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pelekus

Erst Lenkgetriebe und jetzt Lenkwinkelsensor?

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Hallo zusammen!

Seit vier Jahren stolze Besitzer einer 450er Kugel (51000km // BJ 08.2003 // MC01 // 0,7l // Benzin) der bisher nie Probleme gemacht hat.

 

Jetzt war die Lenkung auf dem ersten Viertel sehr schwammig, und darüber hinaus sehr schwergängig. Ab in die Freie Werkstatt zum Check um die Ecke.

 

Diagnose: Lenkgetriebe defekt.

Daraufhin wurde wurde das Lenkgetriebe + Lenkungsdämper gewechselt. Die 700€ wars ja Wert, da der kleine sonst immer zuverlässig funktioniert.

 

Jetzt eine Woche Problemlos gefahren, aber nu leuchtet die Airbag Kontrolleuchte.

Wieder in die Werkstatt und jetzt ist wohl der Lenkwinkelsensor defekt. Kostenpunkt wohl 1000€, da es das Teil auch nur in Verbindung mit dem Airbag gibt?!!

 

Seit dem Werkstattbesuch leuchtet jetzt die Airbagkontrolleuchte immer + ein orangenes Warndreieck kam seitdem noch hinzu!!

:-?

 

Kann das eine mit dem anderen zu tun haben? Die Werkstatt meint die hätten im Fahrzeuginneren beim Lenkgetriebe Wechsel ja nichts angefasst..

aber jetzt nochmal 1000€ zahlen?!

Das auto hatte vor 4 Jaren ja fast soviel gekostet wie die zwei Reparaturen jetzt kosten würden :o

 

Hoffen auf Input! Vielen Dank vorab & Grüße,

Peter

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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

1000 Euro klingt nach Neuteil. Es stimmt leider, der Lenkwinkelsensor ist beim 450 nur zusammen mit dem kompletten Lenkrad erhältlich. Alternativ kann man aber auch ein gebrauchtes Lenkrad oder auch nur einen einzelnen Sensor verbauen. Macht allerdings etwas Arbeit, die richtigen Teile aufzutreiben und spült natürlich nicht so easy das Geld in die Kasse, als einfach ein neues Teil zu ordern und schwuppdiwupp drankzuklatschen.

 

Was steht im Fehlerspeicher?

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Unbedingt eine fähige Werkstatt aufsuchen, eventuell ist deine Werkstatt damit überfordert!

Pure Geldvernichtung, wenn es auch günstige Lösungen

gibt.

 

Es gibt eine sehr fähige Werkstatt im Raum Heibronn :-D ... selbt die weiteste Anreise lohnt sich dahin! ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

 

@450-3

Haben leider keine Info zum Fehlerspeicher bekommen - macht aber wohl Sinn da mal nochmal nachzuhaken?!

 

@W-Technik

hoffe du meinst "Heilbronn" :) das wäre ja nichtmal allzeit weg. Hast du hier vielleicht noch ein paar mehr Infos?

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Einen Ausdruck des Fehlerspeichers zu bekommen sollte eigentlich immer selbstverständlich sein.

Gute Werkstätten haben damit auch kein Problem, andere scheinen dagegen manchmal zu glauben, sie hätten an den Daten irgendwelche Eigentumsrechte und das ginge den Kunden sowieso nichts an. Bezahlt werden wollen die dann fürs auslesen aber natürlich trotzdem.

 

Schau mal in diesen Thread. Das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein. Verdrehte Lenkwinkelsensoren und abgerissene Airbagleitungen können dabei wohl mal vorkommen.

So gesehen wäre eine kompetentere zweite Meinung wirklich sinnvoll, auch mit Blick auf Beweissicherung, damit die Rechnung für eventuellen Pfusch nicht am Ende an dir hängen bleibt.

 

W-Technik meint sicher Fismatec in Illsfeld. Da lohnt ein Besuch immer, auch wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.06.2018 um 12:55 Uhr ]

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Um zu wissen ob die Werkstatt den Sensor verdreht hat und somit für den Fehler verantwortlich zu machen ist wäre es sinnvoll zu wissen ob die Lampe direkt nachdem die neue Lenkung verbaut wurde an war oder nicht ?

Falls nicht kann ein verdrehen bei der Montage ausgeschlossen werden da sonst sofort die Lampe an gewesen wäre. Somit wäre es dann wohl ein Zufall das der defekt des LWS kurz darauf erfolgt ist.

Falls es direkt nach der Rep. an war frage ich mich warum das Auto so überhaupt angenommen wurde.

In diesem fäll läge es nahe das die Werkstatt den LWS auf dem Gewissen hat.

 

 

Da der TE schreibt das der Wagen nach Rep. eine Woche fuhr bis der Fehler aufgetreten ist kann man davon ausgehen dass die Werkstatt ausnahmsweise mal nicht schuld sein kann.

Sobald der Sensor verdreht verbaut wird geht sofort auf den ersten 20m die ESP Lampe an und bei Volleinschlag reißt die Wickelfeder und die Airbaglampe geht an.

Eine Wickelfeder kann durchaus auch einfach so beschädigt werden. Immerhin macht dieses kleine Flachband im Inneren jede Lenkbewegung des Lenkrades mit. Irgendwann ist diese einfach ermüdet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.06.2018 um 13:41 Uhr ]


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Ja, der Sensor geht schon mal "einfach so" kaputt, bei mir ist auch schon der zweite drin. Aber Wickelspule und LWS fast gleichzeitig? Soviel Pech muss man erst mal haben.

Naja, ohne die Infos aus dem Fehlerspeicher lässt sich nur spekulieren, was da wirklich los ist.

 

Wir Zivilisten sind ja oft geneigt, neue Probleme erst mal mit der letzten Reparatur in Verbindung zu bringen. Davon kann ich mich selbst leider nicht ausnehmen, obwohl mir dieses Phänomen aus meinem Job in einer ganz anderen Branche eigentlich nur zu gut bekannt ist :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.06.2018 um 14:15 Uhr ]

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Fa. Fismatec in Ilsfeld ist gemeint.

 

 


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@maxpower879 - nee tatsächlich waren ca. 1-2 Wochen dazwischen.

 

nunja wir werden sehen :roll:

haben für morgen spontan nen termin bei fismatec bekommen, da kommt der smartie heute hin und dann werden wir hoffentlich mehr wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pelekus am 11.06.2018 um 08:43 Uhr ]

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Nun wurde der Lenkwinkelsensor getauscht und alles funktioniert wieder super.

Hoffentlich bleibt es diesmal etwas länger so :)

 

Ob die Ursache vor 2 Wochen tatsächlich ein defektes Lenkgetriebe war, steht in den Sternen, könnte auch gut sein das es damals "nur" der Lenkwinkelsensor gewesen war, aber das werden wir jetzt wohl nicht mehr herausfinden...

 

nächstes mal besser gleich in eine vernünftige Werkstatt und nicht zum Netten um die Ecke :roll:

 

Danke dennoch für eure Hilfe!

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Der LWS geht oder geht nicht. Eine indirekte schwergängige Lenkung kommt nie und nimmer vom LWS.

 

Du hast einfach 2 Fehler kurz nacheinander gehabt.


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Und die Airbagleuchte? Die geht doch nicht an, wenn nur der LWS defekt ist :-?

 

 

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Quote:

Am 13.06.2018 um 08:36 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Du hast einfach 2 Fehler kurz nacheinander gehabt.

Oder einen Folgefehler aufgrund einer nicht fachgerechten Reparatur! :roll:

Ich muß Dir nicht wirklich sagen, was die beim ersten Mal verkehrt gemacht haben, damit durch diese Reparatur der zweite Fehler erzeugt werden konnte, oder? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2018 um 11:34 Uhr ]

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Quote:

Am 11.06.2018 um 08:16 Uhr hat pelekus geschrieben:
@maxpower879 - nee tatsächlich waren ca. 1-2 Wochen dazwischen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von pelekus am 11.06.2018 um 08:43 Uhr ]


 

Wie soll die Werkstatt den Sensor verdreht haben das das Auto ohne Fehlerlampe 2 Wochen fährt?

Das musst du mir jetzt mal erklären Ahnungslos.

Selbst wenn der Sensor nur um eine viertel Umdrehung verdreht ist geht sofort die ESP Lampe an. Wenn man dann weiter fährt kann auch die Wickelfeder reißen. Dann wäre die SRS Lampe aber ebenfalls sofort (nach dem ersten Volleinschlag) an gewesen.

 

Ich muss dir glaube ich auch nicht sagen das die Wickelfeder/LWS Einheit ein Dauerbrenner bei den alten 450ern ist. Das Auto ist 15 Jahre alt.

 

 

 

 

 

Quote:

Am 13.06.2018 um 11:17 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Und die Airbagleuchte? Die geht doch nicht an, wenn nur der LWS defekt ist :-?



 

Lws und Wickelfeder sind in einem Gehäuse untergebracht. Daher kann man LWS und Wickelfeder als ein Bauteil betrachten da man sie nicht ohne weiteres separat tauschen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.06.2018 um 14:43 Uhr ]


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Hallo nochmals,

 

gibt es bei meinem 450 irgendwas technisches das die Lenkung mal funktionieren lässt und mal nicht?

Ne Servo oder so was hat der ja eigentlich nicht?

 

Auch nach erfolgreicher Reparatur des Lenkwinkelsensors ist jetzt noch nicht "immer" alles einwandfrei...

 

Aktuell keine Leuchten an, also keine Fehlermeldungen aber das Symptom ist identisch wie vor dem ersten Werkstattbesuch wo das Lenkgetriebe dann getauscht wurde..

 

Komischerweise jedoch nicht immer - irgendwie kein "dauerhafter" defekt..

Am einen Tag lenkt alles wie es soll, geschmeidig und gleichmäßig in die Kurve und auch fast selbstständig wieder geradeaus..

An anderen Tagen 45° in beide Richtungen total "einfach" - über 45° muss man Ackern und gut festhalten, ordentlich kraft zum weiterlenken aufwänden und zum geradeausfahren muss man auch wieder alles aktiv zurückdrehen...

 

HIIIIILFEEEEEEEE :-? :-? :-?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pelekus am 26.06.2018 um 13:48 Uhr ]

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Ich denke mal, die hätten schon bei der ersten Reparatur nicht das Lenkgetriebe, sondern eher die Lenksäule mit dem Kreuzgelenk tauschen sollen, das sind nämlich die Problemstellen, welche in der Regel eine schwergängige Lenkung verursachen!

Das Lenkgetriebe ist eigentlich eher selten die Ursache für diese Problematik!

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Am 26.06.2018 um 13:46 Uhr hat pelekus geschrieben:
Ne Servo oder so was hat der ja eigentlich nicht?

Ab Bj. 2003 konnte man den Smart durchaus mit einer elektrischen Servolenkung als Option gegen Aufpreis bestellen, aber die wenigsten Smarts, zumindest die 450er, besitzen eine solche, weil sie nicht nötig ist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 15:39 Uhr ]

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Das Vorhandensein einer elektrischen Servolenkung, eine andere gab es ohnehin nicht, würde man daran sehen können, daß im Bereich der Batterie das Steuergerät dafür verbaut ist, siehe diese Seite!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 15:38 Uhr ]

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Zum Testen den Smart an der Vorderachse soweit aufbocken, bis die Vorderräder keinen Bodenkontakt mehr haben.

Und dann ohne Zündung das Lenkrad mehrfach bis zum Anschlag hin und her drehen.

Dabei kann man feststellen, ob es eine mechanische Schwergängigkeit gibt.

Das könnte die Lenksäulen-Lagerung oder ein Kreuzgelenk (dann vermutlich das untere) verursachen.

Natürlich könnte auch das (neue?) Lenkgetriebe oder der Lenkungsdämpfer einen Defekt haben.

Eine weitere Schwergängigkeit könnten die Domlager verursachen. Allerdings sind die im Aufgebocktem Zustand entlastete,

so dass die Schwergängigkeit dann vermutlich geringer ist.

 

Prophylaktisch würde ich jedenfalls das untere Kreuzgelenk mit z.B. WD40 reinigen und spülen und dann die Lager mit Öl tränken.

Dabei die Lenkung hin und her drehen, damit sich die Lager wieder "freidrehen".

Viele Grüße Ludger

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 26.06.2018 um 18:47 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 26.06.2018 um 15:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich denke mal, die hätten schon bei der ersten Reparatur nicht das Lenkgetriebe, sondern eher die Lenksäule mit dem Kreuzgelenk tauschen sollen, das sind nämlich die Problemstellen, welche in der Regel eine schwergängige Lenkung verursachen!

Das Lenkgetriebe ist eigentlich eher selten die Ursache für diese Problematik!

 

Genau so sehe ich das leider auch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schonmal wieder vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

@Ahhnungslos - Also eine elektrische Servo ist nicht verbaut. Zumindest habe ich dieses Steuergerät bei der Batterie nicht.

 

Kann es bei "mechanischen" Teilen sonst tatsächlich sein das es mal tut und mal nicht?

Hier würde ich eher erwarten das wenn was kaputt ist tut das immer nicht richtig und nicht je nach Lust und Laune :-D

 

@nixcom

- Ja, war ein neues Lenkgetriebe + Dämpfer.

- Ich werde mal die "Aufbockvariante" ausprobieren und nochmals berichten.

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Am 27.06.2018 um 08:05 Uhr hat pelekus geschrieben:
Kann es bei "mechanischen" Teilen sonst tatsächlich sein das es mal tut und mal nicht?

Gerade bei dem Kreuzgelenk der Lenksäule ist es geradezu charakteristisch, daß es manchmal läuft und manchmal hakt!

Such doch mal Beiträge mit dem Suchbegriff Kreuzgelenk, da ist dieser Effekt wirklich sehr häufig beschrieben!

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Bei Regenwetter läufts, bei Sonne hakt es.

Stimmts? Achte mal drauf.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.06.2018 um 22:42 Uhr hat Funman geschrieben:
Bei Regenwetter läufts, bei Sonne hakt es.

Stimmts? Achte mal drauf.

 

Leider nicht. Kam jetzt auch letzte Woche bei Sonnenschein mal vor das es je nach Lust und Laune anders war.

 

Ordentlich Ölen hat bisher leider auch noch nicht zum Erfolg geführt.. Am Donnerstag kommt er nochmals in die Werkstatt..

 

Grüße

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Am 27.06.2018 um 22:42 Uhr hat Funman geschrieben:
Bei Regenwetter läufts, bei Sonne hakt es.

Stimmts? Achte mal drauf.

 

Hi nochmals,

 

nunja,... vielleicht scheint sich deine Vermutung nun doch zu bewahrheiten :)

 

jetzt wars die letzten Tage wieder net so der hit, jetzt heute Regen und die Frau sagt: war alles wieder super :-D :-? :-?

 

Morgen ist ja nochmal ein Werkstatt-Termin, bestätigt sich somit dann doch eher die Vermutung mit Lenksäule und Kreuzgelenk?

Wär dann ja die Top-Info für die Werkstattübergabe. :)

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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