Ralf_47 Geschrieben am 5. September 2019 Hallo, ich habe nun den neuen Kondensator von Hella/Behr bekommen.Gekauft für 80€ inklu. Versand. In der Kaufbeschreibung stand bis Bj. 12/02.Es ist jedoch der kleinere gekommen der wohl ab Bj. 01/03 geht. Von der Bauform her betrachtet denke ich der könnte trotzdem reinpassen. Kann das jemand bestätigen? Danke :) Nur mal am Rande, der Alte wiegt 2,6kg und der neue Kondensator 1,3kg. Und ist Made in Korea. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 05.09.2019 um 13:37 Uhr ] Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 5. September 2019 Ja passt. Lediglich die Füllmenge muss dann reduziert werden. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 5. September 2019 Danke maxpower, ja, hat gepasst. Ich musste nur bisschen Plastik vom Rahmen wegdremeln weil die Rohrführung im Weg war. Die Anschlüsse hab ich ewig hinbiegen müssen damit das gepasst hat. Das war echt ein Riesenscheiss.... Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 5. September 2019 Ja das liegt aber am Kondensator selbst.Ich biege mir den Anschluss erstmal indem ich den alten Kondensator über den Neuen lege.Aber das ist bei 90% aller Kondensatoren für den 450 so. Der einzige der wirklich passt ist der Hella für 300+ €Der billigere Hella Service Kondensator ist auch nicht so passgenau wie das Original aber immernoch besser als die ganz billigen. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.09.2019 um 21:10 Uhr ] Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Malli Geschrieben am 5. September 2019 Macht der günstigere Hella einen guten Eindruck? Den hab ich nämlich für meiner 2006er auch vorgesehen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Malli am 05.09.2019 um 18:58 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 5. September 2019 Hallo Malli, ich kenne mich noch nicht so gut mit Kondensatoren aus. Das ist mein erster, den ich gewechselt habe.Man merkt halt, dass die Entwickler jedes Gramm unnötiges Alu weggespart haben. Die Lamellen zwischen den Kühlrippen sind so dünn wie Papier. Einmal mit dem Finger drüber fahren und die sind verbogen.Dann wie schon erwähnt worden ist, die Anschlüsse muss man oft zurechtbiegen. Er wird funktionieren, fragt sich nur wie lange. Da ich mein Cabrio nicht im Winter fahre wird er wohl um einiges länger halten. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Malli Geschrieben am 5. September 2019 Hm, vielleicht sollte ich dann doch eher zu dem teureren Hella greifen :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. September 2019 So, die Schraubventile passen perfekt auf Schlauch und Flasche. Heute mal probiert!Kondensator habe ich einen von Nissens bestellt. Ist zwar auch ein Federgewicht, aber macht einen fertigen Eindruck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Malli Geschrieben am 7. September 2019 Fertig oder wertig :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. September 2019 Kack Korrektur! :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. September 2019 Falls sich jemand wundern sollte: Die Ventile schliessen genau anders rum. Also rausdrehen schliesst, im Uhrzeigersinn zudrehen öffnet!Habe zum Probieren ein paar Buddeln Rothenberger gekauft, bei laufendem Motor auf der Niederdruckseite ohne Manometer bei laufendem Motor ca 60g eingefüllt, Kompressor und Lüfter sprangen plötzlich an.Nur der Anschluss mit Schlauch auf der Niederdruckseite und ne Küchenwaage.Die Flasche eiskalt. Noch ein paar Mal üben, dann fliegt der alte Kondensator raus und es wird das "gute" Gemisch eingefüllt.Das kommt mir erstaunlich einfach vor.Beim Aufsetzen des Adapters an die Leitung zischte es etwas, war also noch nicht ganz leer, das System.So richtig kalt kam es aber noch nicht aus den Düsen, aber es war auch heute recht frisch draussen.Nachher nochmal alles ablassen und exakt 150G Gas einfüllen.Dann mal sehen.Nächstes Wochenende habe ich frei, dann gibts die "echte" Befüllung...mit Unterdruck ziehen und mit neuem Kondensator und Trockner und entsprechend Klimaöl. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 08.09.2019 um 01:24 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 8. September 2019 Ja, wenn man das ganze Prozedere drauf hat ists nicht mehr so schwer.Ich hab nun den neuen Kondensator eingebaut, was nicht ganz so einfach war und gestern mit einem alten Kühlschrank Kompressor evakuiert über die Hochdruckseite weil man da einfach besser drankommt.Mal gucken ob heute noch das Vacuum drin ist.Morgen befülle ich dann mit 150gr. Multigas 300 und dann mal schauen. Wenn die Anlage dicht ist werde ich mit dem Gas durch den Herbst fahren. Von November bis April ist der Smart sowieso abgemeldet. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 8. September 2019 Quote:Am 08.09.2019 um 11:24 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:Ich hab nun den neuen Kondensator eingebaut, was nicht ganz so einfach war und gestern mit einem alten Kühlschrank Kompressor evakuiert über die Hochdruckseite weil man da einfach besser drankommt.Mal gucken ob heute noch das Vacuum drin ist. Auch wenn die Anlage bei Unterdruck eventuell dicht ist, muß sie das noch lange nicht im Betrieb sein, denn da herrscht Überdruck.... Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 8. September 2019 Ja Steve, du hast recht. Wenn ich morgen dann das Gas einfülle werde ich es bald genau wissen.Ich habe ja noch UV Öl eingefüllt. Falls die Anlage noch irgendwo undicht sein sollte sehe ich es hoffentlich am austretenden UV Öl. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 19. November 2019 Inzwischen gefüllt? Bei mir hat sich das selber füllen erstmal erledigt. Hab das Auto mit leerer Klima verkauft. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 19. November 2019 Hallo, ja, hat alles geklappt. Ich hab das Multigas über die Niederdruckseite eingefüllt (150gr.). Bin dann noch paar Wochen herumgefahren. Der Klimakompressor ist immer wieder angesprungen wenn ich die Klima eingeschaltet habe. Es war nur nicht mehr so heiss, dass ich die Kühlleistung beurteilen kann. Nun ist mein Cabrio erstmal bis zum 1.4. gut eingepackt in der Scheune. Mal sehen ob dann noch genügend Druck im System ist wenn ich Anfang April 2020 das Auto wieder starten werde. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 19. November 2019 Habe den neuen Kondensator auch noch nicht eingebaut. Aber erstmal Multigas eingefüllt, jetzt springt der Kompressor wieder an. Ist so kalt in der Halle jetzt wo ich etwas mehr Zeit habe...🥶 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 vor 9 Minuten schrieb 380Volt: @s-wing125 Das habe ich alles schon gelesen,aber mir ist die funktionsweise einer Klima nicht geläufig genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Alles falsch gemacht was nur falsch zu machen geht. Lösche bitte einsichtig deinen unnötigen neuen Thread und häng dich an einen der vorhandenen ran. Es gibt genug ! Dann erzähle ich oder wir dir Lösung. Btw. war ich vor 10 Jahren einer der Ersten der selbst befüllt hat. Es geht nur darum keine 500 Threads zum gleichen Thema zu erstellen . bearbeitet 4. Juli 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 Ich find nichts,wie ich mein Thread löschen kann ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 Melden und um Löschen bitten 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Copy und Paste mal deinen Beitrag, deine Frage hier her. Hier gehört er hin. bearbeitet 4. Juli 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 KLIMAANLAGE KÜHLT NICHT Von S-wing125, vor 7 Stunden in Allgemeines Diskussionsforum Auf dieses Thema antworten Neues Thema erstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 KLIMAANLAGE KÜHLT NICHT Von S-wing125, vor 7 Stunden in Allgemeines Diskussionsforum Auf dieses Thema antworten Neues Thema erstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 Nun ja, S-wing schrieb das hier: 1 x Klimaanlage.Ich habe zu erst Dichtmittel eingebracht,als ich den Bajonettverschluss draufgeschoben habe hat es ein bisschen gezischt.Druch war somit noch vorhanden,wenn auch nicht wirklich messbar.Mittel bei laufenden Motor gefüllt,Klimaanlage auf volle Pulle und Gebläse ebenfalls.Den Motor 25 Minuten laufen gelassen. 2 Std.später das Gas eingefüllt,sonst wie vor.Druck hat sich bis knapp 40 auf der Manometeranzeige aufgefüllt.Es wurde aber zu keiner Zeit über Klima gekühlt.Ich höre es auch nirgendo zischen und die Anzeige bleibt stabil. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen