Jump to content
Smarrrt

Fortwo Motorüberholung neues Video Teil 7. Motorrevision

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Funman:

Da bin ich ganz bei dir, als Hobby kann man viele Dinge machen, nur aus Interesse. Trotzdem bin ich der Ansicht, daß es auch als Hobby sinnvollere und weniger sinnvolle Dinge zu tun gibt. Ein kaputtes Auto wieder auf die Straße zu bringen halte ich z.B. für sinnvoller, einen noch einwandfrei laufenden Motor zu überholen nur um des Überholens willen halte ich für weniger sinnvoll.

 

Aber du wirst mit dem Vorhaben nicht der erste und nicht der letzte sein. Ein Freund von mir hat z.B. einen Motor eines VW Passat aus den 80iger Jahren überholt. Das war ein Rentnerauto mit minimaler Laufleistung und der Motor hatte nichts. Ich grübele schon länger über die Beweggründe solchen Tuns. Vermutlich möchten die Überholer etwas produktives und kreatives tun und da ist gerade dieser Motor da und hey, dann wird er eben überholt. Ob er vorher verschlissen oder neuwertig war und ob er nachher besser oder schlechter ist als vorher ist doch egal.

 

Was mich an dem Gedanken stört, ist, daß ein überholter Motor vermutlich niemals so gut sein wird wie ein neuer ab Werk, zumindest nach heutigen Qualitätsmaßstäben.

Also ich würde niemals das Geld in die Hand nehmen und mir einen funktionierenden Ersatzmotor kaufen nur um ihn auf Lager zu halten für den Fall der Fälle. Natürlich würde ich nach einem Schnapper mit Schaden Ausschau halten und den unter Wert kaufen. Wenn ich dann dabei wäre, diesen beschädigten zu reparieren, würde ich ihn gleich überholen und nicht nur die beschädigte Komponente tauschen. So hätte ich mich deutlicher ausdrücken können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb JonnyKA:

Wenn ich dann dabei wäre, diesen beschädigten zu reparieren, würde ich ihn gleich überholen und nicht nur die beschädigte Komponente tauschen.

Ne Murxüberholung oder gleich gscheid?

Und nen Schnapper machen wie merkst Du den ob es einer ist? 
Wenn Du günstig nen kaputten Motor schnappst und die Steuerkette war übergesprungen, es hat den Schlepphebel rausgehauen und der hat die Bohrung vom Hydrostößel zerquetscht, dann wird Dein Schnapper teuer wenn Du nen anderen Zylinderkopf brauchst🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb JonnyKA:

mit Schaden

450 CDI Motoren mit Schaden sind allerdings selten und deshalb schwer zu bekommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

450 CDI Motoren mit Schaden sind allerdings selten und deshalb schwer zu bekommen. 

Ich hätte 2 Stück, einen mit gerissener Steuerkette, einen zu arg gekitzelt🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.