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L0B0

CDI springt kurz nach dem Stop nicht mehr an..

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein 2005er CDI hatte einen AGR-Fehler und ging immer in den Notlauf ab ca 3000 Touren.

Das AGR Ventil habe ich gewechselt, der Fehler ist weg. Kein Fehler im Speicher, kein Notlauf.

 

Allerdings springt der CDI nun nicht mehr an, kurz nachdem er abgestellt wurde.

Wartet man ca 10 Minuten, geht wieder alles einwandfrei.

Es ist keinerlei Fehler im Speicher hinterlegt (ausgelesen mit Delphi).

Wenn er einmal läuft, läuft er wunderbar.. aber wenn man nach kurzem Stop wieder starten will (Tankstelle, o.ä.) dann dreht der Anlasser, aber er springt nicht an... 10 Minuten warten - geht wieder.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ??

 

Gruß, Jörg

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Hallo Jörg,

das könnte am OT-Sensor liegen.

Ein bekannter Fehler am OT-Sensor ist, dass er alterungsbedingt im warmen Zustand Aussetzer hat, wodurch der Motor abstirbt.

Läßt man ihn dann kalt werden, kann der Motor wieder gestartet werden.

Über die "OT-Sensor" Suche findet man viele Beiträge dazu.

 

Viele Grüße Ludger

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hui, bist du sicher das das exakt nach dem AGR- Tausch auftrat?

Der hört sich eher nach Luft im Diesel oder platten Injektoren an! Jedenfalls irgendwas mit der Spritversorgung...

OT glaube ich eher nicht, weil das Auto startet ja nur schlecht aber fährt warm gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.06.2018 um 18:51 Uhr ]

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Moin,

 

naja, der Fehler trat vor dem AGR-Wechsel nicht auf.. kann aber auch Zufall sein.

 

Beim OT-Sensor würde er auch an der Ampel usw ausgehen, oder ?

 

Gegen Luft im Disel oder Injektoren spricht, dass er kalt einwandfrei anspringt. Auch wenn ich ihn nur kurz laufen lasse spring er sofort wieder an. Nur nicht, wenn er richtig warm geworden ist.

 

Gruß, Jörg

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Möglicherweise hast Du beim AGR- Wechsel einen Stecker abgezogen / abgebrochen und dies nicht bemerkt?

Der Ansaugluft- Temperatur- Sensor fiele mir da ein. Oder das neue AGR- Ventil hat eine Macke.

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Moin,

 

Stecker werde ich checken.. habe mir aber auf Verdacht einfach mal einen OT-Sensor bestellt und werde den wechseln.

 

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich das AGR-Ventil durch einen Dummy (AGR-Fake-Modul) ersetze. Daher dürfte es daran nicht liegen.

 

Gruß, Jörg

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Quote:

Am 26.06.2018 um 07:12 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Der Ansaugluft- Temperatur- Sensor fiele mir da ein.



Dann würde der Propeller Dauerlauf machen.

Raildrucksensor? Pff, einfach noch mal alles durchgehen, was du bewusst abhattest und nach den unbewussten Möglichkeiten gucken.

Na mach mal den OT-Sensor neu, schaden tut das jedenfalls nicht, weil das Ding sowieso irgendwann abschmiert.

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Moin,

 

ok, habe den alten OT-Sensor schon raus. Morgen müsste der neue kommen, dann sind wir schlauer...

 

Gruß, Jörg

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Moin,

 

kurze Rückmeldung: offenbar war es der Kurbelwellensensor..

 

Der kleine dieselt wieder wie er soll und springt an, egal ob warm oder kalt. Zumindest bislang..

 

Gruß, Jörg

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Danke für die Rückmeldung :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin,

 

Pustekuchen.. gestern ging er mir während der Fahrt aus und lies sich nicht mehr starten.

 

Nach längerer Problemsuche hat sich die Kraftstoffpumpe als Übeltäter heraus gestellt.

 

Sie geht mal .. und mal nicht. Da soll man drauf kommen.

 

Nunja, eine neue ist bestellt..

 

Gruß, Jörg

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Quote:

Am 04.07.2018 um 14:59 Uhr hat L0B0 geschrieben:
Nach längerer Problemsuche hat sich die Kraftstoffpumpe als Übeltäter heraus gestellt.
Sie geht mal .. und mal nicht. Da soll man drauf kommen.
Nunja, eine neue ist bestellt..

Allerdings ist die Kraftstoffpumpe des Smart normalerweise relativ robust!

Hast Du denn schon mal die Spannungsversorgung der Pumpe in Betracht gezogen?

Ich denke mal, da liegt viel eher was im Argen!

 

Vor allem der Stecker N11-3 am SAM ist hier berühmt-berüchtigt für seine Wackelkontakte, über den Pin 10 dieses Steckers wird die Pumpe versorgt! :(

Dazu gibt es schon sehr viele Beiträge!

 

Klick mich!

 

Ich denke eher nicht, daß es an der Pumpe selbst liegt, sondern daß diese schon gar keine Spannung bekommt!!

 

Oder meintest Du gar nicht die Vorförderpumpe im Tank, sondern die Hochdruckpumpe am Zylinderkopf? Die ist allerdings auch von der Förderleistung der Vorförderpumpe im Tank abhängig, solltest Du berücksichtigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2018 um 20:12 Uhr ]

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Moin,

 

also ich gehe tatsächlich von der (Förder-)Pumpe aus.

 

Ich habe es auf der Hebebühne ausprobiert.. am Stecker kamen immer 12 Volt an, die Pumpe lief allerdings mal und mal nicht.

 

Habe sie heute ausgetauscht, nachdem er gar nicht mehr anspringen wollte. Nun läuft er wieder.

 

Wir werden sehen, ob das nun dauerhaft der Fall ist. Wenn nicht, checke ich das SAM/Spannungsversorgung.

 

Gruß, Jörg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L0B0 am 05.07.2018 um 21:45 Uhr ]

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Moin,

 

Nach 3 Tagen einwandfreiem anspringen wird es wohl dann wirklich die Pumpe gewesen sein.

 

Gruß, Jörg

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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