sitzi Geschrieben am 2. Juli 2018 Hallo, nach langer Zeit mal wieder im Forum, dafür aber gleich mit einem Mega-Problem. Mein 2005er cdi besteht die AU nicht. Trübungswerte zu hoch. Der Turbo wurde bereits getauscht, hat Öl in den Ansaugtrakt geblasen. Auch die Injektoren getauscht, keine Verbesserung. Jetzt und ich muss es ja erwähnen, der smart hat stolze 304.000km drauf hat mir ein Smartschrauber gesagt, dass der Motor insgesamt verschlissen sei und er Öl "durchdrücken" würde und deshalb die Trübung so schlecht sei. Ich sehe aber beim Fahren keinen Blaurauch oder sonstiges. Die Alternative sei, einen Tauschmotor von smartprofi einbauen zu lassen. Oder weiß sonst noch wer Rat? Noch zur Info der smart hat seit Kilometerstand 80.000 km etwas Unterstützung von JW bekommen... Läuft seitdem, wie ein Uhrwerk. Übrigens, AGR wurde auch schon gereinigt. Wer weiß noch Rat??? Danke im Voraus, Sitzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 3. Juli 2018 Hallo Sitzi, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem alten Diesel (nicht Smart), der ausschließlich mit leichtem Gasfuß bewegt wurde. Dort handelte es sich allerdings um Ablagerungen (Ruß) im Auspufftrakt was das Abgas deutlich trübte - da ich täglich 65 Km einfachen Weg zur Uni hatte, habe ich dann jeweils ab 2/3 der Strecke Feuer (höchster Gang, Vollast bei ca. 4500 U/min) gegeben. Das Ergebnis war verblüffend, da er nach ein paar Tagen nicht mehr qualmte, runder lief und auf dem Tacho ca. 20 Km/h an Höchstgeschwindigkeit gewonnen hatte. Möglich, dass es bei dir verbrennendes Öl ist, was die Trübung verursacht, aber bei den alten Dieseln waren es oft auch Ruß-Ablagerungen im Abgasstrang. GrußMarc ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sienna Geschrieben am 3. Juli 2018 Ähnliches kann ich auch berichten. Mein alter Diesel (nicht Smart) hatte die Prüfung nicht bestanden und die Werkstatt arbeitete bereits an einem Kostenvoranschlag zur Behebung des Problems. Nachdem ich dem Meister erklärt hatte, daß finanzielle Mehrbelastung nicht in frage kommt, hat er mir 40 km Vollgas auf der Autobahn empfohlen. Auf einer völlig leeren Autobahn habe ich das geschafft und die AU bestanden. Wäre nett, wenn die Fachleute hier im Forum schreiben könnten, wann und wie man das am besten macht. Gruß Sienna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
assfalthobel Geschrieben am 3. Juli 2018 hi, bei meinem 2005er cdi steht die hu im november an. daß ich die bremsen vor der untersuchung "einbremse", ist klar, dann werde ich mal dran denken, und vor der hu/au auch mal die kiste scharf fahre, um alles rauszupusten.... -----------------mit smarten grüßen, assfalthobel agr hat einen "simulator"... [ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 03.07.2018 um 14:45 Uhr ] mit smarten grüßen, assfalthobel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. Juli 2018 Quote:dann werde ich mal dran denken, und vor der hu/au auch mal die kiste scharf fahre, um alles rauszupusten....Also da brauche ich nicht dran zu denken, wenn der Trecker gut warm ist schalte ich das Gaspedal immer auf Digital! :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 3. Juli 2018 ….. Du meinst, Du schiebst einen Ziegelstein auf das Gaspedal? :lol: :lol: :lol: Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 3. Juli 2018 ….. Du meinst, Du schiebst einen Ziegelstein auf das Gaspedal? :lol: :lol: :lol: Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 3. Juli 2018 Beim Smart hindert die elektronische Begrenzung auf 135 Km/h eine hohe Drehzahl im sechsten Gang - besonders beiden älteren Modellen mit langer Übersetzung. Dort bietet es sich an im fünften oder sogar im vierten Gang mit hoher Drehzahl zu fahren - wobei die Last nicht zu niedrig sein sollte, optimal sind da lange Steigungen. GrußMarc ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 4. Juli 2018 Den Sechsten mache ich nur selten und wenn über 100 Km/h rein beim CDI. Ja, Ziegelstein. :-D Hinterher merkt man, das der Motor freier dreht, besonders wenn man vorher eine Weile in der Stadt rumgezuckelt ist.Der CDI wird meist von der Frau gefahren, die tritt aber auch gern auf die Taste. :-P Aber mal so 50Km am Stück in die Fresse tut dem Motor gut, der könnte mehr als ihm erlaubt ist. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LI Geschrieben am 4. Juli 2018 Früher bei der Bundeswehr haben die VW Busse auch regelmäßig die AU nicht beanstanden. Haben dann die Fahrzeuge auf die Autobahn zum Freifahren geschickt und danach war die AU kein Problem. Zukünftig könnte die Beigabe von 2Takt-Öl die Rußmenge reduzieren, zumindest ist das die Erfahrung von vielen Fahrern mit DPF, erkennbar an längeren Intervallen zwischen der DPF Regeneration. Allerdings ist das Panschen nicht jedermans Sache. Super, nicht Diesel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dorianway39 Geschrieben am 4. Juli 2018 Hallo, der AGR sauber machen oder ersetzen . MfG. Dorian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LI Geschrieben am 5. Juli 2018 Quote:Am 04.07.2018 um 17:50 Uhr hat dorianway39 geschrieben:Hallo, der AGR sauber machen oder ersetzen .MfG. Dorian Hättest du oben den gesamten Beitrag von Sitzi gelesen, wüsstest du, dass die AGR bereits gereinigt ist. Super, nicht Diesel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen