Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dege

Schallwandlerboxen und Soundsystem nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Schon vor längerer Zeit habe ich mir die Schallwandlerboxen und das Soundpaket (zwei Hochtöner) gekauft um den Klang in meinem 2001er 450 passion zu verbessern. Ich las damals, dass ab dem Jahr 2000 nur noch einfache Lautsprecher mit Pappmembranen verbaut worden seien und ein Ersatz derselben plus Schallwandlerbox den Sound erheblich heben würde. Als ich die Sachen da hatte stieß ich irgendwo im Internet auf die Seite eines Fans, der allerdings die Schallwandlerboxen erstmal mit Dämmstoff auskleidete, was nötig sei. Das sah nicht ganz einfach und sauber zu machen aus und es geriet bei mir ins Stocken und die Teile blieben im Regal.

 

Nun, im Rahmen der Sache mit dem Relais für das Fahrlicht (siehe dort) will ich die Sache mit der Beschallung nun auch angehen.

 

Jetzt ein paar Frage an Euch Kundige :) :

 

- wie dämmt man das Gehäuse am Besten? Ich bekam letztens gesagt, das könne man auch einfach mit Bitumen ausgießen :-? . Das hört sich für mich aber nach Hauruck und rustikal an...

 

- welche Lautsprecher sind empfehlenswert und passen gut zu den Hochtönern des Soundsystems?

 

- eine Frequenzweiche muss bestimmt auch dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Schallwandlerboxen kommen mir riesig vor. Dass da soviel Platz für unter dem Armaturenbrett ist :o .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dämmen mit Bitumen (von außen!) oder noch besser Butyl.

Aufpassen beim linken Gehäuse (Fahrerseite) wegen der Lenksäule, da darf nix schleifen.

Viel Spass beim Lesen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was zum Lesen und gucken!

 

Sind auch Bilder drin, wie sowas aussehen muss/kann.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

was meinst Du mit "PEEN" ? Da entdecke ich als Übersetzung nur die Finne des Hammers im Englischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PN = Persönliche oder Private Nachrichten.

Links im Fenster "Wer ist online" steht wenn Du eingeloggt bist, die Anzahl der PN's, da drauf klicken et voilà, Deine PN's sind sichtbar.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht es aus!

PEEN ist eine andere Schreibweise für PN für Insider! ;-)

 

Das soll heissen, daß ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du links oben in dem Feld "Wer ist Online" angezeigt bekommst und abrufen kannst wie ja auch Zabi schon geschrieben hat! :)

 

Sorry, ich dachte, das wüsstest Du, wenn Du schon seit 2004 hier im Forum aktiv bist!

Haste das noch nie irgendwo gelesen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :-P ! Na klar- PN, Pe-En, PEEN. Okay.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War lange nicht aktiv hier... Aber fahre unverändert mein Wägelchen von damals (total gerne!) und freue mich über die ebenfalls smart-Begeisterten und von ihm Überzeugten, die hilfreich posten. Oder sollte ich sagen: PENNEN :-D ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange Du nicht PENNER sagst.... :-D

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.06.2018 um 13:39 Uhr hat zabaione geschrieben:
dämmen mit Bitumen (von außen!) oder noch besser Butyl.

Aufpassen beim linken Gehäuse (Fahrerseite) wegen der Lenksäule, da darf nix schleifen.

Viel Spass beim Lesen!


Danke genau das was ich gesucht habe! :-D



:-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sucht jemand gedämmte Schallwandlergehäuse?

 

Hab noch welche übrig von meinem alten 450er cabrio.

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.