik dann wieder zurückdrücken zum anderen Anschlag. Dies geht anfangs sehr schwer und mit knarrendem Geräusch durch die Korrosion im Gleitlager. Wenn das Öl mit der Zeit in das Gleitlager eindringt, verschwindet das Geräusch und der Kraftaufwand wird geringer. Ein paar Schrammen im Kunsstoff der Mechanik durch die Zange sind unbedenklich.

 

Abschließend eine dicke Fettpackung auf die Achse. Korrossive Rückstände an der Alu-Dichtfläche mechanisch entfernen, Dichtung aus dem Deckel nehmen und reinigen, alles satt mit Vaseline einschmieren und Deckel mit Dichtung wieder montieren.

 

Aktuator montieren (5-6 mm in den Langlöchern gegen den Federdruck in Richtung Ausrückhebel schieben und festziehen), Kabelstecker einstecken.

 

Schleifpunkt wird automatisch angelernt.

 

Der Smartie schaltet wie ein Neuwagen.

 

Wer mit diesem Problem in die Fachwerkstatt geht, bekommt für 500 Euro einen neuen Aktuator eingebaut oder im schlimmsten Diagnose-Fall eine neue Kupplung plus Aktuator für 1500 Euro.

 

Klingt ein bissel kompliziert, ist aber selbsterklärend für einen einigermaßen beherzten Hobbyschrauber.

 

Best regards

 

 

 

 

 

:)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 01:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 01:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 01:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 01:05 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 01:07 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 12:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 12:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 05.04.2018 um 12:08 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank! Läuft dann auf die originalen Klammern hinaus, da ich die Fotos im WIS mit dem o.g. GATES-Werkzeug genauer verglichen habe und sich die Form unterscheidet. Außerdem konnte ich keine offizielle Information seitens der Fa. Gates finden, zwecks Kompatibilität.   Für eine Info zum o.g. Gegenhalter wegen dem Aus-/Einbau der Riemenscheibe Kühlmittelpumpe wäre ich auch dankbar. Ich habe länger im Internet gesucht und einen Beitrag gefunden, laut dem es ohne problemlos gemacht wurde, denke mir aber, dass Werkzeug nicht zum Spaß im WIS angegeben wird.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.869
    • Beiträge insgesamt
      1.590.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.