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Funman

Bremsen bei 450 und 451 gleich?

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Hallo,

 

sind die Bremsen, also Trommeln, Backen, Scheiben und Klötze beim 450 und 451 gleich? Ich hab gerade Teile für den 450 bestellt, auf dem Karton steht aber nur 451 drauf, deshalb bin ich etwas irritiert.

 

Ja, ich hab gesucht und diesen Thread gefunden, aber der ist sowas fürn Arsch.

 

Danke, Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kommt Leute, eine Antwort bitte, das ist doch bestimmt pillepalle für die Profis. Kann doch nicht so schwer sein. Und dann ham wirs wieder archviert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 19.06.2018 um 13:22 Uhr hat Funman geschrieben:
das ist doch bestimmt pillepalle für die Profis.

Dann bin ich ja schon mal außen vor! :-D

Spaß beiseite, ich weiss es wirklich nicht, Hajo.

Das einzige, das ich hier mal gelesen habe war, daß die Bremsscheiben des 451ers anscheinend etwas dicker sind als die Originalscheiben, des 450ers, aber auch dort verwendet werden können, d.h. man hat mehr Reserven bis zum Minimummaß. ;-)

 

Am ehesten würde Dir das wohl maxpower beantworten können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 13:55 Uhr ]

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Kurz um Ja. Die Bremsen sind identisch bis auf Kleinigkeiten.

Eine 451 Bremsscheibe passt auch in den 450 und darf dort auch gefahren werden (Dicke 10mm).

Eine 450 Bremsscheibe hat nur 9mm und darf rein rechtlich nicht im 451 gefahren werden.

Rein praktisch passt sie problemlos auch im 451. Die 450 Scheibe hält i.d.R. nur einen Belagsatz bis sie Untermaß hat. Die 10mm Scheibe aus dem 451 hält annähernd immer 2 Belagsätze bis sie unter das Verschleissmaß von 8mm kommt. (Dieses Maß ist bei 450 und 451 identisch)

Beläge vorn sind identisch (450 451)

Hinten sind Beläge, Federn, Nachsteller und Trommeln identisch (450/451)

Bei den Radbremszylindern gibt es beim 450 zwei verschiedene. 22mm Durchmesser für Fahrzeuge mit Bremsdruckminderer an der HA und 20mm für Fahrzeuge ohne. (GEN 2 Mopf)

Die Radbremszylinder des 450 sind immer aus Guß.

 

Der 451 hat ebenfalls einen 20mm Zylinder. Dieser ist jedoch aus Alu und hält länger da er i.d.R nicht fest geht was beim 450 relativ häufig passiert.

 

Daher verbaue ich auch im 450 mit ESP nur die Alu Zylinder des 451.

Im Zubehör werden für den 451 oftmals auch Gußzylinder verkauft. Funktioniert aber ist eine Verschlechterung zum Original. Es gibt die Aluzylinder aber auch im Zubehör ... muss man ein bisschen schauen beim bestellen.

Die Handbremsseile von 450 und 451 unterscheiden sich nur minimal. Die vom 451 sind etwas länger.

Die vom 451 können auch im 450 verbaut werden.

Andersrum geht es nicht da die 450er Seile zu kurz sind.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.06.2018 um 21:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das sind doch mal präzise Ausführungen, mit denen man was anfangen kann!

Da bleiben keine Fragen offen!

 

Wusste ich's doch! :)

 

Danke, max!

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Keine Ursache.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Der Hinweis mit den Handbremsseilen ist gut. Werde die wohl verwenden wenn die vom cdi endgültig defekt sind. Da schleift die Koppelstange dran rum seit der Tieferlegung :evil:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo Max,

 

vielen Dank, damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein! :-D :-D :lol:

 

Die Aluzylinder sind mir auch schon aufgefallen.

 

Ein Moment mal,

"18mm Durchmesser für Fahrzeuge mit Bremsdruckminderer an der HA und 20mm für Fahrzeuge ohne."

 

Wieso das? Größerer Durchmesser bedeutet höhere Kraft, das würde imho zu mit Druckminderer passen. Kleinerer Duchmesser weniger Kraft, imho ohne Druckminderer. Ist es wirklich so rum wie du schreibst?

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 19.06.2018 um 19:05 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Richtig Fehler meinerseits.

Die non ESP Radbremszylinder haben 22mm nicht 18..'

Mit Esp 20mm stimmt aber. Habs oben korrigiert.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Noch eine Info: die Hauptbremszylinder der letzten 450er smarts haben schon den vom 451 drin. Ab genau welchem Baujahr habe ich nicht auf den Schirm. Ich habe einer der letzten 450er und beim Wechsel zuerst den falschen HBZ hier liegen gehabt.

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Deshalb ist es auch immer empfehlenswert, erst mal den Unterboden zu öffnen und nachzuschauen, welche Nummer verbaut ist, ehe man sich an die Bestellung des Ersatzteils macht! ;-)

 

 

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Ab passion hat man am Unterboden eine Lasche zum Aufziehen und beim Brabus kann man ein Radkreuz an der Stelle, wo der Wagenheber vorn angesetzt wird aufstecken und den Unterboden aufwickeln.

 

 

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Hallo,

 

ich hätte da noch eine Frage:

Sind die Bremssattelhalter identisch? Also 450 zu 451.

 

Hab da gerade was bei ebay drin und frage mich ob die auch im 451 passen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Lustig. Ich lackiere meine Fahrwerksteile auch immer alle in Ral 3000. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Jan1980, sehr geehrte Forengemeinde !   @Jan1980:   Das grundsätzliche "Problem" bei den alten 450er Benzinern ist die "unzureichende" Materialpaarung "Kolbenringe/Zylinderbuchsen". Die Buchsen werden oval verschlissen, die Ringe nutzen ab, erhöhter Öleintrag, Ventilabbrand, finaler Motorschaden dann.   Offenbar wurde der Motor hier schon mal an den Symthomen operiert: (neue) Ventile, was naturgemäß die eigentlichen Ursachen NICHT beseitigte, daher der neuerliche Motorschaden.   Sinnvolle und entsprechen teure Repa geht mit Vermessung, neuem Bohren, Honen, Kolbenübergröße und höherwertigen Ringen einher, natürlich dann auch noch Ventile (und alles andere sinnvolle). DAS kostet....   Ob sinnvoll oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.....   Habe eben noch mal im www geschaut: Derart aufgebaute Motoren aus gut beleumundeter Quelle mit schriftlichen NACHWEISEN und Garantie und dem "Altteilepfand" und dem minimal Nötigen zum Einbau werden so um die 2000 Euro rum kosten (Transport / Palette ) beachten. (Ich nenne mal KEINE Namen, Firma......). (Für privat könnten schon die Teile allein das kosten. Firmen, Motorenbauer haben gaaaz andere Einkaufskonditionen, Stückzahlen.....)   Wäre DAS nicht ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk ??? Der Wagen könnte doch schon Ende Januar 2025 oder früher wieder auf der Straße sein und man hätte an den freien Tagen auch eine "Beschäftigung").   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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