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hotte310

Heckgepäckträger

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe mir einen heckgepäckträger gekauft,leider ohne Anleitung.Hat einer zufällig eine PDF datei ?

mfg hotte310

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Evtl. schreibst Du ja auch noch dazu, für welches Fahrzeug! :roll:

 

 

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Und vor allem, was für ein Träger das ist. Hersteller und Modell?

 

Da fällt mir gerade auf, daß ich noch nie einen Heckgepäckträger für/an einem Smart gesehen habe. Gibts sowas überhaupt?

 

Mal abgesehen davon, daß ich selber einen besitze.

 

Der zählt in diesem Zusammenhang aber nicht, weil der selbstgebaut ist.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 18.06.2018 um 23:46 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 18.06.2018 um 23:40 Uhr hat Funman geschrieben:
Da fällt mir gerade auf, daß ich noch nie einen Heckgepäckträger für/an einem Smart gesehen habe. Gibts sowas überhaupt?

Aber Hajo, jetzt enttäuschst Du mich aber! :o

 

Sag bloß Du kennst den originalen Smart Fahrradträger des 450ers nicht! :-?

 

1999fahrradtraeger.jpg

 

Gibt's auch für den 451er in etwas abgewandelter Form!

Klück müsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2018 um 00:19 Uhr ]

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Und für den 452 gibt es auch einen.

Und für den 454 ebenfalls.

 

Und vermutlich auch für die beiden 453'er ...

 

 

 

T.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Das sind aber alles keine Gepäckträger, sondern Fahrradträger. Unter Gepäckträger stell ich mir so ein Gitterteil für Koffer vor. Wie sie früher fürs Autodach üblich waren.

 

OK, ist jetzt vielleicht a weng spitzfindig. Lassen wir das.

 

Zumal mein selbstgebauter auch eigentlich ein Fahrradträger ist. Aber der hat trotzdem eine schöne Plattform, auf die man auch Kisten etc. stellen könnte.

 

Fahrradträger gibts für Smarts aber auch nicht nur den originalen, sondern auch z.B. einen Paulchen. Somit ist meine Frage nach dem Modell berechtigt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@ Ahnungslos:

 

der im Bild gezeigte Fahrradträger original 450 ist ziemlich doof. Warum sieht man in dieser Bildansicht sehr schön. Ich bin damit einige hundert Km mit 2 Fahrrädern in Urlaub gefahren und wieder zurück. Der Smart hat ganz schön zu kämpfen gegen den Luftwiderstand.

 

Deshalb hab ich den Träger gerade umgebaut. Den Querträger bis ganz nach unten verschoben und einen Kennzeichenhalter mit Rückleuchten angebaut. Damit sind die Räder jetzt so weit unten wie beim 451. So gefällt er mir schon besser.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 19.06.2018 um 15:12 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hab keine Anleitung dafür, aber bisher auch keine vermißt. Das Ding ist doch selbsterklärend.

 

Oder was ist dir unklar?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich werde am montag dabei gehen und versuchen den ran zubauen,denn technisch bin ich leider nicht so.

 

 

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Ich hoffe mal, daß Dir der Verkäufer alle Teile mitgegeben hat, die erforderlich sind, den Grundträger am Fahrzeug anzubauen!

Oft werden nämlich die Halter an einem Fahrzeug vergessen und der Grundträger ohne diese Halter verkauft.

 

Und die Träger von Cabrio und Coupe sind unterschiedlich, was auch oft nicht beachtet wird.

 

Ich habe Dir noch eine PN geschrieben, also eine persönliche Mitteilung, die Du links oben in dem Feld Wer ist Online angezeigt bekommst und abrufen kannst! :)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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