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Clem89

Radlagerwechsel Smart ForFour hinten mit Trommelbremse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese in diesem Forum schon seit einer längeren Zeit mit und suche mir Informationen für Reparaturen an meinem Smart ForFour zusammen. Jetzt stehe ich leider vor einem Problem, das ich so einfach nicht alleine lösen kann und hoffe auf die Hilfe der Community :)

 

Ich habe vor einem Jahr über eine freie Werkstatt mein Radlager hinten recht erneuern lassen. Die Werkstatt hat abgerechnet " Radlager hinten rechts erneuern (Fahrzeug mit Scheibenbremse)."

 

Jetzt steht ein Radlagerwechsel hinten link an. Ich habe mich beim Rauskramen der alten Rechnunge (nachträglich) über den Beisatz "mit Scheibenbremse" gewundert, da ich an meinem Fahrzeug von außen eine Trommel erkennen konnte.

 

Gut, ich habe über Daparto.de ein Radlager für die Hinterachse bestellt und es kam ein Satz, wie ich ihn von Scheibenbremsen kennen (siehe Foto).

 

Jetzt habe ich kurzerhand das Rad abmontiert und keine große Überraschung, es ist eine Trommel. Mich wundert allerdings, dass es keine zentrale Achsschraube gibt (es ist keine Verschlusskappe vorhanden, die ich abnehmen könnte). Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Bremse und kann mir Ratschläge zum weiteren Vorgegehen geben? Bilder sind unten angehängt.

 

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

 

Fahrzeug: SMART FORFOUR 1.1, 75 PS, EZ 2005

 

Grüße Clemens

 

32939189kf.jpg

 

32939190gw.jpg

 

32939191tz.jpg

 

32939192ir.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Clem89 am 10.06.2018 um 20:39 Uhr ]

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Ja nimm doch mal die bereits "angeknackste" Trommel runter?

 

Wird wahrscheinlich ein wenig festgerostet sein

 

Und dahinter das Radlager

 

Wie hier ohne Trommel?

 

https://www.ebay.de/itm/SKF-RADNABE-RADLAGERSATZ-RADLAGER-SATZ-HINTEN-SMART-FOR-FOUR/291210392556?fits=Year%3A2005%7CMake%3ASmart%7CModel%3AForfour&hash=item43cd7df3ec:g:TYUAAOSwE-xbBnzU

 

 


fortwo 450 2005

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Hi,

 

ja genau, den SKF Radlagersatz habe ich. Ich habe es bereits mit Hammer und Meisel versucht, aber nicht runterbekommen. Dachte ich habe evtl. eine Schraube übersehen? Die Torxschraube vorne zur Sicherung ist ab. Eine Achsschraube gibt es nicht. Habe ich was übersehen?

 

VG

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Hab zwar keinen for 4, aber ich hab heute meine Trommel derbe runterprügeln müssen.

 

Von außen war schon ne große Rostwulst zu sehen und von innen dann ein bereits abgelöster Belag vergammelte Zylinder etc.

 

Du hast den Vorteil, dass das Radlager, das die Hammerschläge kompensiert ohnehin gewechselt wird.

 

Aber wenn du die Trommel derbe verprügelst, muss die evtl. auch gewechselt werden. Ist ja ohnehin schon angebrochen. Wahrscheinlich aus dem selben Grund?

 

Wenn du nen Gummihammer hast versuchs erst mit dem. Vorher Rostlöser drauf

 

Ansonsten kannst du sicherheitshalber im SC nachfragen, je nachdem wie eilig du es hast

 

 


fortwo 450 2005

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ok, dann hämmer ich da nochmal drauf... Habe schon alles mit WD40 eingesprüht. Vielleicht muss es erstmal ein wenig einziehen.

 

 

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Hallo,

jetzt noch neue Bremsbacken und neue Trommeln einbauen. Dann hält es wieder für viele Jahre.

Bei der Gelegenheit bitte auch den Nachsteller überprüfen, ob die Funktion noch gegeben ist.

 

Ein Bild von der Innenseite der Trommel wäre noch schön.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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