Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Behnke

Soundsystem mit Fremdradio

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,
ich habe vom Kundendienst an das Soundsystem meines cdi (Baujahr 11/01) ein Kenwood Radio mit CD (KDC -6090) einbauen lassen. Leider ist der Klang nur mäßig. So kommen weder die Höhen noch die Bässe vernünftig. Dies gilt besonders bei "normaler" Lautstärke. Laut Kundendienst ist eine Frequenzweiche eingebaut. Ich weiß sicher, dass das Soundsystem viel besser klingen kann. Oder taugt das Radioi nichts? Weiß jemand Rat? Lohnt es sich, parallel zum System andere Boxen - z.B. im Fußraum - an das Radio anzuschließen?
Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Behnke,

habe hier Dein Problem gelesen und frage mich bei welchem Kundendienst Du ein Kenwood Radio eingebaut bekommst ? :-?

Es kann aber nicht sein, das der bescheidene Sound mit dem Kenwood Radio zu tun hat, obwohl das Grundig Radio mit dem Smart Sound System extra auf ein ander abgestimmt ist. Ich denke eher einmal das es an der Frequenzweiche liegt. Wenn da keine ordentliche Trennung der Frequenzen, von Hochton und Tiefmittelton erfolgt oder schlechte Qualität an Bauteilen verbaut wird, dann klingt jedes System einfach schlecht.

Es kann aber auch sein, das beim Anschluss der Frequenzweiche einen Fehler gemacht worden ist und das linke System mit dem rechten System nicht mehr miteinander schwingen sondern gegen einander laufen dann heben sich die Töne gegeneinander auf.
Also am besten vorher noch mal auf die Polung der Weiche und der Lautsprecher schauen und auch unbedingt am Radion auf die Polung achten !

Ansonsten was Deine Aussage betrifft, das das Smart Sound System einen guten Klang hat, halte ich für ein gerücht.




-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.07.2002 um 12:00 Uhr hat Bluemoonlight geschrieben:
Es kann aber nicht sein, das der bescheidene Sound mit dem Kenwood Radio zu tun hat,


Stimmt, das Kenwood dürfte locker doppelt so gut klingen wie das Smart-Radio.

Quote:

obwohl das Grundig Radio mit dem Smart Sound System extra auf ein ander abgestimmt ist.


Wer sagt denn sowas???

Quote:

Ich denke eher einmal das es an der Frequenzweiche liegt. Wenn da keine ordentliche Trennung der Frequenzen, von Hochton und Tiefmittelton erfolgt oder schlechte Qualität an Bauteilen verbaut wird, dann klingt jedes System einfach schlecht.



Stimmt!

Quote:

Es kann aber auch sein, das beim Anschluss der Frequenzweiche einen Fehler gemacht worden ist und das linke System mit dem rechten System nicht mehr miteinander schwingen sondern gegen einander laufen dann heben sich die Töne gegeneinander auf.
Also am besten vorher noch mal auf die Polung der Weiche und der Lautsprecher schauen und auch unbedingt am Radion auf die Polung achten !



Genau, entweder du hast ein anderes Soundsystem gehört als deines(hast du ein nachgerüstetes SP?), oder es liegt ein Anschlussfehler vor oder bei dem anderen war vielleicht auch andere Lautsprecher eingebaut.

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Smarties,
Danke für die prompten Nachrichten. Das Radio und eine Freisprecheinrichtung wurde bei Smart eingebaut. Die Freisprecheinrichtung läuft auch über das Radio. Ich werde mal nachsehen, ob tatsächliche eine Weiche eingebaut ist, wie mir gesagt wurde. Dass das Soundsystem, das bei meiner Kugel ab Werk eingebaut ist, (o.k.: verhältnismäßig) gut klingen kann, merke immer dann, wenn ich mit einem anderen Smart unterwegs bin, wo das Grundig Radio eingebaut hat. Nicht nur der Radioempfang ist dort weit störungsfreier, auch die Bässe und Höhen sind bei normaler Lautstärke wesentlich klarer.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Behnke

also wenn du die gleichen Lautsprecher hast, was anzunehmen ist, so sollte es doch ansich besser klingen.
Gut, durch den kleinen Smart-Radio-Verstärker werden die Höhen etwas angehoben, dürften also etwas deutlicher herauskommen, aber das dies soviel ausmacht wage ich zu bezweifeln.
Wenn aber die Weiche fehlt, dürften die Höchtöner Sachen ab bekommen, die ihnen nicht schmecken. Dann können sie ja auch nicht richtig klingen.
Ich denke also bei dir wird die Weiche fehlen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarties,

habe jetzt mal nachgesehen und keine Frequenzweiche gefunden. Was mich allerdings wundert, denn ich kann durchaus mit der Taste am Radio zwischen Hochtönern und den Baßlautsprechern "fadern", was wohl ein Zeichen dafür sein soll, dass eine Weiche eingebaut ist. Ich weiß bloß nicht wo.

Die müsste doch nach meinem Verständnis unmittelbar "zwischen" dem Radio und dem Isostecker gesteckt sein - oder? Weges der in der Nähe der Batterie montierten Box der Freisprecheinrichtung ist der Kabelsalat ohnehin fürchterlich. Taugt die bei Smart angebotene Weiche etwas oder wo bekomme ich eine vernünftige Weiche her, wenn ich sie nicht doch noch finden sollte.

Klar ist mir (Anfänger) im übrigen nicht, wie ich die Polung überprüfen kann. Das Radio ist mit den Isosteckern angeschlossen, wo doch eigentlich eine Falschpolung nicht möglich sein dürfte.

Grüsse aus dem regnerischen Hannover!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du so schön fadern kannst heisst nur dass die Hochtöner und die LS jeder seinen eigenen Kanal gekriegt hat.
Wenn Sie Dir das Radio eingebaut haben, und an den LS nix gemacht haben sollte wohl unmittelbar am Radio irgendwas in der Hochtönerleitung sein.
Wenn nicht würd ich von den Einbauern gleich mal ne richtige Weiche wie versprochen, neue Hochtöner und eine kräftige Entschuldigung verlangen.
Scheinbar meinen alle SCs bei Fremdradios mit 4 Kanälen sind die zusätzlichen 2 Kanäle genauso wie beim Orginalradio nur für die Hochtöner. Würd mich mal interressieren wieviel Leute mit sowas rumfahren...

-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Behnke

das Faden ist ansich um die vorderen und die hinteren Lausprecher passend zueinander einzustellen.
Nun hat man also einfach die Hochtöner an den freien Kabeln angeschlossen. So ist es ja auch mit dem org. Smart-Radio.
Die Weiche könnte man natürlich auch vor den Höchtönern anschliessen. Ich denke aber dies wird man wohl nicht gemacht haben.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo behnke,
zum verständnis:
Die smart-radios von grundig bekommen tatsächlich eine frequenzweiche in ihr innenleben implantiert (standard-lieferumfang von Smart wenn du einen neuen kauft)
Problem: fremdradios. denen kannst du keine frequenzweiche implantieren.
Lösung: DER ADAPTER !
dieser mehr oder weniger große witz ist ein kabel mit zwei steckern der die hochtöner vom soundsystem schützt sonst knallen die durch;
(wenn du dir dieses Kabel genauer anschaust stellst du fest, daß in der mitte 2 der 4 leitungen jeweils ein "knubbel" ist.
(DAS SOLL DIE FREQUENZWEICHE SEIN!!! HA HA) das signal zu den mittel-tieftönern geht ungefiltert durch zum Lautsprecher.
Das dieses "SYSTEM" nicht klingen kann, leuchtet bestimmt auch dier ein.
Eine klangregulierung kannst du nun auf zwei arten durchführen.
A) anheben oder absenken der Bässse und der höhen
B) dto durch faden zwischen vorne und hinten.

Dadurch kann der sound ein wenig besser werden.
(ach ja, schalte bloss keine zusätzlichen lautsprecher parallel, weder zu den hochtönern noch zu den bässen. der gesamtwiderstand wird dann zu klein (autolautsprechen haben i.d.regel wegen des höheren wirkungsgrades nur 4 ohm, was bei einer parallelschaltung zum absenken einer gesamtlast pro endstufe auf ca. 2 ohm bedeutet und das ist zuwenig.
Gesammtlösung:
Soundsystem rauswerfen einschliesslich Adapter und ordentlich lautsprecher vorne und hinten nachrüsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Quote:

Am 03.08.2002 um 09:52 Uhr hat Diesel-Kraftei geschrieben:
Die smart-radios von grundig bekommen tatsächlich eine frequenzweiche in ihr innenleben implantiert (standard-lieferumfang von Smart wenn du einen neuen kauft)



bevor hier Missverständnisse entstehen: Das Einsteckmodul (Frequenzweiche) für die smart-Radios mit oder ohne Kassettenteil (nicht beim CD-Tuner oder Navi) gehören nicht zum Lieferumfang eines smart oder Radio. Das Einsteckmodul ist Bestandteil des optionalen Soundpakets und wird auch nur dann mitgeliefert, wenn man dieses System ordert.

-----------------
smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!smarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar
Hallo,
Also wenn ich einen Smart mit Soundpaket (nicht nachgerüstet) habe, ist die Frequenzweiche schon integriert. Ich kann also ohne Probleme ein Fremdradio installieren.
Hab ich das richtig verstanden?
Gruß
Hummel
-----------------

Grüße von Hummelstall


wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif



Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hummel,

Quote:

Am 03.08.2002 um 11:46 Uhr hat Hummelstall geschrieben:
Also wenn ich einen Smart mit Soundpaket (nicht nachgerüstet) habe, ist die Frequenzweiche schon integriert. Ich kann also ohne Probleme ein Fremdradio installieren.
Hab ich das richtig verstanden?



nein, hast Du leider nicht richtig verstanden. :(
[Wiederhlungsmodus]
Die Frequenzweiche ist nicht integriert, da es sich um ein Einsteckmodul (nur passende für die smart-Radios mit oder ohne Kassettenteil). Sie gehört lediglich zum Lieferumfang des Soundpakets.
Dieses Modul kann nicht bei Fremdradios benutzt werden. D.h. man braucht eine zusätzliche Frequenzweiche. Ob das jetzt eine simple Weiche in Form von Kondensatoren, die in in Reihe zu den Hochtönern geschaltet sind oder eine hochwertigere Weiche ist, bleibt deinem Geschmack überlassen. Nur ohne zusätzliche Frequenzweiche leben die Hochtöner wohl nicht lange...
[/Wiederholungsmodus]

-----------------
smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!smarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 03.08.2002 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch ein Kenwood Radio anstelle des Smart CD-Tuners. Am Radio kann es wirklich nicht liegen, aber was du bei den Kenwood Radios einstellen kannst ist der "Q" Factor, was das soll ist mir ein Rätsel, aber in der Anleitung steht beschrieben, daß man die Default Werte von "OEM"- auf "6Zoll"- Boxen etc. verstellen kann, damit so wahrhaftig der Klang auf die Boxen angepasst werden kann. Auch eine Verkaufsstrategie ;-)
Versuche einfach mal andere Werte einzustellen, denn da wirst du klangliche Unterschiede feststellen und vielleicht liegt es ja genau daran. Wer weiss ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Lösung: DER ADAPTER !
dieser mehr oder weniger große witz ist ein kabel mit zwei steckern der die hochtöner vom soundsystem schützt sonst knallen die durch;
(wenn du dir dieses Kabel genauer anschaust stellst du fest, daß in der mitte 2 der 4 leitungen jeweils ein "knubbel" ist.
(DAS SOLL DIE FREQUENZWEICHE SEIN!!! HA HA) das signal zu den mittel-tieftönern geht ungefiltert durch zum Lautsprecher.



Diesen Beitrag kann ich so nicht stehen lassen, da ich zwar selbst nicht finde, dass das Soundpaket toll klingt, aber technisch sollten dann doch wenigstens richtige Aussagen stehen bleiben.

Es handelt sich sehr wohl um eine Frequenzweiche, der Knubbel im Hochtonzweig ist ein Kondensator und der filtert die tiefen Töne mit 6dB/Oktave aus dem Signal heraus.
Dass der Tiefmitteltöner ungefiltert läuft, ist zwar korrekt, aber eigentlich nicht so grossartig ein Problem, da grössere Lautsprecher sowieso einen natürlichen Frequenzgangabfall nach oben hin haben (deshalb klingen die 13er auch net "brilliant" obenrum).

Ich hab schon High-End-Lösungen gesehen, die sich diesen natürlichen Frequenzgangabfall zu nutze gemacht haben, um ohne Weiche auskommen zu müssen (allerdings war dabei dann natürlich viel professionelle Abstimmungsarbeit nötig).

Also wie gesagt, dass es nicht klingt, liegt nicht automatisch am Prinzip! (Und nur das wollt ich eigentlch zeigen.)

Üüüüüühh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarties,

danke für die diversen Nachrichten. Der Tip der "Q" - EInstellung war gut. Der Klang hat sich verändert. Ich habe mir dennoch inzwischen ein Grundig mit CD einbauen lassen. Der Klang bei "Zimmerlautstärke" ist für mein Hörgefühl wesentlich besser. Bei hoher Lautstärke mag das Kenwood besser sein.

Vielleicht hat jemand Interesse an dem Kenwood (KDC -6090 R) mit Einbaurahmen und Weiche. Das Radio hat im November 2001 fast 700,- DM gekostet.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe das mit der Frequenzweiche nicht so wirklich.
Ich habe auch das Soundsystem und ein Becker Traffic Pro Radio mit Navi. Da habe ich in meiner Unwissenheit einfach die Lautsprecherstecker drauf gesteckt und seit mittlerweile 10 Montaten läuft das Ding astrein. Klang ist vergleichbar mit anderen Originalradios mit Soundsystem und die Hochtöner leben auch noch.
Ist das bisher jetzt nur Glück und sollte ich noch schleunigst eine Frequenzweiche einbauen, oder sind bei Becker Radio auch schon Frequenzweichen eingebaut von denen ich noch nichts gesehen habe? Ich habe ja jetzt auch alle vier Kanäle für vorne belegt.
-----------------
Viele Grüße aus Mannheim
Dom

121-2125_img.jpg
...alles andere war gestern...


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Big Mampf,

das Du schon seit 10 monaten ohne Frequenzweiche durch dei Gegend fährst und Hochtöner noch funktionieren finde ich sehr beachtlich weil Hochtöner eigentlich so wie ich das schon öffter mitbekommen habe bei Tiefenfrequenzen erst krachen und dann langsam den Geist aufgeben.

Hast Du das Radio selbst eingebaut oder doch nicht einbauen lassen ???

Aufjedenfall guck nach ob Freqeunzweichen drin sind und vermeide es laut Musik zuhören wenn keine drin sind !!!


-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich habe auch das Soundsystem und einen Kenwood Radio. Bin kein Freak, aber ich denke für mich ist der Klang OK.
Verfolge hier aber die Diskussion um Frequenzweiche ja/nein. Ich selbst habe keine.
Was mir auffällt ist: Die HiFi-Freaks erzählen immer wieder, dass man diese Weiche braucht, da sonst die Hochtöner flöten gehen, bzw. eben nicht mehr flöten :)
Allerdings gehe ich davon aus (auch wenn ich es nicht mit Bestimmtheit sagen kann), dass eine Großzahl der Smartfahrer ein Fremdradio hat, weil das Original IMO doch recht teuer ist im Vergleich zu anderen gleichwertigen Radios.
Trotzdem liest man hier zu wenig von zerschossenen Hochtönern, als dass es wirlich so schlimm sein kann, wie oben beschrieben.

-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist vollkommen normales Systemverhalten!  Wenn die Motorsteuerung viele Aussetzer auf einem Zylinder hat, dann schaltet sie die Einspritzung dieses Zylinders ab.  Dies passiert zum Schutz des Katalysators. Dieser kann unverbrannten Kraftstoff nämlich überhaupt nicht gut ab.  Löscht du den Fehlerspeicher läuft der Zylinder wieder mit, bis erneut zuviele Fehlzündungen erkannt wurden.  Nun ist halt Diagnose Arbeit gefragt.  Kerzen, Spulen, Kompression.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.486
    • Beiträge insgesamt
      1.584.416
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.