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sechsund9zig

Smart Radio 10 Beleuchtung

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Ich habe mir den oben genannten CD Wechsler gekauft. Nun stellte ich fest, dass lediglich das Display beleuchtet ist und die Tasen nicht.

 

Ist das normal so bei Smart Radios oder liegt hier ein defekt vor? Falls ja geht das Radio zurück.

 

Beste Grüße

 

 

 

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Also laut Vorbesitzer leuchten auch die Tasten. Vorher war ein Pioneer Radio verbaut.

 

Habe gerade festgestellt, dass ein schwarzes Kabel nicht angeschlossen ist.

 

Dieser, nehme ich an, muss angesteckt werden. Stellt sich nun die Frage an welchen Anschluss? 1.2 oder 3? Wenn ich ihn einfach auf Glück reinstecke geht vermutlich etwas kaputt^^

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sechsund9zig am 15.06.2018 um 15:54 Uhr ]

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Ich denke mal, bei dem Pioneer Radio war der Anschluss der Beleuchtung nicht erforderlich und deshalb wurde dieser Pin ausgestoßen.

Es ist aber gar nicht sicher, ob diese Leitung überhaupt der Beleuchtungsanschluss ist, siehe meine unten stehenden Ausführungen!!!

 

Gemäß dieser Seite müsste der Beleuchtungsanschluss original auf dem Pin 1 liegen.

Aber evtl. ist auch der bei Dir frei fliegende Draht gar nicht der Beleuchtungsanschluss!

Die Leitung ist ja vom Aussehen her schwarz-grau, das könnte auch das geschaltete Plus Klemme 15 sein, das auf den Pin 3 gehört, damit das Radio mit dem Ein- und Ausschalten der Zündung an und aus geht!

Mit einem Messgerät könnte man das aber relativ schnell messen. Das sollte man auch tun, ehe was kaputt geht!

War diese Leitung eigentlich isoliert oder lag die einfach so da drin?

 

Bei einem Pioneer Radio wird nämlich das geschaltete Plus nicht benötigt, deshalb liegt es evtl. frei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 16:40 Uhr ]

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Es könnte aber auch sein, daß der Stecker bei Dir durch den Vorbesitzer komplett umbelegt wurde, damit er an das Pioneer Radio angepasst wurde! Es erscheint mir fast so, als ob da auch andere Pins umgestaltet wurden, der Beleuchtungsanschluss scheint mir bei Dir aktuell auf dem Pin 6 zu liegen!

 

Dies würde auch in der Anleitung von MöMa bestätigt werden, da ist nämlich weiter unten die Steckerbelegung von Fremdradios beschrieben und dort steht, daß da der Beleuchtungsanschluss auf dem Pin 6 liegt wie das bei Dir gerade auf dem Bild zu sehen ist, dort ist nämlich eine grau-blaue Leitung zu sehen! Das ist meines Erachtens der Beleuchtungsanschluss auf dem Pin 6! Soll heissen der grau-blaue Anschluss, der sich gerade auf dem Pin 6 befindet muß raus und auf den Pin 1 umbelegt werden.

Aber vorher mal messen! Wenn dort 12 Volt zu messen sind, wenn man das Licht einschaltet, ist es der Beleuchtungsanschluss!

 

Das ist eben das Problem, daß man dann bei zurück bauen auf ein Originalradio Probleme bekommt! Deshalb ist es immer sicherer, sich wie in der Beschreibung von Möma einen Adapter zu bauen, den man dann einfach wieder weg lässt, wenn man wieder auf das Originalradio zurück baut, anstatt dafür den Stecker umzubelegen!!!

Steht auch so bei Möma drin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 16:42 Uhr ]

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Am besten wäre es, wenn man die Steckerbelegung des Pioneer Radios hätte und diese vergleicht mit der Originalbelegung von Smart

Dann wüsste man, was da durch den Vorbesitzer modifiziert wurde!

Auch die rote Leitung auf dem Pin 7 ist eigentlich nicht normal!

Ich denke, da wurde auch für das Pioneer Radio noch einmal Dauerplus angelegt!

 

Welcher Typ Pioneer war denn das vorher verbaute Radio?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 16:28 Uhr ]

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Ich würde mit einem Multimeter folgendermaßen vorgehen:

 

Bei abgestecktem Radio, damit keine Beeinflussung darüber stattfinden kann, am Pin 6 des Steckers gegen Masse messen.

Wenn dort bei ausgeschaltetem Licht 0 Volt vorliegen und bei eingeschaltetem Licht 12 Volt anliegen, dann ist das der Beleuchtungsanschluss, der auf den Pin 1 gehört!

 

Und dann würde ich an der frei fliegenden Leitung messen, welche Spannung dort bei ausgeschalteter Zündung vorliegt und welche bei eingeschalteter Zündung.

Wenn bei ausgeschalteter Zündung dort 0 Volt vorliegen und bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt, dann ist es die Leitung des Zündungsplus Klemme 15, die auf den Pin 3 gehört, damit das Radio mit dem Schalten der Zündung An- und ausgeht.

 

Die rote Leitung am Pin 7 wird beim Smart Radio überhaupt nicht benötigt.

Würde mich mal interessieren, wo die kabelbaumseitig hin führt. Das ist auf Deinem Bild leider nicht ersichtlich.

Das ist bestimmt ebenfalls eine Plusleitung, die beim Pioneer Radio auf dem Pin 7 erforderlich war, beim Smart Originalradio allerdings auf diesem Pin keinen Sinn macht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 21:21 Uhr ]

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Erstmal Vielen Dank für deine Mühen und Infos, sehr bemerkenswert :)

 

"Aber evtl. ist auch der bei Dir frei fliegende Draht gar nicht der Beleuchtungsanschluss!

Die Leitung ist ja vom Aussehen her schwarz-grau, das könnte auch das geschaltete Plus Klemme 15 sein, das auf den Pin 3 gehört, damit das Radio mit dem Ein- und Ausschalten der Zündung an und aus geht!"

 

Das könnte zutreffen, denn das Radio wird mit der Zündung nicht angesteuert. Musste es immer manuel einschalten.

 

"War diese Leitung eigentlich isoliert oder lag die einfach so da drin?"

 

Leienhaft isoliert.

 

"Wenn dort 12 Volt zu messen sind, wenn man das Licht einschaltet, ist es der Beleuchtungsanschluss!"

 

Ist korrekt.

 

"Am besten wäre es, wenn man die Steckerbelegung des Pioneer Radios hätte und diese vergleicht mit der Originalbelegung von Smart

Dann wüsste man, was da durch den Vorbesitzer modifiziert wurde!"

 

Den Stecker vom Pioneer habe ich noch da.

 

"Welcher Typ Pioneer war denn das vorher verbaute Radio? "

 

Pioneer DEH-6100BT

 

"By the way, was ist jetzt eigentlich aus Deinem anderen Fred geworden? "

 

Bei einer freien Werkstatt reparieren lassen. Da konnte das SC nicht mal ansatzweise mithalten.

 

 

 

 

 

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Auf dieser Seite sind zwar alle möglichen Bedienungsanleitungen und Installationsanleitungen für dieses Radio downloadbar, aber leider ist dort der Stecker von der Belegung her nirgends detailliert beschrieben.

 

Deshalb gilt immer noch mein Tipp, mit einem Multimeter am Pin 6 zu messen, ob das der Beleuchtungsanschluss ist, das sollte eigentlich ganz easy sein.

Meines Erachtens ist der Pin 6 der grau-blaue Beleuchtungsanschluss, der auf den Pin 1 des Steckers gehört.

Und die frei fliegende Leitung müsste das Zündungsplus sein, was auch relativ schnell durch eine Messung verifiziert werden könnte wie ich ja oben schon beschrieben habe.

Diese Leitung müsste dann auf den Pin 3.

 

Könntest Du bitte noch schreiben, wo die rote Leitung hin führt, die auf dem Pin 7 zu sehen ist, die gibt es nämlich original normalerweise nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2018 um 06:36 Uhr ]

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Das schwarze Kabel habe ich nun angeschlossen.

 

"...damit das Radio mit dem Ein- und Ausschalten der Zündung an und aus geht!"

 

Klappt nun :)

 

Das andere Kabel bekomme ich ohne Spezialwerkzeug nicht gelöst. Fahre nun zu ACR. Können bestimmt helfen.

 

Das Rote Kabel sieht schon merkwürdig aus, es ist mit an einem schwarz/grauen Kabel in einer blauen Box verbunden worden:

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sechsund9zig am 16.06.2018 um 12:54 Uhr ]

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Rückmeldung/Lösung:

 

Rotes Kabel entfernt. Grau/Blaues Kabel auf eins gesetzt und die Beleuchtung funktioniert wieder.

 

Großer Dank geht an Ahnungslos :)

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Danke für das Feedback! :)

 

Das bildet immer die Grundlage für eine Wissensbasis in einem Forum, um anderen weiter helfen zu können!

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