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sechsund9zig

Klackern, klopfen im Leerlauf

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Jein. Das ist der Lagerbolzen. Der ist aber nur in Verbindung mit einer geänderten KW Riemenscheibe zu verbauen. Außerdem ist der verlinkte Bolzen die falsche Version für einen 2009er.

Den richtigen Repsatz bekommst du nur im SC. Kostenpunkt inkl. neuer Riemen 200€.

Der Einbau ist nicht ohne Spezialwerkzeug zu machen. Daher fallen die meisten Typenoffenen Werkstätten raus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.06.2018 um 01:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habe heute eine Kostenvoranschlag bekommen. Dieser liegt bei 1.111€.

 

Gemacht werden soll:

 

Instandsetzung Riementrieb, Motordämmatte, Entlüftungsleitung, Öldruckschlater, Kraftstoffanlage zwischen Aktivkohlefilter und Motor erneuern., Sensor für Öldruck.

 

Wenn man dafür Spezialwerkzeug benötigt, dann kommt ja nur das SC infrage. Da ich den Wagen ja nicht zurück geben kann, werde ich das Angebot aktzeptieren.

 

Es war mein erster und letzter Smart. Für etwas zahlen zu müssen wofür der Kunde nichts kann ist ganz klar Betrug am Kunden. Egal wie alt das Fahrzeug ist, der Fehler fing bereits in der Planung an.

 

Danke an alle für eure Unterstützung.

 

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So, ich habe nun eben beim SC Hamburg angerufen und die FIN durchgegeben. Der freundliche Herr am Telefon meinte, dass dieses Fahrzeug alle notwendigen Reperaturen bekommen hat und zu 100% sauber sei. Der letzte Service fand laut System 2014 statt.

 

Er kann sich das selbst nicht erklären und vermutet, dass sein Kollege in Hannover einen zahlendreher beim eingeben der FIN gehabt haben muss.

 

Ich verstehe nun gar nichts mehr. :-?

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Quote:

Am 06.06.2018 um 14:13 Uhr hat sechsund9zig geschrieben:
Es war mein erster und letzter Smart. Für etwas zahlen zu müssen wofür der Kunde nichts kann ist ganz klar Betrug am Kunden.

Im Falle des mhd Systems kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben, da gehe ich mit Dir kondom! ;-)

Deshalb habe ich das auch noch einmal fett markiert!

 

Aber beim 451er kommen da noch andere Sollbruchstellen dazu, ich sage nur Kupplung und das damit im Zusammenhang stehende Upgrade, das ist Betrug am Kunde im Quadrat!

 

Ich hoffe mal, daß Du zumindest davon verschont wirst, sonst ist Dein Nervenkostüm vollends im Eimer! :(

 

Aber dafür hast Du dann abgenommen, zumindest Dein Geldbeutel! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 14:36 Uhr ]

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Ja dein 2009er hat alle Serviceaktionen bekommen die ein 2009er bekommen hat. Das ist ja der Quatsch beim MHD. Die Autos bis Anfang 2010 bekommen keine Umrüstung via Rückruf aber die Autos ab 2010 wurden via Rückruf umgerüstet. Obwohl bei beiden Modeljahren der gleiche Schieß verbaut wurde.

Daher hat der Wagen laut Smart alles bekommen was für ihn vorgesehen wurde. Aber eben nicht das was nötig ist um das System zum laufen zu bringen.

 

Im Umkehrschluss schreibt Smart aber vor das auch bei Fahrzeugen vor 2010 die Abhilfeteile verbaut werden müssen wenn ein Defekt am Riementrieb vorliegt.

Womit ja indirekt bestätigt wird das diese Autos ebenfalls fehlerhaft waren.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 06.06.2018 um 14:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Aber beim 451er kommen da noch andere Sollbruchstellen dazu, ich sage nur Kupplung und das damit im Zusammenhang stehende Upgrade, das ist Betrug am Kunde im Quadrat!

 

Was für ein Upgrade?

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 06.06.2018 um 22:51 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Ich meine damit das Upgrade der Getriebesteuerung, das die Drehzahl der Getriebeeingangswelle ignoriert und den Gang trotzdem einlegt, oder sollte ich sagen rein haut, obwohl sich die Welle aufgrund der noch kraftschlüssigen Kupplung mehr oder weniger dreht, eher mehr als weniger!

 

Ursprünglich war es ja so, daß der Gang von der Getriebesteuerung nicht eingelegt wurde, wenn sich aufgrund einer nicht richtig trennenden Kupplung die Eingangswelle des Getriebes noch gedreht hat. Genau mit dieser Beschreibung, Gang kann nicht eingelegt werden, kamen die Kunden in die SCs. Also ein echter und nachvollziehbarer Fehler!

 

Das hatte dann zur Folge, daß Smart bereits während der Gewährleistungszeit jede Menge Kosten hatte, die Kupplungen für den Kunde kostenlos zu tauschen.

Daraufhin hat ein ganz schlauer Programmierer eine effektive Art der Fehlerbehebung ersonnen, er ignoriert einfach per Software die Drehzahl der Eingangswelle und haut den Gang trotzdem rein, obwohl sich die Welle noch dreht! Das wird als Patentrezept in Form eines Upgrades aufgespielt, wenn man ein Problem damit hat, daß der Gang nicht eingelegt werden kann!

Man lässt sich dieses Upgrade sogar noch teuer bezahlen!!!! :o :o :o

 

Das ist so ähnlich, als wenn man bei einem Schaltwagen bei halb getretener Kupplung den Gang mit Gewalt rein schlegelt!

Was das für das Getriebe mittelfristig bedeutet, da braucht man kein großer Prophet sein!

Aber die Garantiekosten für Smart waren auf einen Schlag radikal gesenkt!

 

Voila, Problem gelöst! Zumindest bis zum Getriebeschaden! Aber da ist schon lange nix mehr mit Garantie, also Zahlemann und Söhne! :roll:

 

Wenn das kein Betrug am Kunde ist, dann weiss ich auch nicht!

 

Wundert mich ja, daß Du da noch nie was von gehört hast! Das enttäuscht mich schon irgendwie, mein Bester! :roll:

Das ist in aller Munde in sämtlichen Foren zum Smart!

 

Im Klartext, die Kupplung des 451ers ist der letzte Dreck in Relation zu dem Kupplungsmodul des 450ers! In einer Vielzahl der Fälle ist der teure Kupplungsaktuator gleich mit auszutauschen, weil die Welle des Motors abgeschert ist, weil bei der Kupplung des 451ers im Gegensatz zum 450er die Betätigungskräfte mit dem Verschleiss der Kupplung ansteigen!

Genial, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 23:21 Uhr ]

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Es tut mir übrigens, wie immer eigentlich, überhaupt nicht leid, wenn ich hier Internas ausplaudere, die Smart liebend gerne unter den Deckmäntelchen des Schweigens gehalten hätte!

Solches Gangstertum und vorsätzlicher Betrug kann meines Erachtens gar nicht oft genug angeprangert werden! :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 23:30 Uhr ]

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Zum Thema Kupplung habe ich hier in *zig Beiträgen meine eigenen Erfahrungen schon aufgeschrieben. Auch Aktuator- und Kupplungstod bei ca. TKM 120 gehören dazu. Wusste nur nichts mit dem "Upgrade" anzufangen.

 

rms

 

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Tja, daß die Kupplung des 451ers Schrott ist, das ist ja hinlänglich bekannt und kein Geheimnis mehr.

Aber der eigentliche Betrug am Kunde ist dieses Upgrade, welches wissentlich auch noch das Getriebe schädigt! :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 23:49 Uhr ]

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Sammelklagen sind ja gerade in, allerdings denke ich beim 451er ist der Zug abgefahren.

Ich finde es einfach nur schändlich, aber da ist Smart keine Ausnahme.

Bei meinem Range Rover sind sicherheitsrelevante Teile, auch Bremsleitungen genannt, einfach unter einer Abdeckung weggefault und ich habe ins Leere getreten. Dieses Problem betrifft alle L322-Modelle, KBA-Meldung? Fehlanzeige.

Der Beschiss zieht sich durch alle Preisklassen, der Kunde zahlt drauf, sofern er nicht an irgendeinem Pfeiler klebt oder mit 2,6T Leergewicht keinen anderen Verkehrsteilnehmer der Umwelt entnommen hat. :-x

Bei meinem 190er Benz 2,6 löste sich plötzlich der Kugelkopf des unteren Dreieckslenkers ohne Vorankündigung, und das rechte Vorderrad schlackerte lustlos im Kotflügel umher. Mercedes: Ja, das kann passieren...

Essenz: Selber schrauben und keinem Scheckheft vertrauen, weil das steht von solchen Sachen nichts drin. :roll:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 06.06.2018 um 23:56 Uhr ]

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Gut der Benz ist fast 30 Jahre alt .... da von Produktionsfehler zu sprechen halte ich für gewagt. Wobei der 190er noch echte Qualität war. Das war sicherlich nicht mehr das erste Traggelenk daher ist schon allein fraglich ob es überhaupt ein MB Teil war oder Zubehör.

Im Normalfall macht sich ein Traggelenk durch Geräusche bemerkbar bevor es sich komplett zerlegt.

Solch ein verhalten ohne Vorankündigug hatte ich bisher ein mal und da war es definitiv ein Chinateil.

 

Über die Qualität von Rangerover brauchen wir hier nicht wirklich reden....

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.06.2018 um 09:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Story mit dem 190er ist auch schon 20 Jahre her, da war der Benz also noch nicht so alt und es war kein Chinateil.

Fest steht, wenn Fehler gehäuft auftreten, sollte man als Hersteller handeln.

Und zwar nicht so, wie mit dem oben angesprochenen "Update".

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Quote:

Am 07.06.2018 um 10:50 Uhr hat Outliner geschrieben:
Fest steht, wenn Fehler gehäuft auftreten, sollte man als Hersteller handeln.

Macht man doch bei Smart! :roll:

Man öffnet die Schatulle!

Aber nicht etwa, um Geld zu entnehmen und kundenorientiert zu handeln, sondern um sie mit dem zu füllen, was sie den Kunden im Zuge der Reparaturen abpressen, soll heissen ergaunern!

 

Bei normalen Defekten hat niemand etwas dagegen, wenn Hersteller und Werkstätten verdienen, das steht außer Frage!

 

Aber bei den Paradebeispielen mhd und Kupplung kann man getrost von Raubritter- und Gangstertum seitens Smart sprechen!

Bei diesen Themen kann man nicht im mindesten davon ausgehen, daß hier der Hersteller seiner Verantwortung den Kunden gegenüber gerecht wird!

Wenn das schon Angehörige dieses Vereins so sehen und offen zugeben, das ist nicht nur hier im Forum so, sondern auch in anderen Foren, z.B. MT Motor-Talk, wo dies ebenfalls von Mitarbeiter von Smart bestätigt wird, dann kann man getrost davon ausgehen, daß dies System hat! :evil:

 

Nicht umsonst gibt es ehemalige Mitarbeiter von Smart in den freien Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben, die offen zugeben, daß sie froh sind, dem Joch ihres ehemaligen Ausbeuters, soll heissen Smart, entronnen zu sein und endlich kompetent und kundenorientiert arbeiten zu können, anstatt auf Geheiss von Meistern Materialschlachten starten zu müssen, die jeglicher Grundlage entbehren!

 

Aber keine Sorge, ich bin keiner von denen!

Ich gehöre nicht mal zur unseligen Kaste der KFZ'ler.

Ich bin nur ein armer Hobbybastler, der froh ist, seinen 450er erhalten zu können.

Notfalls mit Hilfe der Oase in der Servicewüste Deitschlands, die sich glücklicherweise im Südwesten der Republik befindet! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2018 um 12:04 Uhr ]

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Smart ist instandgesetzt.

 

Das Klappern konnte weder das SC noch eine freie Werkstatt lokalisieren.

 

Lösung:

 

Hinten rechts am Motor, etwas weiter unten am Rahmen verläuft ein kleines Rohr? Kabelschutz? An diesem ist ein Kabel befestigt. Beides hat gegen den Fahrzeugrahmen geschlagen.

 

Aus diesem Grund war das Klopfen auch nur im Fahrgastraum zu hören. Habe beides mit einem Kabelbinder fixiert und nun ist endlich ruhe :)

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