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Automatikgetriebe

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Hallo zusammen.

Ich könnte günstig einen Smart mit Automatikgetriebe Schaden kaufen und hätte gleich in der Nähe auch ein gebrauchtes Getriebe.

Kann man das 1:1 ohne Probleme tauschen?

Schrauben kann ich, Werkzeug, Grube und Wagenheber sind vorhanden.

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99, 600 ccm ja Benzin.

Das Getriebe ist auch aus einem 99 er Benziner.

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Ja wenn wirklich das kaputt ist. Kann auch der drehwinkelsensor kupplungsaktuartor schaltaktuator sein oder doch die Kupplung selbSt. Um das zu wissen müsste man mehr Infos preisgeben. Oftmals ist auch nur ein Kabelbruch verantwortlich dafür das dass Getriebe nicht schaltet

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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Ich schaue mir den Wagen in dieser Woche an.

Wie kann ich Dinge ausschließen?

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Such mal hier in der suchfunktion nach schaltakTutor Kupplungsaktuator und Striche im Tachometer ich denke dort wirSt du genug finden.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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Oder du wartest bis ahnungslos dir hier eine hervorragende liste schickt wie du was genau ausschließen kannst.ich kann nicht gut erklären ich kann besser handeln;-) Ich persönlich würde das Fahrzeug anschauen wenn die Optik passt der preis gut ist würde ich das Ding nehmen und dann anfangen eins nach dem anderen auszuschließen.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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Im einfachsten Falle ist "nur" der Bremslichtschalter kaputt... :-D

 

Gruß,

Harald

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Also eben nochmal da angerufen und die Erklärung bekommen. Batterie schwach und nach dem überbrücken ist ein X im Display.

 

 

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Bei aktiver Wegfahrsperre wäre ein Schlüsselsymbol im Display.

 

Diese könnte man dann durch Zu-/Aufschließen des Fahrzeugs mit einem Funkschlüssel entsperren.

 

Gruß,

Harald

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Wieder was dazugelernt ;-)

 

Aber auch beim X müsste es dann ausreichen, das Fahrzeug einmal per Funksender zu schließen/öffnen, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

 

Gruß,

Harald

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Jo, so lange alles in Ordnung wäre sollte dies ausreichen!

Wenn durch irgendwas die Bordspannung zusammen bricht und dadurch zu niedrig wird, wird sich die Wegfahrsperre aber wieder selbsttätig aktivieren!

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Dann ist ja dieser Kelch gerade noch mal an Dir vorüber gegangen! ;-)

 

 

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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