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smartdriving

E-Smart: Erfahrung, Zufriedenheit, Aufladen?

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Am 13.11.2018 um 15:22 Uhr hat CDIler geschrieben:
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Am 02.07.2018 um 12:56 Uhr hat EddyC geschrieben:




Verpester fahren ist nicht mehr Zeitgemäß.






Wieviel verbraucht noch mal euer 8Zylinder? :roll:

 

 


 

viel weniger als jeder Verbrenner der im Alltag benutzt wird - auf's Jahr gesehen.

 

 

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Ja, mein Schwergewichtler steht auch meist rum.

Ist auch ein Hobby bzw wird gebraucht, wenn was zu ziehen ist.

So stilvoll fährt Keiner seinen Grünschnitt zur Kippe! :lol:

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Ich lasse mich ja gerne mit guten Argumenten überzeugen :).

 

Aber bei manchen Argumenten bin ich noch nicht vollends überzeugt.

 

Recycelt vielleicht, aber never 99%. Und der Vergleich zum Sprit hinkt gewaltig! Oder wie wird der verbrauchte Strom recycelt? :-P

Zudem ist der Abbau der Rohstoffe und Herstellung der Akkus extrem aufwendig, vor allem aber sehe ich ein Ressourcenproblem wenn plötzlich alle oder wenigstens sehr viele auf Akkus umsteigen wollen. Könnte dann preislich irgendwann wieder anziehen...

Und die nicht wiederverwertbaren Abfallprodukte machen sich in der Umwelt bestimmt auch nicht so gut. Die ganzen Akkus heutzutage sind schon ein echtes Problem. Ich zumindest sehe noch keine Recycel-Möglichkeit für zb Modellbau-, Baumarktgeräte-, usw Akkus! Und jeder hat da doch sowas Zuhause liegen...

Ich hab da aber auch keine genauen Infos, aber ich geh dem Stream halt nicht einfach so Blind hinterher .

 

Tja der Preis...

Ok, Wertverlust doch geringer, kann ich folgen. Aber das mit den Garantien... Auf Akkus die im Wechsel dann im Prinzip immer Garantie haben könnte klappen. Aber alles Andere funktioniert doch nur die erste Lebenshälfte. Ab da wo die Kaufpreise zumindest mal interessanter werden kanns ja keine Garantie mehr geben.

Also müsste man >20t Eur aufbringen um modern und save elektrisch fahren zu können. Und hier haben wir dann auch wieder erstmal einen Wertverlust , zumindest nahe am Verbrenner...

Das mit den 1,5t ist für mich eine prinzipielle Hürde. Wir wollen immer recourcenschonender werden, aber die Karren wiegen seit den 80ern nun das Doppelte!

Paradox auch, dass wir heute schon per Verbrenner ein 2L Verbrauch realisieren könnten ...moderner kleiner Motor und vor allem Leichtbau. Aber wenn schon der 3L Lupo ein Flop wurde...

Sowas wie Sam EV II ...geht schon mal in die richtige Richtung. Da müsste man aber noch besseren Aufprallschutz realisieren - das geht auch in Leichtbau! Aber der verwöhnte Fahrer heutzutage mag halt sein luftiges Raumvolumen mit direkter Kommunikation der Beifahrer.

Aber auch da wäre ja ganz viel im Leichtbau zu machen. Vor allem schon relativ einfach. Denn es wird sogar heute im Verbrenner kaum bis oft gar nicht auf das Gewicht der einzelnen Bauteile geachtet!

Egal wie, es wird schwer um überhaupt hier mal zu starten >10t Eur mal eben hinzublättern für ein "Normalo"...der auch noch andere Hobbys hat ;-).

Bis jetzt sehe ich einen gebrauchten Smart CDI als absolut Top was Preis und Unterhalt angeht, zudem sehr günstig zu kaufen. Wie soll ich da finanziell mal eben in die "E-Klasse" springen?


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Sehr informativ!

 

Ich stand vor 2 Jahren auch kurz davor einen 451 Electric Drive anzuschaffen - allerdings war der mir beim MB Dealer noch zu teuer - und auch die Akkumiete ist noch so ein Thema....

 

Wenn der Preis für einen 451 stimmt - dann mache ich das. Trotz der relativ geringen Reichweite - für den urbanen Verkehr reicht sowas.

 

Allerdings: Kurze Nachfrage bei Daimler zum aktuellen Elektrosmart: Mit bischen Ausstattung weit über EUR 20.000,-!!!!

 

Das mit dem hohen Stromabteil aus Kohlekraftwerke halte ich für nicht tragbar - es ist ein schöner Scherz anzunehmen - man fahre damit wirklich umweltfreundlich.

 

Meiner Meinung nach ist aktuell ein Hybridauto der beste Weg - bis vielleicht später mal Wasserstoff kommt.

Wir haben seit einigen Jahren 2 Toyota Auris Hybrid Kombi in unserer Familie im Einsatz und kommen damt sehr gut klar. Verbrauch gut 4 Liter E95 - niedrige Wartungskosten und keine technischen Probleme. Kauft man heute so ein Teil ins Vollausstattung - liegt man bei rund ERU 26.000,-- auf die Theke.

Nachteil: Beschränkte Anhängelast auf ich glaube 360Kg (so wie ein 450er). Und auf 175Km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.

 

Interessant: Elektrischer Klimakompressor - läuft im Stand/Stau auch ohne Verbrennungsmotor.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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