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Beware

Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen

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Hallo zusammen, wie in diesem Forum ja schon oft zu lesen ist, gibt es immer wieder probleme beim Smart 450 das die Lenkung von jetzt auf gleich schwer geht.

 

Dieses problem hatte ich letzten Dienstag auch, als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte.

 

Ein ölen der Kreuzgelenke hat leider nicht wirklich geholfen, um zu schauen ob es nun am Lenkgetriebe oder der Lenksäule liegt habe ich die Exzenterschraube ausgebaut und Lenksäule und Lenkgetriebe voneinander getrennt.

 

Wie befürchtet hat eines der Lager im unteren Kreuzgelenk gefressen, sodaß ich heute die komplette Lenksäule ausgebaut habe.

Mit gut ölen ist da auch nichts mehr zu machen, werde mir dann wohl besser ein Austauschteil zulegen.

 

Wer selbiges auch mal machen muß, dem kann ich gerne eine kurze zusammenfassung geben was alles gemacht werden muß um diese auszubauen.

 

Gruß

Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Beware am 11.06.2018 um 21:10 Uhr ]


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Wie lange hast du das Gelenk in Öl eingeweicht?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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hi,

habe auch vor kurzem das gleiche problem gehabt, - wurde auch in entsprechendem thread beschrieben- und habe mich für die variante "einölen" entschieden. erst mit waffenöl eingesprüht und dann mit motorenöl eingepinselt. danach lenkte es sich wieder sehr geschmeidig !

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 12.06.2018 um 09:29 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Hatte ich so 2 Tage immer schön eingeölt, der Wagen war dabei auch vorn aufgebockt um leichter lenken zu können.

 

Mir ist auch aufgefallen das eines der Gelenke (unteres Kreuzgelenkt) eine beschädigte Dichtung hat und dort Rost bzw durch das ölen ein Rost-Öl Gemisch rauskommt.

 

Habe heute dann bei meinem 2ten baugleichen Smart die Lenkspindel ausgebaut, mal schauen wann ich dazu komme diese in meinen einzubauen.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

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Am besten dann eine Gummi-Manschette drüberstülpen, wenn man einmal alles auseinander hat.

Man könnte z.B. eine von einer gefederten Gabel vom Fahrrad oder Roller verwenden, ordentlich dickes Fett rein und den Muff mit Kabelstrapsen befestigen.

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Mhh gute Idee Outliner, blöde ist nur das ich gerade die andere Lenkspindel schon wieder eingebaut habe. :(

 

Habe den zwar noch nicht komplett zusammengebaut weil ich jetzt wo die Instrumententafel ausgebaut ist endlich mal die Relais für das Licht und andere Lautsprecher einbauen will.

 

 

 

 


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Ich habe bei meinem 450er Cabrio jetzt dasselbe Problem, das untere Kardangelenk ist schwergängig.

 

Habe dann in verschiedenen Foren nachgelesen und habe mich Heute Mittag daran gemacht, das ganze mal auszubauen.

 

Als erstes habe ich die Batterie abgeklemmt ( WICHTIG !!!), dann muß das Armaturenbrett raus, sind ein paar Torxschräubchen und Kabel, geht recht einfach.

An der Windschutzscheibe ist es nur gesteckt, keine Schrauben.

 

Ich habe den Smart dann mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen gefahren.

Dann habe ich die untere Verkleidung am Unterboden gelöst, sind 7 oder 8 Schräubchen (8er Nuß).

 

Als nächstes habe ich die Schraube am unteren Kreuzgelenk der Lenksäule mit einer langen Verlängerung und 13er Nuß entfernt.

 

Dann habe ich den Stecker am Lenkrad abgezogen und die einzelne Schraube (langer schmaler T30), die das Lenkrad hält gelöst und das Lenkrad komplett abgezogen.

 

Als nächstes werden jeweils zwei Schrauben, die die Lenksäule "führen" entfernt, dies sind auch Torxschrauben, wie fast alle am Smart.

 

Dann kann man die Alugußteile einfach zur Seite legen und die Lenksäule herausziehen.

lenksa10.jpg

 

Das ganze hat etwa 1 Stunde gedauert.

 

Jetzt muß ich nur noch die Lenksäule bestellen.... kostet Aktuell bei Smart Frankreich so 260 €.

Austauschbei Smart wäre bei so 490 €.

 

Dies ist allerdings nur eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe und keine generelle Anleitung !!!!

Für alle, die dasselbe vorhaben, tun dies in Eigenverantwortung im Wissen, dass es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil (Lenkung) handelt !!!

 

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 25.06.2018 um 18:40 Uhr ]


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Hast du vorher versucht, das Gelenk ein paar Tage in Öl einzuweichen? Bei mir hat das immer geholfen, wenn das Gelenk wieder mal schwergängig wurde. Damit bin ich ein paar hunderttausend Km gefahren und es funktioniert immer noch.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das mit dem "einlegen" in Öl habe ich auch schon öfters gelesen, brachte aber bei den meisten nur eine kurzfristige Verbesserung.

 

Ich finde nur blöd, dass man das Kreuzgelenk nicht einfach wechseln kann, wie bei einer Kardanwelle.

 

 

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

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260 € für eine Lenksäule .. hui :o

 

 


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Also bei mir bekommste die Deutlich billiger^^

 

ca 85tkm aber sieht Top aus und funktioniert so wies sein muss schee geschmeidig:)


Halli Hallo Hallöchen

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@Liedchen

 

Habe die aus meinem Teilespender genommen aber danke. ;-)


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Am 25.6.2018 um 20:34 schrieb 109s3:

Ich habe bei meinem 450er Cabrio jetzt dasselbe Problem, das untere Kardangelenk ist schwergängig.

