Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BobbyBrown

Lautsprechersystem im Amaturenbrett

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich habe einen newliner und leide an dem 10 cm lautsprecher syndrom.
bin schonmal vorsorglich ins sc und habe mir dort die größeren topfe des oldliner für 13er lautsprecher besorgt.
was ich eigentlich will:
ich möchte mir ein gescheites system einbauen!
- geht das auch ohne verstärker.(soll nicht der vorführ hammer werden. nur angenehm laut)
- wo kann man die frequenzweiche festschrauben.
- was ist dieser dämmstoff für die töpfe und wo gibts den?
- was brauche ich noch????

ja, ich habe schon bei www.bösewelt.de mit mäßigem erfolg nachgeschaut!

HELP!

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Servus!

Habe d'Ehre!

Quote:

Ich habe einen newliner und leide an dem 10 cm lautsprecher syndrom.
bin schonmal vorsorglich ins sc und habe mir dort die größeren topfe des oldliner für 13er lautsprecher besorgt.

gute Idee!
Quote:

was ich eigentlich will:
ich möchte mir ein gescheites system einbauen!
- geht das auch ohne verstärker.(soll nicht der vorführ hammer werden. nur angenehm laut)

Sicher, LS mit hohem Wirkungsgrad. Dazu vielleicht das Armaturenbrett umbauen wie Ingman. Aber nur Laut zu bauen isses auch nicht.
Quote:

- wo kann man die frequenzweiche festschrauben.

Im Armaturenbrett finden sich Möglichkeiten. Kannst Sie auch mit Klebeband an den Eimern befestigen
Quote:

- was ist dieser dämmstoff für die töpfe und wo gibts den?

Conrad zum Bleistift.
Quote:

- was brauche ich noch????

A bissl MDF und Montagekleber.

Lies Dir dazu am besten das mal durch.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gude,

danke ersteinmal für die rasche antwort.

also:
- dämmstoff bei conrad. ok!
- frequenzweiche: findet sich eine stelle. ok!

wie dick darf das holz denn sein? ich kann mir vorstellen das zwischen altboxen und amaturenbrett nicht welten an platz vorhanden sind.
wie dichte ich die sache denn dann zwischen topf und lautsprecher ab? auch bei conrad?

und vor allem! welches lautsprechersystem kaufen. suche ein günstiges das dem normalsterblichen reicht.

und ohne verstärker gehts also auch. was isn dann das fürn teil das hinten ins orig. radio beim mcc soundsystem reingesteckt wird? sinnvoll???

liebe grüße

Bobby

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobbyBrown am 23.07.2002 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo bobbybrown

also ich empfehle dir folgendes. als erstes die eimer locker mitt der 'wolle' füllen und die auslässe an den eimern komplett dicht machen. als system für 'normalsterbliche' habe ich mir auf raten vom matze ein axton cac 2.14 gekauft und auch in die abgedichteten und mit akustikwolle gefüllten eimer gebaut. du kommst aber nicht ohne einen verstärker aus wenn du gerne laut hörst !
da habe ich auch bei axton zugegriffen und eine c502 eingebaut.

das ganze tönt echt klasse, und ich ahbe mir nun auch noch eine bassbox von hertz gegönnt, und nun klingt das ganze schon echt gut.......und das auch laut.....

verstärker axton c502 199.-- euro
2-weg system axton cac 2.14 119.-- euro
hertz 20er reflex box 199.-- euro

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

dämmstoff bei conrad. ok!

Müsste es auch woanders wo es hifi gibt zu finden sein.
Quote:

wie dick darf das holz denn sein? ich kann mir vorstellen das zwischen altboxen und amaturenbrett nicht welten an platz vorhanden sind.
wie dichte ich die sache denn dann zwischen topf und lautsprecher ab? auch bei conrad?

a bissl was passt schon rein. Sollte so zwischen 10 und 20mm dick sein denke ich. Ring aufkleben(Montagekleber dichtet ab) und beim LS aufschrauben Schaumstoffdichtband dazwischen. Die Sachen gibts alle im Baumarkt. Klangfans schwören noch drauf die Rohre der Eimer auch abzuschliessen, geht aber auf Kosten der Lautstärke. Selbst bin ich noch nicht dazugekommen.
Quote:

und vor allem! welches lautsprechersystem kaufen. suche ein günstiges das dem normalsterblichen reicht.

Gibt einige Leute die schwören auf die Axton cac214, ich auch! Guter Wirkungsgrad, Super klang, für den Preis absolut spitze(ca.110€ bei ACR). Und die Hochtöner lassen sich auch in die Orginalgehäuse reinsetzen.
Quote:

und ohne verstärker gehts also auch. was isn dann das fürn teil das hinten ins orig. radio beim mcc soundsystem reingesteckt wird? sinnvoll???

