380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Daruf folgendes : zuerst einmal nimmt man kein Dichtmittel zu mindestens wenn: noch Druck drauf ist. Man den Wagen selber weiter fahren möchte. Dann macht man mehr falsch als richtig mit der Brühe . Da bei dir noch Druck drauf war hätte eine kleine Menge Nachfüllen gereicht. Meist sind die Schraderventile nicht ganz dicht, merkt man wenn man 1/2 Umdrehung nach ziehen kann. Der Klassiker ist aber Steinschlag, DANN ist die Anlage LEER. Was sind die 40 auf deinem Manometer ? PSI ? Weil eine Klima läuft aufgrund Drucküberwachung weder bei zu geringem noch bei zu hohem Druck . Wenn du jetzt auf dem Highside Anschluss, bei 20 Grad den Druck misst, was kommt bei rum ? Alles in Ruhe, nur anstecken ! bearbeitet 4. Juli 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 Kompressor läuft,auf Stufe 2 zeigt er auch eine Rektion. Mit UV kenn ich mich nicht aus. Gefüllt habe ich auf der Beifahrerseite durch den Nebelscheinwerfer.EasyKlima,erst Dichtimittel und anschl. Gas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 vor 3 Minuten schrieb 380Volt: Daruf folgendes : zuerst einmal nimmt man kein Dichtmittel zu mindestens wenn: noch Druck drauf ist. Man den Wagen selber weiter fahren möchte. Dann macht man mehr falsch als richtig mit der Brühe . Da bei dir noch Druck drauf war hätte eine kleine Menge Nachfüllen gereicht. Was sind die 40 auf deinem Manometer ? PSI ? Weil eine Klima läuft aufgrund Drucküberwachung weder bei zu geringem noch bei zu hohem Druck . Denke ja,schaue gleich nach....Chefin ruft...essen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb S-wing125: Kompressor läuft,auf Stufe 2 zeigt er auch eine Rektion. Mit UV kenn ich mich nicht aus. Gefüllt habe ich auf der Beifahrerseite durch den Nebelscheinwerfer.EasyKlima,erst Dichtimittel und anschl. Gas. UV ist Blödsinn. Druckluft und Lecksuchpray tuts auch. Lüftung auf Stufe 2 ist richtig. Kompressor "läuft" , was verstehst du da drunter ? Die Lampe an heißt NICHT das er läuft ! Also ? Hat er eingekuppelt ? Rote Lampe = Fake ! Außerdem, mir bluten schon die Finger, die Menge Wiegen die man rein lässt. So hat man eine ungefähre Ahnung wie voll die Anlage ist. Wenn du noch keine kalte Luft spürst, nix ein gekuppelt oder doch, schlappe Leistung, dann drück mal nach auf 2,5-2,8 bar ( Umrechnen ...) Wenn du dann den Motor an lässt muss auf dem Highside 5-10 bar anliegen - oder der Kompressor kupplet nicht ein. bearbeitet 4. Juli 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) UV ist schon sinnvoll allerdings bei intakter Anlage eingefüllt. Wenn diese dann über die Jahre irgendwann defekt ist dann hat man leichtes Spiel das Leck zu finden. Druckluft ist eher nicht zu empfehlen da man mit dieser einen Haufen Feuchtigkeit mit in die Anlage bringt. Besser wäre reiner Stickstoff. In jedem Fall sollte nach Lecksuche mit Druckluft danach mindestens 20 Minuten Vakuum gezogen werden um die Feuchtigkeit aus der Anlage zu bekommen. Ein neuer Trockner ist dann ebenfalls zu empfehlen. Sonst drohen auf lange Sicht Schäden am Kompressor und dem Expansionsventil. Easyklima ist im 451 übrigens nicht empfehlenswert da das Öl des 451 nicht richtig von Kohlenwasserstoffen befördert wird. Im 450 hingegen kann es problemlos verwendet werden. bearbeitet 4. Juli 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Stickstoff ist teuer. Ist auch nicht immer da. Schon mal Argon probiert ? Ist immer vorrätig. Was sagst du zum Druck bei 20 Grad im Stand ? Ich hab ewig nicht mehr befüllt . bearbeitet 4. Juli 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Grundsätzlich ist es relativ egal welches Gas verwendet wird solange es trocken und frei von Paraffin und anderen Stoffen ist. Nicht brennbar wäre ebenfalls gut zumindest wenn man beim Vakuum ziehen mit einer elektrischen Pumpe nicht explodieren will ;). bearbeitet 4. Juli 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 @s-wing125 Wie warm ist es bei dir momentan, wie warm ist die Anlage ? Wegen dem Druck. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 Es sind knapp 40 PSI 21 ° z.Z. Es ist komplizierter als ich es dachte,grübel grübel...ich werde wohl eine "Profi" daran arbeiten lassen. Es ist ein 450er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 Die Klimaanlage entspricht in etwa der Umgebungstemperatur. Die Klimaanlage ist 2 Stufig (1+1 Rote Lampe)schalte ich die Klima an,dann geht der Motor leicht in die Knie und erholt sich wieder,das passiert auch wenn ich von Stufe 1 auf 2 schalte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 Klingt gut. Austrittstemperatur ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 Kann ich dir nicht sagen,habe keine Temperaturanzeige...nehme gleich ein Trmometer und halte es im Mittelbereich oben mal an.Muss vorher noch ca. 1 Std. weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 Du sollst auch nicht auf irgendeine Temperaturanzeige sehen sondern ein eigenes Thermometer in die Lüftungsschlitze stecken und auf Frontdüsen stellen. Lüfter Stufe II 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb S-wing125: .ich werde wohl eine "Profi" daran arbeiten lassen. Ein PROFI wird die Anlage nicht mehr anfassen nachdem du den Glodder eingefüllt hast .... Vorher fragen .... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Außentemperatur 22° im Auto in der Mittellüftung Klima und Ventilator auf volle Pulle 23 ° gefühlt etwas weniger,aber üblich bei "Wind". Warum gibt es denn Dichtmittel,wenn man es doch nicht verwenden soll über Nichtanwenden habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Woher soll der Laie das wissen !? Ich glaube viele "Profis" wissen das auch nicht. Nachtrag: Bin 8 Km mit dem Auto über die Landstr. gefahren. bearbeitet 4. Juli 2020 von S-wing125 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 4. Juli 2020 Doch Profis wissen das. Schon die Gesetzlage verbietet indirekt Dichtmittel. Da eine undichte Anlage nicht befüllt werden darf (bei Strafe bis zu mehreren 1000€). Das Leckstop funktioniert aber nur wenn man die Anlage trotzdem befüllt da es durch das Kältemittel in der Anlage verteilt wird. Wie du merkst kollidiert das Leckstop mit der Gesetzeslage. Außerdem schädigt Leckstop Klimageräte bzw deren Ventileinheiten. Daher wird der Profi sowas nicht anfassen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 Gerade eben schrieb maxpower879: Doch Profis wissen das. Schon die Gesetzlage verbietet indirekt Dichtmittel. Da eine undichte Anlage nicht befüllt werden darf (bei Strafe bis zu mehreren 1000€). Das Leckstop funktioniert aber nur wenn man die Anlage trotzdem befüllt da es durch das Kältemittel in der Anlage verteilt wird. Wie du merkst kollidiert das Leckstop mit der Gesetzeslage. Außerdem schädigt Leckstop Klimageräte bzw deren Ventileinheiten. Daher wird der Profi sowas nicht anfassen. Ok,hinterher ist man immer schlauer.... nur aus Unwissen und Fehlern lernt man(n) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 4. Juli 2020 Alles gut dafür ist das Forum ja da. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Warum fährst du eigentlich mit dem Wagen ? Ob die Klima geht merkt man im Stand nach 10-20 Sekunden. Ich bekomm das Gefühl du bist überfordert. Mag daher gar nicht nach dem Druck am Highside, in Betrieb fragen ... bearbeitet 4. Juli 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast S-wing125 Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Nö,überfordert bin ich nicht....ich verstehe nur zu wenig von der Materie,weil ich noch nie damit zu tun hatte,dass ist alles.Ich habe 3 Autos ,der Smart ist ein Fun und wenn du willst ein Bastelauto.Nein,ich weiß auch nicht was ein Highside ist....ist das schlimm ? Ist das lebensnotwendig.... ich habe es im Leben noch nicht gebraucht,also wohl nicht ganz so wichtig. Aus dir werde ich nicht schlau....einerseits bist du hilfsbereit und anderseits trittst du fast gleichzeitig wieder nach. Machen wir es doch so : Ignoriere einfach das was ich schreibe und gut ist. Ich habe dich im Leben noch nicht gebraucht und benötige deine Hilfe auch nicht.Ich bin auch drei Mal sieben und fünf Mal chemisch gereinigt. Mitgenommen habe ich in den wenigen Tagen die ich hier bin, schon eine ganze Menge. bearbeitet 4. Juli 2020 von S-wing125 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 4. Juli 2020 vor 47 