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Dennis_HH

Klimaanlage selber befüllen???

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Hallo,

 

ich habe nun den neuen Kondensator von Hella/Behr bekommen.

Gekauft für 80€ inklu. Versand.

 

In der Kaufbeschreibung stand bis Bj. 12/02.

Es ist jedoch der kleinere gekommen der wohl ab Bj. 01/03 geht.

 

Von der Bauform her betrachtet denke ich der könnte trotzdem reinpassen.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Danke :)

 

Nur mal am Rande, der Alte wiegt 2,6kg und der neue Kondensator 1,3kg. Und ist Made in Korea.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 05.09.2019 um 13:37 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ja passt. Lediglich die Füllmenge muss dann reduziert werden.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke maxpower,

 

ja, hat gepasst. Ich musste nur bisschen Plastik vom Rahmen wegdremeln weil die Rohrführung im Weg war.

Die Anschlüsse hab ich ewig hinbiegen müssen damit das gepasst hat. Das war echt ein Riesenscheiss....


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ja das liegt aber am Kondensator selbst.

Ich biege mir den Anschluss erstmal indem ich den alten Kondensator über den Neuen lege.

Aber das ist bei 90% aller Kondensatoren für den 450 so.

Der einzige der wirklich passt ist der Hella für 300+ €

Der billigere Hella Service Kondensator ist auch nicht so passgenau wie das Original aber immernoch besser als die ganz billigen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.09.2019 um 21:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Macht der günstigere Hella einen guten Eindruck? Den hab ich nämlich für meiner 2006er auch vorgesehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Malli am 05.09.2019 um 18:58 Uhr ]

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Hallo Malli,

 

ich kenne mich noch nicht so gut mit Kondensatoren aus. Das ist mein erster, den ich gewechselt habe.

Man merkt halt, dass die Entwickler jedes Gramm unnötiges Alu weggespart haben. Die Lamellen zwischen den Kühlrippen sind so dünn wie Papier. Einmal mit dem Finger drüber fahren und die sind verbogen.

Dann wie schon erwähnt worden ist, die Anschlüsse muss man oft zurechtbiegen.

 

Er wird funktionieren, fragt sich nur wie lange. Da ich mein Cabrio nicht im Winter fahre wird er wohl um einiges länger halten.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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So, die Schraubventile passen perfekt auf Schlauch und Flasche. Heute mal probiert!

Kondensator habe ich einen von Nissens bestellt. Ist zwar auch ein Federgewicht, aber macht einen fertigen Eindruck.

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Falls sich jemand wundern sollte: Die Ventile schliessen genau anders rum. Also rausdrehen schliesst, im Uhrzeigersinn zudrehen öffnet!

Habe zum Probieren ein paar Buddeln Rothenberger gekauft, bei laufendem Motor auf der Niederdruckseite ohne Manometer bei laufendem Motor ca 60g eingefüllt, Kompressor und Lüfter sprangen plötzlich an.

Nur der Anschluss mit Schlauch auf der Niederdruckseite und ne Küchenwaage.

Die Flasche eiskalt. Noch ein paar Mal üben, dann fliegt der alte Kondensator raus und es wird das "gute" Gemisch eingefüllt.

Das kommt mir erstaunlich einfach vor.

Beim Aufsetzen des Adapters an die Leitung zischte es etwas, war also noch nicht ganz leer, das System.

So richtig kalt kam es aber noch nicht aus den Düsen, aber es war auch heute recht frisch draussen.

Nachher nochmal alles ablassen und exakt 150G Gas einfüllen.

Dann mal sehen.

Nächstes Wochenende habe ich frei, dann gibts die "echte" Befüllung...mit Unterdruck ziehen und mit neuem Kondensator und Trockner und entsprechend Klimaöl. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 08.09.2019 um 01:24 Uhr ]

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Ja, wenn man das ganze Prozedere drauf hat ists nicht mehr so schwer.

Ich hab nun den neuen Kondensator eingebaut, was nicht ganz so einfach war und gestern mit einem alten Kühlschrank Kompressor evakuiert über die Hochdruckseite weil man da einfach besser drankommt.

Mal gucken ob heute noch das Vacuum drin ist.

Morgen befülle ich dann mit 150gr. Multigas 300 und dann mal schauen. Wenn die Anlage dicht ist werde ich mit dem Gas durch den Herbst fahren. Von November bis April ist der Smart sowieso abgemeldet.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Quote:

Am 08.09.2019 um 11:24 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:


Ich hab nun den neuen Kondensator eingebaut, was nicht ganz so einfach war und gestern mit einem alten Kühlschrank Kompressor evakuiert über die Hochdruckseite weil man da einfach besser drankommt.

Mal gucken ob heute noch das Vacuum drin ist.


 

Auch wenn die Anlage bei Unterdruck eventuell dicht ist, muß sie das noch lange nicht im Betrieb sein, denn da herrscht Überdruck....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ja Steve, du hast recht.

 

Wenn ich morgen dann das Gas einfülle werde ich es bald genau wissen.

Ich habe ja noch UV Öl eingefüllt. Falls die Anlage noch irgendwo undicht sein sollte sehe ich es hoffentlich am austretenden UV Öl.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Inzwischen gefüllt? 

 

Bei mir hat sich das selber füllen erstmal erledigt. Hab das Auto mit leerer Klima verkauft. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

 

ja, hat alles geklappt. Ich hab das Multigas über die Niederdruckseite eingefüllt (150gr.). Bin dann noch paar Wochen herumgefahren. Der Klimakompressor ist immer wieder angesprungen wenn ich die Klima eingeschaltet habe.

Es war nur nicht mehr so heiss, dass ich die Kühlleistung beurteilen kann.

Nun ist mein Cabrio erstmal bis zum 1.4. gut eingepackt in der Scheune. Mal sehen ob dann noch genügend Druck im System ist wenn ich Anfang April 2020 das Auto wieder starten werde.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Habe den neuen Kondensator auch noch nicht eingebaut. Aber erstmal Multigas eingefüllt, jetzt springt der Kompressor wieder an.

Ist so kalt in der Halle jetzt wo ich etwas mehr Zeit habe...🥶

 

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Gast S-wing125
vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

@s-wing125

 

 

Das habe ich alles schon gelesen,aber mir ist die funktionsweise einer Klima nicht geläufig genug.

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Alles falsch gemacht was nur falsch zu machen geht. Lösche bitte einsichtig  deinen unnötigen neuen Thread und häng dich an einen der vorhandenen ran. Es gibt genug !

 

Dann  erzähle ich oder wir dir  Lösung.  Btw.  war ich vor 10 Jahren einer der Ersten der selbst befüllt hat. 


Es geht nur darum keine 500 Threads zum gleichen Thema zu erstellen . 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Gast S-wing125

Ich find nichts,wie ich mein Thread löschen kann !

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Melden und um Löschen bitten 


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Copy und Paste mal deinen Beitrag, deine Frage hier her. Hier gehört er hin. 

bearbeitet von 380Volt

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Nun ja, S-wing schrieb das hier:

 

1 x Klimaanlage.Ich habe zu erst Dichtmittel eingebracht,als ich den Bajonettverschluss draufgeschoben habe hat es ein bisschen gezischt.Druch war somit noch vorhanden,wenn auch nicht wirklich messbar.Mittel bei laufenden Motor gefüllt,Klimaanlage auf volle Pulle und Gebläse ebenfalls.Den Motor 25 Minuten laufen gelassen. 2 Std.später  das Gas eingefüllt,sonst wie vor.Druck  hat sich bis knapp 40 auf der Manometeranzeige  aufgefüllt.Es wurde aber zu keiner Zeit über Klima gekühlt.Ich höre es auch nirgendo zischen und die Anzeige bleibt stabil.


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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