Der sogenannte Einsteckverstärker ist eigentlich ne Frequenzweiche. Hab ich nicht mehr drin. Wieviel das Orginalradio dann noch an Leistung bringt weiß ich allerdings nicht(Ich glaub aber auch nicht weniger). Bei anderen LS als den Orginalen bringts wohl nix.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet, ich allerdings würde dir unbedingt zu einem Verstärker raten, das Originalradio verzerrt schon bei so geringen Leistungen so stark, dass eine Endstufe wirklich mehr als Sinnvoll ist :-D

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ... Matze hat recht. Ohne ne vernünftige Endstufe wirst Du dich an dem Mehraufwand (neue Lautsprecher in bedämpften „Eimern“-) nicht erfreuen können. Hab mir das Originalsystem mal beim Händler angehört und kann nur sagen: Auweh!!! :cry: :cry: :cry:

-----------------

Gruß-Knoxville

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leute ihr seit klasse. :-D :-D

erstmal danke!!

@matze! ich bekam mal mir das dieses einsteckteil von smart scheiße sei und ein alternatives viel besser. ich meine mich an etwas wie runde 16 euro oder so zu erinnern. kannst du mir dazu noch was sagen?

und vielleicht auch gleich den link zur page mit den guten lautsprechern nennen?

hattest du mir nicht mal zu dem katalog geraten? oder war das der "bass"??

liebe grüße

Bobby

PS: nach abbau des tachos ist da ja noch eine kleine schraube! wie bekomme ich die raus? das unterteil des tachogehäuses löst sich nicht genug um mit dem normalen torxschrauber dran zu kommen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mit diesem "Einsteckteil" meinst du eine Frequenzweiche, die du allerdings nur beim Originalsoundsystem benötigst.
Bei einem separat gekauften 2-Wege-Lautsprechersystem eine eine VIEL hochwertigere Frequenzweiche enthalten, die man gar nicht damit vergleichen kann.

Ehrlich gesagt: Für mich fangen Lautsprechersysteme mit einem ordentlichen Presi/Leistungsverhältnis bei 119€(Axton CAC2.14) an, darunter findest du zwar auch einige Lautsprecher, die taugen allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich etwas.

Darüber gibts dann ne ganze Menge ganz ordentliche Systeme, die teilweise bei einem geringfügig höheren Mehraufwand (also 130-150€), schon deutlich mehr können als das Axton (allerdings je nach Musikgeschmack).

Was für einen Katalog meintest du denn? einen Conrad-Katalog sicherlich nicht, ich rate dir in jeglicher Hifi-Frage niemals einen Conrad-Katalog zu Hilfe zu nehmen :-D :-D

Üüüüh
Matze

P.S.: An die Schraube kommst du mit einer kleinen Ratsche und einem 10er Torx hin, den Tacho kannst du ganz abnehmen (allerdings braucht man höhere Mathematik, um den Stecker abnehmen zu können).
-----------------

dB-Drag-Racing:

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 23.07.2002 um 18:02 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Ehrlich gesagt: Für mich fangen Lautsprechersysteme mit einem ordentlichen Presi/Leistungsverhältnis bei 119€(Axton CAC2.14) an, darunter findest du zwar auch einige Lautsprecher, die taugen allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich etwas.

Darüber gibts dann ne ganze Menge ganz ordentliche Systeme, die teilweise bei einem geringfügig höheren Mehraufwand (also 130-150€), schon deutlich mehr können als das Axton (allerdings je nach Musikgeschmack).

Hi Hifi Matze man könnte meine das Du bei ACR provision bekommst in jedem Thread steht Dein Name und diese Axton !!!

NichtsfürungutHifiMatze

Alzheimer lässt grüssen und Parkinson schüttelt Dir die Hand !!!

:lol: :lol: :lol:
-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

LG

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bluemoonlight:

Nee, sicher net, aber ACR ist heutzutage nunmal wirklich gar nicht mehr so ein Saftladen (zumindest von den Produkten - unkompetente Leute findet man da tw. immer noch) wie früher, und das Preis/Leistungsverhätlnis stimmt einfach!

Ansonsten hatte ich aj auch geschrieben, dass man für etwas mehr Geld schon deutlich mehr bekommt, aber viele tun sich mit den 120€ schon schwer, wenn ich dann mit 150€ ankommen würde, würden mir noch weniger glauben, dass ich nicht nur High-End kenne.

Üüüüh
Matze
-----------------

dB-Drag-Racing:

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hifi Matze

Du musst das mal so sehen die meisten die zu ACR hingehen lassen sich beraten und lassen sich ein Konzept für Ihr Auto erstellen und wo kaufen Sie den scheiss dann ???

Natürlich nicht beim guten alten ACR sondern beim Media Markt oder beim Grau Importeur !!

Bauen es selbst ein oder lassen es für teueres Geld von irgendwelchen Leuten einbauen und wenn es nicht klappt wohin kommen Sie dann wieder zum ACR und heulen rum.

Und das ist das was meinen Kumpel, Freund und Händler bei den Nasen ein wenig ärgert.

Ich komme immer mit dem klar bezahle nie den Vk und bekomme auch nie den EK will ich auch gar nicht ist immer gut wenn man irgendwo dazwischen ist.

Treu nach dem Motto kleine Geschäfte erhalten die Freundschaft !!!

-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

LG

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Du musst das mal so sehen die meisten die zu ACR hingehen lassen sich beraten und lassen sich ein Konzept für Ihr Auto erstellen und wo kaufen Sie den scheiss dann ???

Natürlich nicht beim guten alten ACR sondern beim Media Markt oder beim Grau Importeur !!

Das galub ich jetzt wiederum nicht, oder hast du schonmal Axton, Rodek oder Emphaser beim MediaMarkt gesehen?

Aber wie du schon erwähntest, fehlt vielen Leuten das Gefühl etwas schlimmes getan zu haben, wenn die "Beratungklau" begehen, wenn sie sich beim Fachhändler beraten lassen und dann für 10€ weniger beim Versender kaufen.

Ich hab schon zigfach in allen möglichen Foren meine Meinung ausführlich kundgetan, aber wenns einer net kapieren will, will ers halt net.

Dass ein Fachhändler abe nicht nur vorm Kauf berät, sondern gerade nach dem Kauf hilft, dass die Komponenten auch besser klingen, das verstehen sie nicht.

Deshalb kann ich auch beispielsweise mit Gewissheit behaupten, dass diejenigen, die im Versand sparen, auch gleichzeitig am Klang sparen, und dass eine günstigere Anlage beim Fachhändler trotz der schlechteren Komponenten meist besser klingt.

Aber da wir uns ja beide einig sind, brauchen wir das Thema eigentlich net unbedingt vertiefen ;-) ;-)

Üüüüh
Matze
-----------------

dB-Drag-Racing:

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.07.2002 um 01:09 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Das galub ich jetzt wiederum nicht, oder hast du schonmal Axton, Rodek oder Emphaser beim MediaMarkt gesehen?

JA!! Also nicht beim Media direkt, sondern bei der Mega-Company in RV... Das ist auch son Red-Zac Kramladen...

Aber das beste: Wollte vorletzte Woche noch schnell dort Dämmwolle holen... Antwort: Hammer nich! Ich hab mich echt schlappgelacht!
Dann hab ich gefragt warum sie doch recht hochwertige Lautsprechersysteme, Kabel usw. verkaufen aber keine Dämmwolle?? Das wüßt er auch nicht, aber es würd auch keiner danach fragen... :lol:
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja - bei denen schraubens bestimmt auch focal-systeme in die hinteren seitenkästen beim smart - und die tür davon kann man natürlich noch auf und zu machen... ;-) :lol:

also meine dämmwolle (oder sollte man besser sagen kunstfaserwatte) hab ich in einem dieser kleinen elektrobedarf-läden (so einer mit kleinteilen zum löten usw.) gekauft. sie stammt von visaton und hat glaub ich 8 mark gekostet. die wolle-version (echte schafswolle) kostete sowas um die 20 mark. diese wollte ich aber nicht nehmen, da der raum in den türen gerne mal nass wird und die wolle dann bestimmt das gammeln angefangen hätte... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab dann die Wolle bei meinem Kumpel, Sehen & Hören in Salem geholt... Monacor, 20 ltr. = 3 Euren... :)

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ matze: hat acr auch ne homepage? oder gibts in frankfurt a.m. ne filiale?

liebe grüße

Bobby

PS: hatte an einem wochenende mal fast alles ausgebaut. nur ne ratsche hatte ich nicht sodas eine schraube meine föllige ausbau erfahrung blockierte. hab aber nun eine ratsche besorgt!! :-D

PPS: also ist eine frequenzweiche auch gleichzeitig ein kleiner vorverstärker?

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobbyBrown am 24.07.2002 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.07.2002 um 15:37 Uhr hat BobbyBrown geschrieben:
@ matze: hat acr auch ne homepage?

Jopp, www.acr.ch.
Quote:
oder gibts in frankfurt a.m. ne filiale?

Jopp, gibts auch, Adresse gibts auf der HP.
Quote:

PPS: also ist eine frequenzweiche auch gleichzeitig ein kleiner vorverstärker? [/quote

Nein, eine Frequenzweiche teilt nur die Frequenzen zwischen den unterschiedlichen Lautsprechern (Hochtöner, Mitteltöner, usw.) auf.

Üüüüh
Matze
-----------------

dB-Drag-Racing:

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.07.2002 um 15:37 Uhr hat BobbyBrown geschrieben:
PS: hatte an einem wochenende mal fast alles ausgebaut. nur ne ratsche hatte ich nicht sodas eine schraube meine föllige ausbau erfahrung blockierte. hab aber nun eine ratsche besorgt!! :-D

Das mit der Ratsche ist kein Muss, es geht auch mit dem normalen Torx-Schraubendreher, wenn man die untere Hälfte der Tacho-/Lenksäulenverkleidung nach unten entfernt - nichtsdestotrotz bleibt´s ein Gefummel, egal ob mit Ratsche oder ohne. Wichtig ist auch, die Airbag-Steuerleitung nicht zu beschädigen und beim Zusammenbau wieder in die Klemme links an der unteren Verkleidung zu drücken...

Klausi :-D
-----------------
"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."