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LucySky

Halten Radkappen am Smart?

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Meine Lieben, ich bin gerade ganz verwundert - ich wollte mir gerade für meinen Smart (älteres Modell; ca. 10 Jahre) Radkappen kaufen (ihr wisst schon: diese Dinger aus Plastik, damit man die hässliche Felge nicht mehr sieht).

Beim Reifenhändler meinte man zu mir, dass die beim Smart nicht richtig halten? Ist das so?

Der hat mich dann zum Smart-Händler geschickt, allerdings gibt es nur eine Variante, die auch noch sehr teuer ist (um die 34 Euro/ Stück)

Hat jemand Erfahrung mit Radkappen, die man ja schon für 30 Euro im 4er Set bekommt :-D

Ich habe auch Radkappen aus Alu gefunden, die find ich ja viel hübscher, habe aber Angst, dass die nicht halten und mir bei 50 kmh abfallen und wegrollen :( Jemand Erfahrungen mit solchen Kappen??

Liebe Grüße, Eure Lucy

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In jedem Baumarkt bekommst du die Dinger. Habe an meinem 2001er welche draufgemacht. Hatte einiges zu tun, um die wieder heil runter zu bekommen. Habe 15 Euronen bezahlt. Für einen Satz. Schau doch mal in der Bucht. :)

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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So isses. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke ihr zwei für die Rückmeldung!

Dann werde ich wohl mal zum Baumarkt fahren :)

 

Was haltet ihr von Aluminium Radkappen? Ich hab welche online gefunden (weiß nicht ob man Links posten darf), beim googeln nach 'Aluminium Radzierblenden Smart' findet man sie aber schnell ;-)

 

Liebe Grüße

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Es gibt, und gab früher noch mehr, Radkappen die mit Metallkrallen in den Felgen halten. Die zerstören natürlich den Lack der Felgen und dann rostet es noch mehr als so schon. Deshalb würde ich darauf achten, daß die Krallen aus Kunststoff sind. Bei Alukappen wär mir das verdächtig, Edelstahlkappen haben Metallkrallen, die die ich kenne zumindest.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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