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Lex-Leini

Auspufftausch

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Servus zusammen, ich lese ja schon länger als Gast hier mit und hab mich jetzt endlich registriert.

Jetzt auch gleich eine Frage, ich hab zwei CDI mit BJ. 2003 und 2004.

Der BJ. 2004 braucht jetzt einen neuen Endschalldämpfer für die HU. Er hat Euro 3 und deshalb keine grüne Plakette.

Es werden Endschalltöpfe mit Kat und ohne angeboten, natürlich sind die ohne günstiger.

Hat der jetzt also bisher keinen Kat und ich könnte den denn quasi nachrüsten und eine grüne Plakette bekommen?

Ist beim Smart der Kat was anderes als der DPF oder ist das mit Kat gemeint?

Mein Bj. 2003 hat eine grüne Plakette, wurde was mit PM2 nachgerüstet.

 

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Da hast Du vollkommen recht, man darf Kat und DPF nicht miteinander verwechseln!

Das sind zwei grundätzlich verschiedene Dinge und Formulierungen von Anbietern kannst ohnehin oft in die Tonne kloppen!

Eine grüne Plakette bekommt man auf jeden Fall nur mit einem echten RPF, also einem Rußpartikelfilter!

Selbst wenn Du eine grüne Plakette hast, dann ist noch lange nicht gesagt, daß auch tatsächlich aktuell ein RPF verbaut ist.

Zum einen wurden eine Zeit lang von den Zulassungsstellen versehentlich unberechtigt grüne Plaketten am Smarts vergeben und es gibt sogar Zeitgenossen, die den RPF nach der Eintragung in die Papiere wieder ausbauen, weiter verkaufen und einen normalen Auspuff drunter schrauben. Alles schon da gewesen!

Wenn Du so einen privat gebraucht kaufst, dann trägt er die grüne Plakette zu Unrecht, auch wenn die PM2 in den Papieren eingetragen sein sollte!

Wenn der Smart noch keine grüne Plakette besitzt musst Du auf jeden Fall einen Auspuff mit RPF kaufen und eintragen lassen, um die grüne Plakette zu erhalten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 23:35 Uhr ]

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Ah, ok. Mein älteres Gefährt hat die Plakette direkt vom TÜV bekommen.

Der neuere hat auch keinen Eintrag mit PM2. Dann schau ich nach so einem Teil.

Der DPF ist aber auch wie der Kat direkt im Enschalldämpfer verbaut oder?

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Einen Auspuff mit RPF, dieser ist im Auspufftopf verbaut, erkennt man beim Smart normalerweise an der Anzahl der Kammern und der Farbe des Tilgergewichts, also dem aufgebauten Schwingungsdämpfer.

Die Anzahl der Kammern ist eigentlich das einzig aussagekräftige!

 

In dieser und in jener Auktion ist beispielsweise ein Auspuff mit einem RPF abgebildet und auf dieser Seite ist ein Auspuff ohne RPF dargestellt.

Der Unterschied ist an der Anzahl der Kammern deutlich erkennbar.

 

Ich denke mal, ein Oxidationskatalysator, das ist etwas anderes als der Drei-Wege-Katalysator in einem Benziner, ist auch in dem Pott ohne RPF verbaut, das wird in vielen Auspuffanlagen von Dieselfahrzeugen so gemacht, aber der ist eigentlich für die grüne Plakette irrelevant!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 23:58 Uhr ]

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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