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Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen

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vor einer Stunde schrieb Nico.D:

Okay danke habe es hin bekommen

Das ist schön. Aber wir wissen immer noch nicht, was an der alten Welle oder Lenksäule nun kaputt war.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Nico.D

 

Wäre schön wenn du ein Foto vom Kreuzgelenk machst und es hier einstellst. 👍


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Noch nie (was jetzt keiner Allgemeindeutung gleichkommt) hatte ICH den Fall das schwergängige Kreuzgelenke so dermassen tot und trocken waren als dass sie nicht durch etwas mühseliges Einspritzen von Öl wieder fluffig wurden und sich ohne Widerstand/Hakeln drehen liessen.

Will sagen auch die knarzigsten Kreuzgelenke wo man erst dachte die Kugel hat ein Lenkerschloss wurden ALLE wieder leichtgängig. Das ist ein simples Nadellager und solange die Nadeln nicht fehlen oder was ausgebrochen ist bekommt man das auch wieder zum Leben erweckt.

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Genau das ist auch meine Erfahrung! Deshalb auch meine Frage, was denn an der Lenksäule so kaputt ist, daß sie sich mit Ölen nicht wieder gängig machen läßt. Ein festes Kreuzgelenk ja offenbar nicht, aber was dann?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Outliner:

so dermassen tot und trocken waren als dass sie nicht durch etwas mühseliges Einspritzen von Öl wieder fluffig wurden

aber ich gerade. Meins war vor einem halben Jahr auch schwergängig. Wollte es tauschen und habs erstmal wieder mit Öl gangbar gemacht. Dies ging jetzt bis letzte Woche. Jetzt wird es wieder schwergängig. Jetzt tausch ich die Lenksäule. Hab ja eine neue hier liegen dank Smartdocktor


andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

Dies ging jetzt bis letzte Woche. Jetzt wird es wieder schwergängig.

Na und? Dann ölst du es eben wieder. Es behauptet ja niemand daß das für ewig hält. Ist eben Wartung, die muß gelegentlich wiederholt werden.

 

Ich hab vor 1 Woche getankt und jetzt ist der Tank schon wieder leer. So ein Schrott. Jetzt kommt der Smart in die Presse, geht ja garnicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 45 Minuten schrieb Funman:

Es behauptet ja niemand daß das für ewig hält. Ist eben Wartung, die muß gelegentlich wiederholt werden.

Da eindeutig nein. Das ist für mich JETZT keine Wartung mehr. Die hätte ich vor 5-7 Jahre anfangen sollen. Jetzt ist es einfach defekt für mich.

Das mach ich jetzt einmal gscheit...NEU... und gut is für 20 weitere Jahre oder 200.000km ... Zumal ich es ja gegen weiterem Wasser eintritt schützen will. Dann wird das Teil mich noch überleben. Die alte Lenksäule werfe ich nicht weg ..da will ich ein neues Gelenk mal zur Probe einpressen / einbauen...mol guge ob des geht....

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Am 20.10.2023 um 00:02 schrieb Ralf_47:

@Nico.D

 

Wäre schön wenn du ein Foto vom Kreuzgelenk machst und es hier einstellst. 👍

DC1198D8-D38A-455B-A253-00B176DBF505.thumb.jpeg.35b2c178814d7c1f545d6235c2937df5.jpeg

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

warum issen das eine oben länger?

Weil die kaputt ist, man konnte das Ende rein und raus fahren weil hinten die Feder kaputt ist 

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Gerade eben schrieb Nico.D:

Weil die kaputt ist, man konnte das Ende rein und raus fahren weil hinten die Feder kaputt ist 

 

DC1198D8-D38A-455B-A253-00B176DBF505.jpeg

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wo issen do ne Feder... ah die...wie geht denn sowas kaputt?

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Das obere Metallisch glänzende Teil müßte doch ein Schiebestück sein, Ähnlich bei einer Kardanwelle.

ich denke auch nicht, dass da eine Feder drin ist.

Ich habe da mal ein bild meines Kreuzgelenkes beigefügt.1688268283_KreuzgelenkLenksaule.thumb.jpg.2c33ba2bd6178444c6679d0779620ac4.jpg


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

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hab grade nachgesehen. Das ist keine Feder sondern das viereckige Teil ist mit dem Runden so verhackt das es sich wohl beim Aufprall das runde über das viereckige schiebt damit das Lenkrad nicht weiter in den Innenraum kommt. Oder umgekehrt das Lenkrad sich weiter rein schiebt. 

Dann biegen sich die verhakungen auf und das viereckige schiebt sich rein. Im normalen Zustand ist das bomben fest.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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jooo so sehen die meisten Gelenke aus. Ich mache dann ein Schutz drüber damit da kein Wasser mehr rein kommt.

Auf deim Bild sieht man schön die schwarzen Dichtringe die das Lager gegen Wasser schützen soll. Da sieht man ein kleinen Spalt. Da kann man Öl mit ner Spritze reinmachen wenns noch nicht zu vergammelt ist. Desshalb nützt Fett da wenig, weil das nicht in den dünnen Spalt reinläuft.


andreasma

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ich denke das kann auch passieren wenn man das Lenkrad draufkloppen wie äh Depp. Normal reinigt man sie Verzahnung und das Lenkrad wird nur draufgeschoben.

Vielleicht hat da dein Vorgänger schon rumgemurkst.

Das Lenkrad muss dann aber bei dir ja voll gewackelt haben ...oder nicht ? Es wird ab dem runden Rohr nicht mehr geführt. Komische Sache

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 35 Minuten schrieb Smart911a:

Desshalb nützt Fett da wenig, weil das nicht in den dünnen Spalt reinläuft.

So isses. Wollen viele hier aber nicht glauben, schmieren Fett drauf und beklagen sich daß es nichts nützt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 19 Minuten schrieb Funman:

Wollen viele hier aber nicht glauben, schmieren Fett drauf und beklagen sich daß es nichts nützt. 

ja... das sieht man aufem Bild sehr deutlich. Das ist ein winziger Spalt wenn das so 15-20 Jahre alt ist. Beim Neuteil liegt die Dichtlippe an. Das schrumbbeld mit der Zeit halt zamme. Wird auch hart. Neu ist das ein weiches Gummiteil.

Am besten eine Spritze mit Nadel in Apotheke kaufen. Öl aufziehen und da rein dann. Wenn da einmal mit Fett eingeschmiert ist kommt auch kein Öl mehr dran.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 21 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn da einmal mit Fett eingeschmiert ist kommt auch kein Öl mehr dran.

Sehr richtig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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