Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sechsund9zig

Klackern, klopfen im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Baujahr 2010 bekommt je nach EZ die Nachrüstung des Decouplers kostenlos! Autos ab ca. mitte 2010 wurden via Rückruf umgerüstet. Daher lohnt es sich natürlich im SC vorstellig zu werden. Warum Autos vor 2010 nicht kostenfrei umgerüstet werden weiß eben nur Smart. Es ist jedenfalls der gleiche Müll verbaut.

 

Rost an Antriebswellen und Achse :lol: .... bis die Antriebswelle durch ist steht der Smart schon lange auf dem Schrott....

Das ist das kleinste Problem an dem Auto.

 

@Ahnungslos Startergeneratoren werden übrigens in immer mehr Fahrzeugen verbaut. Z.B. https://www.automobil-produktion.de/technik-produktion/fahrzeugtechnik/conti-liefert-riemen-starter-generator-fuer-neuen-audi-a8-272.html

Aber auch in der alten B Klasse.

 

Grundsätzlich funktioniert das auch. Im Smart ist einfach der Riementrieb falsch konstruiert. Hätte der Riementrieb eine simple Umlenkrolle mehr wäre der ganze Zampa mit Decoupler, Bolzen und co unnötig.

Aufgrund der relativ langen Strecke zwischen Kurbelwelle und Generator fängt der Riemen beim Smart in gewissen Drehzahlen an zu flattern. Wäre da ne Umlenkung zwischen wäre das ganze nie Thema gewesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.06.2018 um 09:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

By the way, wie lange fährst Du den Smart eigentlich schon?

Von Anfang an oder hast Du den gebraucht gekauft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 06:46 Uhr ]


 

Habe den Smart nun seit 3 Wochen. Bis auf einige Mängel fährt er sich ganz gut. Der Verbrauch ist unschlagbar. 570km also knapp 600km mit einer Tankfüllung, das ist beachtlich.

 

Baujahr ist 12.2009, also könnte es sein, dass da schon das MHD Problem ab Werk bereits behoben wurde? Gibt es da genaue auskünfte?

 

Fahre ohnehin heute noch zum SC Hannover. Sollten die das kostenlos beheben, werde ich dort meinen Smart in Zukunft reparieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 13:56 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Baujahr ist 12.2009, also könnte es sein, dass da schon das MHD Problem ab Werk bereits behoben wurde? Gibt es da genaue auskünfte?

Im Laufe der Jahre wurden wie schon geschrieben verschiedene Maßnahmen getroffen, Spannvorrichtung, Bolzen, Software. Die neueste Spannvorrichtung, die sehr zu empfehlen ist, wurde erst relativ spät präsentiert, auch von den Bolzen gab es im Laufe der Zeit immer wieder andere, bis haltbare gefunden wurden! Von daher gehe ich nicht davon aus, daß die bei Dir schon eingebaut ist, außer sie wäre nachgerüstet worden, was ich aber nicht glaube! Diese Spannvorrichtung und Bolzen neuester Bauart sollten unbedingt nachgerüstet und das Softwareupgrade für sanfteren Anlauf ebenfalls eingespielt werden!

 

Die Mängel mit dem mhd System gingen sogar so weit, daß in einigen Fällen durch den Ruck beim Anlassen der Steuergehäusedeckel, der die Steuerkette abdeckt, gerissen ist.

Die Halterung ist nämlich in diesem Steuergehäusedeckel befestigt.

Dann wird es richtig interessant!

Auch dies wurde erst bei neueren Baujahren durch einen verstärkten Deckel behoben.

Ab wann der eingebaut wurde, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

 

Wichtig ist auf jeden Fall, daß die neuen Komponenten verbaut sind und der sanftere Anlauf programmiert ist, damit das Material geschont wird!

Und das natürlich möglichst kostengünstig, zumindest teilweise auf Kulanz!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim SC und die haben sich das ganze angeschaut.

 

Also der Keilriemen war schonmal gerissen, sieht man am zerfetzten Schaum sowie beim Aktivkohlefilter der ebenfalls in mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Weiterhin wurde fesgestellt, dass lediglich der Riemen erneuert wurde, nicht aber die verbesserte Version. Die kosten belaufen sich inkl. Einbau auf weit über 1000€. Diese soll ich selbstverständlich selbst tragen.

