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Tommy0181

Mein 450er Brabus geht regelmäßig in Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe einen 450er Brabus von 2003 700ccm. Er hat von RS Parts ein File drauf. Ich weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammen hängt. Und zwar äußert sich mein Problem so. Er macht soweit keine Probleme während der Fahrt. Nur wenn ich z. B. Autobahn fahre und über 120km/h fahre geht die MKL an, die Leistung ist weg. Er nimmt null Gas an. Ich muss anhalten und die Zündung aus machen. Danach geht es normal weiter. Aber darf nicht über 120km/h. Ich konnte es etwas eingrenzen. Er macht das scheinbar nur, wenn die Klima an ist.

Im Fehlerspeicher steht:

P2046 -Lastfehehler im Überwachungsmodul

- Sporadisch

Leider finde ich zu dieser Fehlermeldung nichts brauchbares im Netz

Unterdruckschläuchean Turbo, Taktventil und Druckdose geprüft. Keine Undichtigkeiten vorhanden.

Was könnte noch diesen Fehler hervorrufen?

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Hmm, wahrscheinlich benutzt Du eine andere Suchmaschine als ich. Allein hier im Forum gibt es dazu mehrere Beiträge, einige davon leider, wie so häufig, ohne Rückmeldung.

 

Tendenziell scheint aber der "e-Gas-Steller" die Wurzel des Übels zu sein...

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Hi. Die Drosselklappe habe bereits gereinigt. Aber dennoch ist der immer wieder reproduzierbar.

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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