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Smart-O

Legale, lautere Hupen ?

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Ahoy,

 

meine Hupe ist seit kurzem still.

 

Beim Drücken der Hupe klackt das Relais "D" und die Sicherung 16 ist in Ordnung.

 

Ich überlege nun gleich eine "etwas lautere" Hupe einzubauen, da das Qäuken zwar stilvoll ist, aber niemanden erschreckt. ;-)

 

Wo finde ich passende Hupen für den Smart, die so gebaut und laut sind, das diese StVo konform bleiben ?

 

Muss ja kein Nebelhorn sein, aber eben "normal laut".

 

Und worauf muss sich beim Einbau / tausch noch achten ?

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Moin,

 

beim 451 ist nur der Hochton der Zweiklang-Fanfare von Mercedes verbaut - wenn man die optional erhältliche Tiefton-Fanfare dazu baut klingt es nach großem Mercedes.

 

Beim 450 kann man die - Minihupe einfach durch eine Zweiklang-Fanfare (z.B. Bosch) ersetzen.

 

Gruß

Marc

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Dann aber besser ein Relais dazwischen, zwei ordentliche Hupen ( Hallo Herr Freud :lol: ) ziehen ordentlich Ampere!

 

 

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...wenn das Relais klackt wie beschrieben, sollte dort bereits eins verbaut sein - beim 451 ist das obligatorisch, da zwei Fanfaren vorgesehen sind.

 

Gruß

Marc

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Bosch, Stebel, Hella...sind sich wohl alle recht ähnlich vom "Sound" her ?

 

2 Klang ? 3 Klang ? Oldtimer ? Windtone...bei jeder Hupe steht ein anderes Schlagwort. ;D

 

Ne vernünftige laute Hupe...gibts keine Hupen Seiten mit Klangbeispielen ? xD

 

Es soll nicht zu schrill und auch nicht zu speziell...

 

So wie dat hier ? :)

 

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Einfach zwei Hupen einbauen. Die klingen immer anders, je nachdem wie weit der Teller schwingt.

Aber, wenn, dann richtig:

Titanic? :-D

Das Hörbeispiel unten anklicken...StVo, äh nö...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.07.2018 um 00:44 Uhr ]

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na ja, wenn das die Titanic gewesen sein soll, dann war das aber 'ne ziemlich schwachbrüstige Nussschale....

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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...wenn du Hupen nicht nur sehen sondern auch hören möchtest, musst du dir die App von Hella herunterladen, dort gibt es Klangbeispiele zu den verschiedenen Modellen.

 

Gruß

Marc

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Beide Hupen einfach an das "alte" Kabel der Origianlhupe ?

 

http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/hupen-ohne-kompressor/stebel-magnum-tm-2-chrome/MC

 

 

2lbzvjs.jpg

 

Habe ja schon einiges lesen dürfen, bezüglich "zieht sehr viel Strom" und im Winter mit Heckscheibenheizung und Lüfter kann die Hupe auch mal versagen ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-O am 08.07.2018 um 21:08 Uhr ]

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Wir hatten damals gleich die grosse Hupe einbauen lassen, das hat ca 60 Euro gekostet.

(E-Klasse-Horn)


In der Ruhe liegt die Kraft.

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die wär mir zu schrill....erinnert sehr an italienurlaub ...Rimminiiiiiiii

 

 


andreasma

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Hab vor vielen Jahren einfach eine aus einem alten Opel eingebaut. Ist etwas lauter, der TÜV hatte nie ein Problem damit.

 

 


Gruß

Andi

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    • Mal unabhängig von den von Dir verlinkten Fahrzeugen solltest Du bei einem Händlerkauf darauf achten, daß es kein Verkauf im Auftrag ist und auch ansonsten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen ist. Das gibt schon mal eine gewisse Sicherheit bei verdeckten Mängeln, die erst nach dem Kauf auftauchen. 🙂   Der erste aus der Liste ist ein Pure, das ist die Ausstattungsvariante, der hat keinen Automatikmodus und muss manuell geschaltet werden, erkennbar am Golfballdesign des Schaltknaufs, der hat keinen Umschalter auf Automatik. Auch sonst ist ein Pure wie der Name schon sagt spartanisch ausgestattet. Der hat auch ein Volldach, das sich sehr oft im Laufe der Zeit in seine Bestandteile auflöst.   Also mir persönlich würde der zweite aus der Liste, das Cabrio Grandstyle schon allein deshalb gefallen, weil es Erstzulassung 2006 ist. Bei den letzten gebauten 450ern waren nämlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt und auf der Motor in good shape, soll heissen, daß ab 2004 verbesserte Bauteile verbaut wurden, welche die Gefahr des vorzeitigen Motortods verringern. Der Preis für diesen erscheint mir für das späte Baujahr und die Ausstattungslinie sogar eher günstig! 🙂   Auch der dritte aus der Liste erscheint mir, wenn auch teurer, preislich noch ganz annehmbar zu sein. Der zweite hätte eben den Vorteil des Händlerkaufs und der Gewährleistung.   Glaub mir, wenn Du Dich mal an das Cabrio gewöhnt hast, dann willst Du es nicht mehr her geben! 😉 Von der Dichtigkeit her sind die Cabrios eher besser als die Coupes!   Der vorletzte aus der Liste ist auch wieder ein Pure mit dem Volldach ohne Automatikmodus. Die hellgrauen Polster sehen zwar frisch aufbereitet aus, aber das wird nicht lange halten, dieses hellgrau ist so ziemlich die schlimmste Innenausssatttung, die ich je in einem Fahrzeug gesehen habe, fleckempfindlich innerhalb kürzester Zeit verschmutzt und hässlich. Die hatte ich auch mal in einem Smart und war froh, daß ich den los war.   Und der letzte scheint mir eher eine optisch hergerichtete Bastelbude zu sein!   Mein Urteil, der zweite oder dritte aus der Liste, hingehen, probefahren, entscheiden! 😉  
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