 

Auf Kulanz wird nichts gemacht auch auf Nachfrage hin dennoch einen Antrag zu stellen wurde abgelehnt. Es würde ja sowieso abgelehnt werden. Außerdem habe man ähnliche Fälle ebenfalls nicht genehmigt bekommen.

 

Ich sagte ihm das der Fehler eindeutig bei Smart liegt und es je eine verbesserte Version gibt. Er sagte dann einfach das Fahrzeug sei zu alt.

 

Bekomme morgen einen Kostenvoranschlag, der wohl saftig sein wird. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

 

Vielen Dank Mercedes/Smart! :(

 

PS: Für die Updates soll ich auch einiges berappen^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sechsund9zig am 04.06.2018 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 22:41 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Auf Kulanz wird nichts gemacht auch auf Nachfrage hin dennoch einen Antrag zu stellen wurde abgelehnt.

Wahrlich ein empfehlenswertes Etablissement, bei dem Du gewesen bist! :roll:

Das bestätigt mein Bild über SCs und vor allem den mhd Schrott auf eindrucksvolle Art und Weise!

 

Bringt Dir nur alles nix!

Du hättest mal vor dem Kauf nachfragen sollen! :(

Vor mhd kann gar nicht eindringlich genug gewarnt werden!

 

Die Problematik dabei ist, daß das bloße Erneuern des Riemens nullkommanull bewirkt.

Wenn die Bolzen gebrochen sein sollten, läuft der Riemen nicht mehr richtig über die Riemenscheiben und dann ist dem neuen Riemen kein langes Leben beschieden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denn möglich nur das Kit zu kaufen?

 

Der Bolzen ist fest, laut Mechaniker hat nur der Riemen mittig einen langen Riss.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sechsund9zig am 04.06.2018 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man da denn nicht selbst was Basteln, dass der Dreck besser funktioniert.?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bj 12.2009 da ist es in der Tat sinnfrei einen Antrag zu stellen. Der wird definitiv abgelehnt.

 

Nein da kann man nichts “basteln“ es hilft auf dauer nur das volle Programm. Alles andere fliegt einem früher oder später (eher früher) wieder um die Ohren. Das dachte sich der Vorgänger vom TE offensichtlich auch schon. Daher nun seine erneuten Probleme. Wäre es richtig gemacht worden, hätte das System funktioniert.

 

Ich gebe Ahnungslos recht , dass es seitens Smart eine Frechheit ist das nicht zu bezahlen. Allerdings stinkt der Fisch am Kopf und in diesem Fall nicht beim SC. Da ist schlicht und ergreifend nichts auf Kulanz zu machen. Wäre das Auto 6 Monate jünger, sähe das anders aus. Die Logik dahinter kennt wahrscheinlich nicht mal der Entwickler von dem System.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.06.2018 um 23:13 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 23:11 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich gebe Ahnungslos recht , dass es seitens Smart eine Frechheit ist das nicht zu bezahlen.

Naja, immerhin ist es nicht nur bei Smart, sondern im gesamten KFZ Gewerbe alte Tradition, Dreck auf den Markt zu bringen und sich anschliessend die Verbesserungen, das einigermaßen betriebssicher zu machen, teuer bezahlen zu lassen! :roll:

 

Da wäre eben das KBA gefordert, aber das hat sich ja zum Komplizen und Erfüllungsgehilfen der Automobilindustrie machen lassen!

Diese Erfahrung durfte ich selbst schon ein paar Mal machen!

 

Was hier in unserem Lande stattfindet, das spottet jeder Beschreibung! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings.

Bei einer Häufung von Ausfällen sollte eigentlich genau diese Behörde die Hersteller in die Pflicht nehmen.

Aber das Autohersteller in D wie eine heilige Kuh behandelt werde, zeigt sich ja auch im aktuellen Tagesgeschehen!

Der Gearschte ist der Kunde. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 23:43 Uhr hat Outliner geschrieben:
Bei einer Häufung von Ausfällen sollte eigentlich genau diese Behörde die Hersteller in die Pflicht nehmen.

Vergiss es ganz schnell wieder, das klappt nicht mal mit sicherheitsrelevanten Teilen, wie ich schon mehrfach selbst fest stellen musste!

Wie ich schon geschrieben habe ist das KBA der Komplize und Erfüllungsgehilfe der KFZ Industrie! :roll:

 

Traurig, aber wahr! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 22:41 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:

Weiterhin wurde fesgestellt, dass lediglich der Riemen erneuert wurde, nicht aber die verbesserte Version. Die kosten belaufen sich inkl. Einbau auf weit über 1000€. Diese soll ich selbstverständlich selbst tragen.

 

Ohne die Vorgeschichte des Fahrzeugs zu kennen ist es schwierig, hier die Schuldfrage zu klären.

 

Sind die oben beschriebenen "Bastelarbeiten" beispielsweise in Heimarbeit gemacht worden, zieht sich das SC verständlicherweise zurück. Es steht halt nirgendwo, wer sich bislang an dem Fahrzeug vergangen hat. Sollten dagegen Rechnungen eines SC vorliegen, die dokumentieren, dass nur halbe Arbeit getan wurde, würde ich hart bleiben.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 04.06.2018 um 23:52 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 23:49 Uhr hat rms geschrieben:
würde ich hart bleiben.

Du weisst ja, hart ist hart und weich ist weich!

Aber immer weich ist auch hart! :lol:

Wie im richtigen Leben halt! :-D

 

Was würdest Du denn machen, wenn die sich hartnäckig weigern, hier irgendwelche Arbeiten kostenfrei durchzuführen?

Den Rechtsweg beschreiten?

Ich denke, da würde sich sogar eine Rechtsschutzversicherung mit der Deckungszusage schwer tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 00:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht, das die Mindesthaltbarkeitsdatums-Smarts mit einer quasi "Sollbruchstelle" ausgeliefert wurden.

Das ist bekannt.

Ich sehe hier eindeutig die Hersteller in der Pflicht, entstandene Schäden kostenfrei zu beheben.

Nun bin ich aber kein Richter, sondern als Kunde (Betatester) ohne jede Lobby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 22:41 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:

Ich sagte ihm das der Fehler eindeutig bei Smart liegt ....

 

Wenn man das nicht belegen kann, wird es schwierig. Mit selbst vorgenommenen, unvollständigen Bastelarbeiten verwirkt man sich halt jeden Kulanzanspruch, dann nützt auch eine juristische Auseinandersetzung nichts mehr.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 23:58 Uhr hat Outliner geschrieben:Ich sehe hier eindeutig die Hersteller in der Pflicht, entstandene Schäden kostenfrei zu beheben.


 

Ich schreibe dazu nur: Dieselgate und demnächst Benzinergate, dann bist Du alle Illusionen los.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE, Du solltest uns mal verraten, aus welcher Gegend Du kommst.

Evtl. gibt es dort im Umkreis eine auf Smart spezialisierte Werkstatt, die günstiger ist als wenn die Arbeiten in einem SC ausgeführt werden würden!

Damit meine ich jetzt nicht Any-freie Werkstatt oder PitStop, ATU oder ähnliche Katastrophenläden, aber regional haben sich doch im Laufe der Zeit einige, auf Smart spezialisierte Alternativen angesiedelt, die wesentlich günstiger und oft kundenorientierter arbeiten als ein SC dies jemals tun wird.

Um evtl. eine solche empfehlen zu können sollten wir aber wissen, von wo ungefähr Du kommst! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort KulanzANSPRUCH kannst du schon mal vergessen. Es gibt keinen Anspruch auf Kulanz. Die Herstellergarantie ist das einzige worauf der Käufer eines PKW einen Anspruch hat. Die ist in diesem Fall seit

12.2011 vorbei was ja nur ca. 7 Jahre sind ;-).

Kulanz ist komplett freiwillig. Selbst wenn Smart allen die Reparatur bezahlt und nur dir nicht, hast du noch lange keinen Anspruch auf diese Kulanz.

Genau aus diesem Grund hat man mit der Sache 0 Chance da irgendwas vor Gericht zu reißen. Da verdient dann Jeder nur du als Kläger nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.06.2018 um 00:44 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit magst Du zwar vollkommen recht haben, aber ein Armutszeugnis ist es schon, was hier stattfindet! :roll:

Vor allem Käufer von Gebrauchtfahrzeugen wie in diesem Fall stehen hier total im Regen, wenn sie sich nicht vorher über die mhd Problematik informiert haben!

 

Es ist für mich schon ein Armutszeugnis, was die Herren Konstrukteure aus einen standfesten und zuverlässigen Motor gemacht haben, vollends zum Skandal wird es durch die Weigerung von Smart, für ihren Schrott, den sie da fabriziert haben, nicht im mindesten einstehen zu wollen! Das kann man gar nicht oft genug publizieren!

 

So kann man den Ruf einer Marke auch in die Grütze fahren! :(

Aber wie heisst es so schön: Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert! 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 96,

 

nachdem du nun ausführlich über das Für und Wider deines Problems informiert wurdest hast du nun die Wahl:

 

Reparatur bei einem Smart Center (teuer, Fachmann)

Reparatur in einer freien Smart Werkstatt (günstiger als SC, Fachmann)

Reparatur auf eigene Faust (günstig aber problematisch da Laie)

Nur Tausch des Riemens (kostengünstig aber nur kurzfristig)

Versuch über andere Smart Center Kulanz zu bekommen (kostenfrei aber so gut wie aussichtslos)

Gerichtliche Klärung (keine Grundlage)

Weiterfahren und den Fehler ignorieren (kostenfrei aber sehr teure Folgeschäden wahrscheinlich)

 

Die obigen Punkte alternativ in Verbindung mit dem Verkauf des Smart

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2018 um 00:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
TE, Du solltest uns mal verraten, aus welcher Gegend Du kommst.

Evtl. gibt es dort im Umkreis eine auf Smart spezialisierte Werkstatt, die günstiger ist als wenn die Arbeiten in einem SC ausgeführt werden würden!

Damit meine ich jetzt nicht Any-freie Werkstatt oder PitStop, ATU oder ähnliche Katastrophenläden, aber regional haben sich doch im Laufe der Zeit einige, auf Smart spezialisierte Alternativen angesiedelt, die wesentlich günstiger und oft kundenorientierter arbeiten als ein SC dies jemals tun wird.

Um evtl. eine solche empfehlen zu können sollten wir aber wissen, von wo ungefähr Du kommst! :)



 

Schrieb ja oben, das ich das SC Hannover besuchen werde. Das wäre super, wenn es so eine Möglichkeit geben würde. Werfe denen nur ungern mein Geld hinterher.

 

 

War heute nochmal da. Im System stand so einiges aber verraten wollte er mir nichts. Lediglich, dass das Fahrzeug mal einen neuen Dieselpartikelfilter bekommen hat.^^ Fand er auch komisch.

 

Habe wegen einer Inzahlungnahme angefragt. Die bieten mir für meinen sagenhafte 750€.

:cry: Habe Ihnen angeboten 50% der Kosten zu tragen. Keine Chance.

 

Bin gespannt auf den Kostenvoranschlag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sechsund9zig am 05.06.2018 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2018 um 14:13 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Habe wegen einer Inzahlungnahme angefragt. Die bieten mir für meinen sagenhafte 750€.

Wundert mich ja, daß sie Dir nicht selbstlos und gönnerhaft angeboten haben, den Smart kostenfrei zu entsorgen und sich noch großartig dabei vorgekommen wären, daß Dir dabei keine Kosten entstehen! :roll:

 

Raum Hannover ist niedersächsisches Raubrittergebiet ;-) , was man ja an dem Geschäftsgebaren des SCs zweifelsfrei erkennen kann! :evil: :-x :evil:

Da wüsste ich jetzt nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2018 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2018 um 14:48 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Die machen es für 600€. Hört sich schon deutlich besser an.

 

...suche mal nach dem Anbieter - auch in anderen Foren, meinen Smart würde der nicht bekommen ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2018 um 14:53 Uhr hat yueci geschrieben:
Quote:


Am 05.06.2018 um 14:48 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:

Die machen es für 600€. Hört sich schon deutlich besser an.

 

 

 

...suche mal nach dem Anbieter - auch in anderen Foren, meinen Smart würde der nicht bekommen ;-)

 

 

 

Gruß

 

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

 


 

Ich danke dir für die Info. Die Bewertungen bei Google sind aber auch nicht ohne. Heutzutage kann man wohl niemanden mehr vertrauen.

 

Wenn jemand eine seriöse Werkstatt kennt, auch im Umkreis von 300km, dann bitte ich um eine kurze Nachricht. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen :cry:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.