Minuten schrieb S-wing125: ....ich verstehe nur zu wenig von der Materie,weil ich noch nie damit zu tun hatte Aber wenn du doch nach deiner Aussage kaum was vom befüllen einer Klimaanlage verstehst, warum hantierst du mit Klima und Umweltschädigenden Gasen???? Das erschließt mir nicht, denn dieses Basteln am Fahrzeug und an der Klimaanlage ist Illegal!!!!! Also meine Meinung: Mach es bitte nicht selbst und lass' es bitte die Profis machen!!!! Und wenn ich dann sowas noch lese: "Ok,hinterher ist man immer schlauer.... nur aus Unwissen und Fehlern lernt man(n)" Dann bekomme ich echt 'ne scheiß Wut, weil du mit Umweltschädlichem Gasen SPIELST!! Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 4. Juli 2020 Naja immerhin arbeitet er mit dem Zeug von Easy Klima. Das ist am Ende nur Propan Butan 50\50 gemischt. Die Umweltschädigung hält sich in Grenzen da diese Mischung deutlich umweltfreundlicher ist als echtes 134a. Allerdings befürchte ich das er wenig Erfolg haben wird da eine Klimaanlage eben nicht ohne gewisse Grundkenntnisse repariert / gewartet werden kann. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb maxpower879: Druckluft ist eher nicht zu empfehlen da man mit dieser einen Haufen Feuchtigkeit mit in die Anlage bringt. Besser wäre reiner Stickstoff. Recht hast du damit Als Hausmittel ist es dennoch ein sehr probates Mittel - mache ich seit über 20Jahren so Dann muss die Vakuumpumpe eben ein wenig länger laufen um die Feuchtigkeit aus dem Granulat zu fischen.... vor 20 Minuten schrieb maxpower879: Naja immerhin arbeitet er mit dem Zeug von Easy Klima. Das ist am Ende nur Propan Butan 50\50 gemischt. Die Umweltschädigung hält sich in Grenzen da diese Mischung deutlich umweltfreundlicher ist als echtes 134a. Bist du das sicher ?? Das müsste dann irgendein 290er Gas sein - das kann man in Kühlschränke packen weil die Füllmengen da zu gering sind um im Defekt einen Schaden zu verursachen... ich glaube was von um die 40-50gr Propan/Butan im Kopf zu haben. In ein Auto gehört da deutlich mehr. Der Smarty hat irgendwas um die 500gr. Das Gas wollte ich nicht in einer eventuell undichten Klimaanlage drin haben. Auto in die Garage und die Anlage zischelt leer. Wohl dem der das Garagentor mit Fernbedienung aufmachen kann. Das kann er dann nämlich beim Nachbarn wiederholen. Industrieanlagen mit diesem Gas haben Gassensor und ATEX-Havarielüftung für den Fall das es mal explosiv werden könnte bearbeitet 4. Juli 2020 von Carstene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Ich bin mir bei Easy Klima sogar zu 100% sicher das es sich um simple Kohlenwasserstoffe handelt. 50/50 "Propan Butan" ist das. Deswegen braucht man auch nur ungefähr 150g um eine Anlage mit 500g 134a zu befüllen. Man könnte auch sagen die Jungs drucken Geld. 30€ für 150g "Campinggas" im EK keine 5 Cent. Dazu n bisschen Blech für die Kartusche. Wenn das Zeug 2€ im Einkauf kostet ist es viel. R290 ist reines Propan. Taugt alleine nicht für eine 134a Anlage. Der Hochdruck wäre zu hoch. Mischt man R290 50/50 mit R600 (Isobutan) kommt man wieder zum Campinggas ;). Ok das reine Kältemittel ist sauberer als Campgas aber am Ende ist es fast das gleiche. Ja das Gemisch ist in Verbindung mit Sauerstoff hoch Brennbar. Ist das neue Kältemittel 1234yf aber auch nur das dieses beim abbrennen zusätzlich Flussäure bildet. Willkommen in der EU ;). Ich fahre beim Daimler und meinem T4 mit ca 65l LPG (Propan Butan) durch die Gegend. Legal und ohne Probleme. In meinen Augen alles Augenwischerei. Warum nicht in der Klima? bearbeitet 4. Juli 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 4. Juli 2020 (bearbeitet) Ich fahre selber auch seit 20 Jahren auf Gas. die Anlagen sind als solches sicher da zig Ventile verbaut. Ja auch ich habe in eine alte r12- Anlage Campinggas Außer Flasche reingetan. Die Anlage kühlte wie Sau. Nur war sie dicht ! solange dicht hast du auch kein Problem. das Teufelszeug wo nachher flussäure entsteht ist m.W. nicht mehr auf dem Markt. Mercedes konnte sich mit andern Unternehmen durchsetzen. irre was die da in Brüssel verzapft haben bearbeitet 4. Juli 2020 von Carstene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen