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Gustav07

Im Standgas leuchtet die Ladekontrolle, bischen Gas Kontrolle erlischt sämtliche Beleuchtung flacker

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Ganz ehrlich ich würde als erstes schauen ob die richtige Lichtmaschiene verbaut ist. Der Fehler den du beschreibst ist original der welcher Auftritt wenn die Lima von einem neueren Smart 450 von 2001 - in einen älteren Smart 450 ab 1998- verbaut wird.

Nicht das die Lima wie so oft fest war und der Vorbesitzer irgendeine Lima vom Schrott verbaut hat.

Oder die original Lima ist einfach kaputt.

Das würde auch erklären warum der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt.

 

 

In diesem Video sieht man die Auswirkungen davon auch wenn es ein Roadster ist.

Die Auswirkung beim 42 sind sehr ähnlich.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.06.2018 um 10:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hm, wenn da Spezialisten am Werk waren...auch darum sollte ja zuerst die Spannung gemessen werden!

 

 

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danke 450-3

das mit dem Sitz ist ja witzig...aber mein Sitz ist immer komplett zurück gestellt...

Seitenairbag habe ich nicht in der alten Karre, aber danke das du dir Gedanken gemacht hast...

LG

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Hallo Leute,

sorry das ich erst jetzt schreibe, es ging mir nicht besonders... MAXPOWER879... danke für deine Nachricht... ich denke das passt schon ziemlich gut.. also weiß ich jedenfalls das ich bei der Lima sehr genau auf das passende Baujahr achten muss... eigentlich hatte ich zuerst auf die Lima oder Massefehler getippt... jetzt hatte ich auch noch eine Unterhaltung mit einem guten Schrauber in einer Werkstatt... der meinte das ebenfalls... was mich ein wenig verwirrt ist, das ich wenn er im Stand läuft, genau sehen und hören kann, das immer wenn das Licht weggeht, der Motor (ich glaube) nur noch auf zwei Zylindern läuft... jedenfalls schüttelt er dann und geht in der Drehzahl runter... geht das Licht wieder an, läuft er wieder total ruhig... im Stand passiert das in längeren Phasen, wenn ich Gas gebe passiert es in schnellem unruhigen An Aus Phasen... ob es vielleicht auch irgend ein Kurzschluss an einem Zündkabel sein kann..? Ich suche und hoffe immer noch auf irgend einen Glücksfall , einen Fehler zu finden, den ich selbst reparieren kann... auch mit der Prothese... Lima auswechseln kostet auch wenn ich es selbst hin bekommen würde Geld und damit sieht es gerade echt schlecht aus.... Werkstatt oder Ersatzteil geht ganz klar keinenfalls vor dem nächsten Monat....Danke dir für deine Mühe...

LG

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Na so langsam scheint es sich ja einzugrenzen...

Wann wurden die Kerzen das letzte Mal gewechselt und wenn, wurden alle sechs gewechselt?

Das der Funken irgendwo durchschlägt ist möglich, auch ein Defekt einer Zündspule ist nicht auszuschliessen.

Man könnte ja mal nacheinander bei ausgeschalteter Zündung jeweils eine Zündspule abstecken, und wenn der Motor bei einer Zündspule nur zu langsam läuft und sich schüttelt, aber nicht mit der Drehzahl und dem Licht schwankt, hast du die kaputte Zündspule gefunden. Du hast nämlich für jeden Zylinder eine eigene Zündspule, vielleicht ist auch nur ein Stecker abgerutscht...

So eine Zündspule ist nicht teuer, die kann man auch gebraucht kaufen, die sitzen unter der schwarzen Ansaugbrücke wo "smart" draufsteht und sind jeweils mit zwei Schrauben Aussentorx E10 befestigt. Beim Stecker die Sicherung eindrücken, dann kann man den Stecker abziehen.

Zum Kerzenwechsel (falls Laufleistung der Kerzen unbekannt) benötigt man einen speziellen Zündkerzenabzieher, wenn man die Kabel nicht aus dem Stecker reissen will und muss die hintere Verkleidung abbauen.

In welchem Gebiet wohnt du denn, damit man eine Werkstatt empfehlen kann, die sich mit den Kugeln auskennt?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 09.06.2018 um 05:31 Uhr ]

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hallo Outlander..

man danke für deine stetige Mühe, mit zu denken und immer weiter zu versuchen mir weiter zu helfen.. einfach super nett von dir... ehrlich, vor etwa 30 Jahren habe ich auch mal eine Zeit lang an Autos gebastelt... eigentlich bin ich gar nicht ganz doof, aber so ein Konstrukt wie diesen Smart Motor habe ich noch nie gesehen... drei Zylinder, aber sechs Kerzen... für jede Kerze (oder jeweils für zwei) eine Zündspuhle...? hä..

hatte ich wohl gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen das das tatsächlich Zündspuhlen sind.... also so ein Auto hab ich noch nicht gehabt....

leider muss ich sagen das der kleine Rollschuh meine phsychische Situation zwar wirklich verbessert hat, meine Körperliche Leistungsfähigkeit wegen dieser verdammten Herzinsuffizienz (besonders bei dem Wetter) allerdings ehr schlechter wird...im Moment habe ich Sorge das ich nicht mal das wechseln der Kerzen an diesem Wagen schaffen kann... ich habe Angst ihn auseinander zu bauen und dann nicht mehr zusammen zu bekommen... so sehr ich diesen Rollstuhl auch hasse, muss ich zugeben, das ich ständig im sitzen einschlafe wenn ich hier sitze und nichts besonderes zu tue... habe richtig Angst das mein Herz mir einfach nicht mehr genug Zeit gibt um mein kleines Auto genießen zu können... so gerne würde ich ja auch abends oder nachts fahren, wenn mein Licht nicht mehr flackern würde... aach shit, sorry , will dich und niemanden mit dem Mist langweilen...aber ganz ehrlich , ich kann mir einen Besuch in einer Werkstatt erst im nächsten Monat leisten... und ich lebe übrigends in Hameln, Landkreis Hameln Pyrmonth... ne Empfehlung für eine vernünftige Werkstatt wäre na klar toll.....

LG

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Hm, nicht meine Ecke.

Aber guck wirklich mal wegen der korrekten Lima. Damit meine ich die passende Lima raussuchen und mit deiner jetzt verbauten vergleichen und nicht auf Verdacht eine neue kaufen, die du allein ohnehin nicht gewechselt bekommst.

Einen Spannungsprüfer kannst du im Netz für ein paar Taler bestellen aber ich glaube, du musst das Auto wirklich auslesen lassen wenn du körperlich nicht in der Lage bist, die möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten. Auch eine defekte Einspritzdüse könnte für die Drehzahlschwankungen verantwortlich sein, was sich natürlich dann auch auf die Leistung der Lima auswirkt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Ecke, viel mehr gibt meine Glaskugel nicht mehr her. :(

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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