 

Habe dann in verschiedenen Foren nachgelesen und habe mich Heute Mittag daran gemacht, das ganze mal auszubauen.

 

Als erstes habe ich die Batterie abgeklemmt ( WICHTIG !!!), dann muß das Armaturenbrett raus, sind ein paar Torxschräubchen und Kabel, geht recht einfach.

An der Windschutzscheibe ist es nur gesteckt, keine Schrauben.

 

Ich habe den Smart dann mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen gefahren.

Dann habe ich die untere Verkleidung am Unterboden gelöst, sind 7 oder 8 Schräubchen (8er Nuß).

 

Als nächstes habe ich die Schraube am unteren Kreuzgelenk der Lenksäule mit einer langen Verlängerung und 13er Nuß entfernt.

 

Dann habe ich den Stecker am Lenkrad abgezogen und die einzelne Schraube (langer schmaler T30), die das Lenkrad hält gelöst und das Lenkrad komplett abgezogen.

 

Als nächstes werden jeweils zwei Schrauben, die die Lenksäule "führen" entfernt, dies sind auch Torxschrauben, wie fast alle am Smart.

 

Dann kann man die Alugußteile einfach zur Seite legen und die Lenksäule herausziehen.

lenksa10.jpg

 

Das ganze hat etwa 1 Stunde gedauert.

 

Jetzt muß ich nur noch die Lenksäule bestellen.... kostet Aktuell bei Smart Frankreich so 260 €.

Austauschbei Smart wäre bei so 490 €.

 

Dies ist allerdings nur eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe und keine generelle Anleitung !!!!

Für alle, die dasselbe vorhaben, tun dies in Eigenverantwortung im Wissen, dass es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil (Lenkung) handelt !!!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 25.06.2018 um 18:40 Uhr ]

Servus habe das gleiche Problem bei meinem 451 hast du das komplette Armaturenbrett raus gemacht? Wenn ja hast du noch Bilder?

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Am 25.6.2018 um 22:09 schrieb Funman:

Hast du vorher versucht, das Gelenk ein paar Tage in Öl einzuweichen? Bei mir hat das immer geholfen, wenn das Gelenk wieder mal schwergängig wurde. Damit bin ich ein paar hunderttausend Km gefahren und es funktioniert immer noch.

 

Ich weiß ja nicht wie es beim 451 diesbezüglich aussieht, ich vermute aber das Problem ist genauso gelagert, deshalb sollte auch die gleiche Lösung funktionieren. Die Lenksäule deswegen auszubauen wäre mir viel zu aufwendig, zumal es ja auch nichts bringt, so lange man keine neue Lenkwelle kaufen will.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein bei mir ist Sie kaputt deswegen erneuer ich sie, hast du auch oben das komplette Armaturenbrett entfernt?

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vor 5 Stunden schrieb Nico.D:

Servus habe das gleiche Problem bei meinem 451 hast du das komplette Armaturenbrett raus gemacht? Wenn ja hast du noch Bilder?

Hallo, Du mußt das Oberteil des Armaturenbrettes entfernen.

Ich habe dir mal 2 Bilder hinzugefügt.

Lenksäule 0.jpg

Lenksäule 1.jpg


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vor 2 Stunden schrieb Funman:

 

Ich weiß ja nicht wie es beim 451 diesbezüglich aussieht, ich vermute aber das Problem ist genauso gelagert, deshalb sollte auch die gleiche Lösung funktionieren. Die Lenksäule deswegen auszubauen wäre mir viel zu aufwendig, zumal es ja auch nichts bringt, so lange man keine neue Lenkwelle kaufen will.

 

vor 2 Minuten schrieb 109s3:

Hallo, Du mußt das Oberteil des Armaturenbrettes entfernen.

Ich habe dir mal 2 Bilder hinzugefügt.

Lenksäule 0.jpg

Lenksäule 1.jpg

Okay alles klar das heißt auch Radio etc raus danke im Voraus!

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vor einer Stunde schrieb Nico.D:

bei mir ist Sie kaputt

Was ist daran kaputt gegangen und wie ist das passiert?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Nico.D:

 

Okay alles klar das heißt auch Radio etc raus danke im Voraus!

Hier mal meine "Anleitung".

 

Ausbau-des-Armaturenbretts.jpg


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

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ich habe in einem Video mal gesehen wie einer die Lenksäule beim 450er getauscht hat ohne Armaturenbrett raus zu machen. Bei der vorderen Alubrücken Befestigung kommt mal einfach von unten dran. Tacho / Untere Lenksäulenschale muss aber natürlich ab.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

ich habe in einem Video mal gesehen wie einer die Lenksäule beim 450er getauscht hat ohne Armaturenbrett raus zu machen. Bei der vorderen Alubrücken Befestigung kommt mal einfach von unten dran. Tacho / Untere Lenksäulenschale muss aber natürlich ab.

Okay danke habe es hin bekommen 👍🏻

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vor 9 Minuten schrieb Smart911a:

wie hastes gemacht?

 

Ich habe nur unten wo das Lenkrad die Verkleidung weg gemacht und Radio raus gebaut und dann kam ich an die Lenkstange dran 

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Radio ?  und oben den Tacho auch ab...der ist ja dann auch lose ..oder

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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