Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gustav07

Im Standgas leuchtet die Ladekontrolle, bischen Gas Kontrolle erlischt sämtliche Beleuchtung flacker

Empfohlene Beiträge

Hallo freundliche Fachleute,

wie oben schon geschr. leuchtet die Ladekontrollleuchte wenn ich starte und der Wagen im Standgas läuft mache ich dann das Licht an, funktioniert alles prima.... gebe ich einmal etwas Gas, erlischt die Kontrollleuchte, aber sämtliche Beleuchtung beginnt total zu flackern.... ob das die Bürsten oder die Kohlen der LiMa sind..??? Ich spreche übrigends von einem 2000er 450er Fortwo mit 150tkm ...

Ich bin seit drei Jahren rechts Beinamputiert und habe mir den kleinen für 800 Euro mit etwas über 1 1/2 Jahren Tüv gekauft, weil ich darin meine Prothese weit nach rechts stellen und mit links fahren kann.... heute habe ich versucht das kaputte Kassetten Radio auszu bauen.... kriege es aber nur drei vier Zentimeter raus gezogen und es rührt sich kein Stück weiter... schön fand ich das der Schalthebel links einen kleinen Knopf hat mit dem man auf Vollautomatik stellen kann... ist für mich natürlich sehr von Vorteil... manchmal geht der Rückwärtsgang aber erst nach mehreren Versuchen..... Ich fürchte den besten Deal habe ich wohl nicht gerade gemacht... obwohl die Karosse top ist, Alus und fast neue Reifen, alles voll trocken innen usw. ... Batterie super, alles sauber unter den Matten, Batteriepohle Kabel etc. alles tip top...... aber mit dem flackernden Licht mag ich abends gar nicht fahren und ohne Musik ist auch nicht der Kracher..... Kann mir jemand mit Tip's weiter helfen.... das kleine Ding ist echt voll wichtig für mich, sitze nämlich seit drei Jahren hier in meiner Bude fest und kann endlich wenigstens mal wieder zum Einkaufen kommen und muss kein Taxi mehr dafür bestellen... Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.....

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum :)

 

Wie alt ist denn die Batterie?

Nach meiner Erfahrung mit einem '03er Benziner, ist die Batterieleuchte eine reine "Softwarelösung", die anscheinend nur auf der gemessenen Spannung basiert. Wenn die Leuchte schon beim starten oder kurz danach an geht, ist vermutlich die Bordspannung bereits zu niedrig. Kann aber sein, dass das bei deinem Baujahr, oder falls du einen Diesel hast, vielleicht anders ist. In dem Bereich war smart über die Jahre recht kreativ :)

 

Wenn man nicht selbst an der LiMa schrauben kann, wird das in der Werkstatt auf jeden Fall ein teurer Spaß, da würde ich erst mal die Batterie definitv ausschließen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 03.06.2018 um 05:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du ein Messgerät, damit du an den Batteriepolen mal die Spannung messen kannst?

Einmal im ausgeschalteten Zustand, und einmal wenn der Motor läuft und die Kontroll-Lampe ausgegangen ist.

Hört sich schon nach Lichtmaschine an...manchmal oder sogar ziemlich oft ist auch der Schalter wo man das Licht anschaltet innen defekt, bzw die Kontakte sind nicht mehr kontaktfreudig.

Mit der Spannungsmessung kann man den Fehler eingrenzen, die Kontrollampe zeigt an ob die Lichtmaschine lädt. Spannung muss um 14V liegen!

 

Was ist es denn für ein Radio?

 

Steht was im Display, wenn der Rückwärtsgang nicht will, Balken?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.06.2018 um 05:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du aber in jedem Fall noch überprüfen solltest, sind die Anschlüsse vom Masseband hinten im Motorraum. Wenn die korrodiert sind, dann kann es auch Probleme mit der Elektrik geben.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 05:45 Uhr hat Outliner geschrieben:
die Kontrollampe zeigt an ob die Lichtmaschine lädt.

Ja das liest man oft, aber ist das bei uns wirklich so? Ich bin zwei Wochen mit einer komplett toten Lichtmaschine als unfreiwilliger PlugIn-Hybrid gefahren und die Lampe war nie an, außer die Batteriespannung ist unter 10,5V gefallen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 03.06.2018 um 07:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gibt ja verschiedene Typen LiMa.

NORMALERWEISE ist die Lampe von einer Seite Plus-beaufschlagt und die nicht arbeitende Lima hat auf dem Anschluss der Erregerwicklung Masse. Arbeitet die LiMa, gibt der Anschluss Plus aus, und zweimal Plus heisst - Lampe aus.

Ist aber eigentlich egal, Spannung messen bei laufendem Motor, dann sind wir schlauer!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.06.2018 um 07:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich auch noch meinen Senf dazu geben.

 

Bei Conrad gibt es für kleines Geld ein kleines Gerät mit Stecker für den Zigarettenanzünder.

 

Bei laufendem Motor zeigt es die Betiebsspannung und damit nach meiner Ansicht die Leistung der Lichtmaschine. Ohne laufenden Motor zeigt es die Batteriespannung und damit, ob die Batterie fit ist.

 

Für eine erste Diagnose habe ich das immer gerne benutzt. Fachleute haben natürlich bessere Geräte, die allesmögliche zeigen und das u. U. sogar verstehen.

 

Gruß aus Köln

 

Sienna

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 03:23 Uhr hat Gustav07 geschrieben:
manchmal geht der Rückwärtsgang aber erst nach mehreren Versuchen.....

Da Du den Smart erst gekauft hast, hätte ich die Frage an Dich, ob Du weisst, daß der Rückwärtsgang nur mit getretener Bremse einlegbar ist?

Ohne getretene Bremse kann der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden!

Wenn Du ganz sicher auf der Bremse stehst und das Getriebe schaltet trotzdem nicht in den Rückwärtsgang, könnte es sein, daß der Bremslichtschalter defekt ist und nicht immer gleich schaltet.

 

Auch wenn die Bremsleuchten sofort beim Treten des Pedals aufleuchten, ist nicht sicher, daß der BLS den Fehler nicht verursacht, er besitzt nämlich zwei Kontakte, einer schaltet die Bremsleuchten und der andere gibt die Schaltfreigabe!

 

Manchmal ist es auch so, daß der Schalter nach ein paar Sekunden schaltet, weil die Mechanik des Schalters schwergängig ist.

Du solltest beim Auftreten des Fehlers mal auf das Display der Ganganzeige schauen, was da drin steht!

 

Aber wichtig ist, daß Du die Bremse trittst, wenn Du den Rückwärtsgang einlegen willst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2018 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Willkomen im Club ,

einmal der Typ von Sienna

für 10 € hat sich bei mir auch bewährt .

Zeigt die Boardspannung an 12,3 V - und wenn man aufpasst auch die niedrigste beim Anlauf des Anlassers .

Fällt die unter 9,5 V - sparen für eine Neue .

Auch nach dem Anlassen (Motor läuft ) die Ladespannung Lichtmaschine 14,3V .

 

Wenn das alles passt - dann ist es der Lichtschalter - eine Krankheit bei dem 450 vor BJ 03 .

Dein Fehlerbild passt allerdings zum Lichtschalter .

Smarrt hat da ein passendes Video eingestellt .

 

Werkzeug T10 Lang mit T-Griff ist optimal .

 

Zur Radiokombination brauchst du die passende Entriegelunghilfe sonst bleibt dieser nach 20mm in den Raster hängen .

 

LG

 

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 03:23 Uhr hat Gustav07 geschrieben:
heute habe ich versucht das kaputte Kassetten Radio auszu bauen.... kriege es aber nur drei vier Zentimeter raus gezogen und es rührt sich kein Stück weiter...

 

Auf dieser Seite ist der Ausbau des Radios beschrieben.

Hinter der Blende die kupferfarbenen Federspangen, die an das Radiogehäuse genietet sind, halten das Radio an seiner Position und verriegeln es.

Durch Eindrücken dieser Spangen mit den originalen Werkzeugen oder Hilfsmitteln wie in diesem Fall werden diese Spangen rein gedrückt und das Radio kann heraus gezogen werden!

Bei drei bis vier Zentimeter müssten diese Spangen allerdings schon frei sein, das müsstest Du dann allerdings sehen, wenn Du seitlich rein schaust.

Wenn die Drahtspangen frei sind, diese sitzen ja ziemlich vorne dran, dann können diese auch nicht mehr den Ausbau verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat der TE den falschen Button dafür gedrückt und einen neuen Fred eröffnet.

Deshalb mal hier:

 

Quote:

Am 03.06.2018 um 13:38 Uhr hat Gustav07 geschrieben:
Hallo Hallo.... Ihr seid ja der absolute Wahnsinn.... DANKE DANKE DANKE für eure super netten und hilfreichen Antworten... niemals hatte ich mit so viel Rückmeldungen gerechnet...

Den Spannungsanzeiger werde ich mir gleich bestellen.... das Massekabel im Motorraum überprüfe ich heute noch.... kann ich mir aber nicht vorstellen.. bisher waren alle diese Dinge super ordentlich.... statt der Lima wäre ich na klar total froh wenn es der Lichtschalter wäre... das könnte ich wenigstens selbst machen... müsste ich mit der Lima allerdings auch versuchen.... Kohle die das Portemonnaie antreibt hat's nämlich derzeit auch nicht mehr.... na ja... als Krüppel ist man tatsächlich nicht gerade reich... ich jedenfalls leider nicht.... hoffentlich habe ich Glück..... nur das geklaute Bein wäre ja vielleicht noch hin zu bekommen.. im letzten Sommer hat mich aber auch noch ne Herzschwäche erwischt.... 30% macht es noch... da bin ich na klar nach drei Handschlägen im Eimer.... aber egal es muss gehen.... DANKE DANKE an euch alle... und einen tollen Sonntag noch....

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute....

das mit dem Rückwärtsgang könnte tatsächlich sein.... das ich nicht auf der Bremse war....

das Kabel im Motorraum ist absolut sauber, fest und ohne Rost... DAS RADIO HABE ICH DRAU?EN UND SCHON EIN NEUES EINGEBAUT:::SO SCHÖÖN.... die Armatur habe ich an drei Stellen los, aber die letzte Schraube hab ich einfach n och nicht getroffen... also ist der Lichtschalter noch drin, kommt aber morgen sicher dran... Ich bete echt das es der Fehler ist.... da komme ich wenigsten mit klar.... Wenn ich das behoben bekomme dann war es vielleicht doch kein so schlechter Kauf..... jedenfalls hat sich mein Befinden durch das kleine Ding tatsächlich schon bischen gebessert.... meine Stimmung ist nicht mehr so oft so finster.... einfach mal mit Musik durch die Gegend fahren zu können ist herrlich..... Euch allen nochmal meinen ganz besonderen Dank und ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten....

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 00:17 Uhr hat Gustav07 geschrieben:
DAS RADIO HABE ICH DRAU?EN UND SCHON EIN NEUES EINGEBAUT:::SO SCHÖÖN....

Hast Du ein originales Smartradio eingebaut oder eines aus dem Zubehör?

Ich frage das deshalb, weil bei einem Smartradio die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus im Stecker genau andersrum aufgelegt sind als in den meisten Zubehörradios. Das hat dann normalerweise zur Folge, daß nach dem Ausschalten der Zündung die gespeicherten Sender und Einstellungen verloren gehen, wenn man Dauerplus und Zündungsplus nicht durch geeignete Maßnahmen tauscht!

Bei einigen modernen Zubehörradios sind im Kabelbaum der Zuleitung des Radios zu diesem Zweck zwei Rundsteckhülsen integriert, mit denen man das ganz einfach bewerkstelligen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 07:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 00:17 Uhr hat Gustav07 geschrieben:
das mit dem Rückwärtsgang könnte tatsächlich sein.... das ich nicht auf der Bremse war....

Deshalb habe ich das ja geschrieben! :)

Und wenn das Problem tatsächlich noch einmal auftreten sollte, bitte auf das Display der Ganganzeige schauen, was dort angezeigt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2018 um 16:39 Uhr hat Gustav07 geschrieben:
Jawohl Chef...... haha...

Ich bin hier nicht der Chef, sondern einer von vielen Usern, der anderen versucht bestmöglichst weiterzuhelfen.

Und wenn Du das zum Lachen bzw. lächerlich findest, dann war das mein letztes Posting zu Fragen von Deiner Seite! :roll:

Über Deine Fragen kann ich mich mindestens so gut amüsieren wie Du Dich über meine Antworten!

Eher noch mehr! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana, das hat er bestimmt nicht so gemeint, Ahnungslos! Das hast du missverstanden, da bin ich mir ziemlich sicher.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Outliner...... du hast es ganz genau erkannt.... Mensch Ahnungslos.... das habe ich doch so nicht im Geringsten gemeint...... Man ich bin soo froh und dankbar über jeden Beitrag hier der mir bischen weiter hilft..... das "Jawohl Chef"..... haha...Danke... war doch eigentlich gar nicht so missverständlich.... aber ich weiß auch das so Textnachrichten schnell zu Missverständnissen führen können... also.... bitte sei versichert, das ich Überhauptnichts lächerlich finde an freundlichen hilfreichen Post's.......

Ich habe jetzt den Lichtschalter komplett ausgebaut und zerlegt... komisch ist, das in dem Video auf Youtube.... wo jemand das sehr gut zeigt... zu sehen ist das bei dem genauso wie bei mir nur das liela Kabel ein... auch gleich großes... Stück abisoliert war....glaube fast das das so sein darf... So erwarte ich nach dem Wiedereinbau an den ich mich gleich mache leider keine Abhilfe für mein Problem.... Mist.... das wäre sooo super gewesen .... jetzt geht das Suchen in die nächste Runde.... und nicht einfacher....

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mal sehen, achte auf die Kontaktflächen!

Und hast du schon Spannung gemessen per Steckdose oder Messgerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAch Outliner.....

ich habe doch leider noch nicht das passende Equiqment.... vorhin bin ich hier ganz in der Nähe bei einer Werkstatt gewesen.. die hatten auch überhaupt keinen vernünftigen Tip!... Jaaaa.. das kann ander Lima liegen.. oder an dem Regler.. oder n Massefehler.... Tja eigentlich kann dat ALLES sein...... Hmm.. da stehe ich nu mit meinem Talent.. endlich nen Auto, aber mit einem solchen Fehler .. Ich habe mir bestimmt voll den Müll andrehen lassen... aach und außerdem, ist es jetzt nach der "Lichtschalterreparatur" schlimmer als vorher...jetzt leuchtet auch noch die Âirbag Anzeige... allerdings war ich mir nicht mehr sicher ob da ein Stecker (vierpolig) unbenutzt lag... und weiß auch bis jetzt nicht wieder wo ich diesen doofen Stecker abgezogen haben könnte... son Scheiß..... ich fürchte da habe ich noch ne Menge "Freude" dran........

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Verkleidung noch mal ab, und da guckste in Ruhe nochmal drüber.

Und die Zündung auslassen dabei!

Wenn du den Stecker siehst aber nicht findest wo er dransoll, machste mal ein Foto davon und stellst es über einen externen Hoster hier ein!

Was hast du denn überhaupt rapariert bei deiner Aktion? Neuteil, Altteil aufgemacht :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2018 um 18:48 Uhr hat Gustav07 geschrieben:
jetzt leuchtet auch noch die Âirbag Anzeige...

Bevor du dich bei der Fehlersuche verrückt machst: Wenn die Lampe mal an ist, bleibt die auch ab, selbst wenn der Fehler längst beseitigt ist.

Dann reicht es auch nicht, die Batterie abzuklemmen, der gespeicherte Fehler muss mit einem Diagnosegerät gelöscht werden und das geht bei deinem smart nicht mit einem billigen OBD-Tester aus dem Baumarkt.

 

Für den Preis von zwei bis drei mal Fehlerspeicher löschen im smartcenter bekommst du bei ebay einen China-Klon der Delphi DS150.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.06.2018 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Airbagfehler bleiben immer, die löschen sich nicht von selbst. Ist aber bei anderen Autos auch so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jung's .... es ist so gut das es euch gibt... Ja Outliner, es bleibt mir natürlich nichts anderes übrig als alles noch mal durch zu gehen... Und zu dem Lichtschalter... den habe ich komplett auseinander gebaut.. auf Youtube gibt's ein Video wo jemand das genau gezeigt hat... gewundert hat mich, das bei dem das gleiche lila Kabel an der gleichen Stelle auf die gleiche Länge abisoliert war...alle anderen waren bei ihm wie auch bei mir komplett in Ordnung... voll die Aktion leider umsonst... aber es wäre so schön gewesen, das ich das versuchen musste... das Witzige ist ja, das wenn ich nur die Zündung einschalte, alles wunderbar funktioniert... es ist so doof....

Und an 450-3 ... danke für deine Nachricht, das Gerät das du wie es scheint, ja sogar verlinkt hast sehe ich mir auf jeden Fall an... Danke dafür.....

Von... Ahnungslos... hab ich noch nichts wieder gehört, ich hoffe der ist nicht tatsächlich (vollkommen ohne Grund) beleidigt....

Jedenfalls Danke an alle freundlichen User hier..

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Sache wegen der Airbagleuchte, falls du vielleicht Seitenairbags hast: Es gibt da auch noch eine Schwachstelle an den Steckverbindungen unter den Sitzen. Die produzieren gerne Wackelkontakte, z.B. wenn man bei Bastelarbeiten mal den Sitz nach ganz hinten schiebt um vorne mehr Platz zu haben, dann geht die Lampe auch an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 06.06.2018 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.246
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.