Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Anlasser Benziner/CDI für 450 austauschbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade verwirrt. Sind die Anlasser für den Smart 450 CDI und die Benziner baugleich / austauschbar oder nicht? Wenn ich mir Ebay so ansehe, dann werden für denselben Anlasser oft Benziner und CDI beide in der Verwendungsliste genannt, und sowohl die Nummer 0003188V00X als auch die 0001477V00X aufgeführt. Das muß natürlich nicht unbedingt richtig sein.

 

Bei gebrauchten scheint die 3188 zum Benziner zu gehören und die 1477 zum CDI.

 

Kann es sein, daß die Unterscheidung nur historisch bedingt ist und die Anlasser zwar unterschiedliche Nummern haben, aber tatsächlich baugleich sind? Kann es sein, daß vielleicht die originalen Anlasser geringfügig unterschiedlich waren, aber die Aftermarket- Teile vereinheitlicht wurden?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser des cdi ist ein anderer, der ist stärker aufgrund der höheren Kompression des Dieselmotors.

Man kann zwar einen Dieselanlasser in einen Benziner einbauen, das geht.

Aber einen Benziner Anlasser in einen Diesel einzubauen sollte man unterlassen!

Der würde den Motor zwar noch durchgedreht bekommen, wenn alles 100 %ig in Ordnung ist, aber er hätte eben keine Reserven, wenn mal die Batterie nicht mehr voll leistungsfähig ist oder mit dem Einspritzsystem etwas nicht mehr ganz auf der Höhe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man einen Dieselanlasser im Benziner verbauen sollte, um mehr Reserven zu haben?

Ich meine jetzt nicht vorsorglich, aber wenn der originale mal hops geht? Das Ding ist ja nicht mal auf die Schnelle gewechselt, da ist es doch schön wenn der unterforderte Dieselanlasser im Benziner standfester ist, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Das Ritzel passt auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2018 um 06:20 Uhr hat Outliner geschrieben:
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man einen Dieselanlasser im Benziner verbauen sollte, um mehr Reserven zu haben?

Naja, so unbedingt kannste das jetzt nicht sagen.

Es ist möglich, ob es auch nötig ist, glaube ich jetzt mal nicht.

Der kräftigere Anlasser zieht eben auch einen höheren Strom, unter anderem deshalb ist ja beim cdi auch eine Batterie mit höherer Kapazität verbaut.

Natürlich auch wegen der Vorglühanlage.

Eine ohnehin schwache Batterie wird dadurch unter Umständen aber noch stärker belastet!

 

Ich habe damals einen für den cdi günstig bekommen und in meinem Benziner verbaut, nötig ist er eigentlich nicht!

 

Wie geschrieben, es ist möglich, einen Anlasser eines Dieselmotors in einen Benziner einzubauen, nötig ist er nicht.

Andersrum, von dem Einbau eines Benzineranlassers in einen cdi würde ich eher abraten!

 

Das Ritzel passt! Zumindest ist meiner damit nach dem Wechsel angesprungen und der hat einige Jahre damit funktioniert, bis er mir "entwendet" wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.04.2018 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Entwendet" ist jetzt gut gesagt.

Habe damals einen Käfer gefahren, meine EX meinte irgendwann:" Das Auto oder ich!"

Habe das Auto gewählt. Es meckert nicht und dankt gute Pflege.

Die Nachfolgerin, nach 20 Jahren auch "Frau" genannt, akzeptiert bzw unterstützt meine Automacke. :-D

Batterie baue ich immer das Maximum ein. Also ist der nächste Anlassertyp klar! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.04.2018 um 08:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2018 um 08:22 Uhr hat Outliner geschrieben:
Habe damals einen Käfer gefahren, meine EX meinte irgendwann:" Das Auto oder ich!"
Habe das Auto gewählt. Es meckert nicht und dankt gute Pflege.

Eine kluge Entscheidung! :-D

Manchmal muß man einfach Prioritäten setzen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hat eher was mit einem Beziehungsende zu tun! ;-)

 

So nach dem Motto: Viele Verlobungen enden glücklich, andere in der Ehe! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.