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Abex

Smart Schrauber aus Essen oder Umgebung gesucht

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Bin noch recht frisch im Smartie Bereich, habe aber schon etliche Tage mit Einlesen in die Materie verbracht und auch schon einiges an Ersatzteilen + Diagnoseinterface + Werkstatthandbuch besorgt. (schraube schon immer selbst an meinen Autos)

Habe mir einen 2004er 0,7 ForTwo mit 85000km als Bequemlichkeitsauto (und auch Bastelprojekt) zugelegt. Der Kleine hat einen Getriebeschaden (Heulen in Gang 1-3, Ruhe in Gang 4-6), Drei Balken Syndrom, daher konnte ich den Wagen auch nur noch bis nach Hause fahren, danach war Ende, kein Gang ließ sich mehr einlegen, auch nach Batterieabklemmen nicht mehr. Baugleiches Getriebe mit weniger Kilometern als das originale besorgt, neue Kupplung, neue Motorlager und Getriebelager usw.

Jetzt suche ich jemanden in Essen oder näherer Umgebung, der vielleicht Lust und auch den Platz hat an der kleinen Kugel mitzuschrauben und wieder schön auf Vordermann zu bringen.

Letzter Serviceeintrag ist auch von 2009 :cry:, also wie man sieht hab ich da noch einiges vor.

 

Mal sehen, ob sich jemand meldet

 

Gruß

Andy

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    • Moin, sehr geehrter crurer, sehr geehrte Forengemeinde !   @crurer   Erst einmal vielen Dank für diese Rückmeldung nach so langer Zeit und die aussagekräftigen Bilder und Beschreibungen (auch der anfänglichen Symptome).   Der Wagen ist ja nun mal da.... Andere ältere Gebrauchte sind ja auch irgendwie "Wundertüten/Überraschungseier", meistens jedenfalls.....   Anders als der @Rollerfahrer und der @Funman würde ich auch den ZK runternehmen und überholen / machen, was eben zu machen ist (vermutlich nur gründlich säubern, Ventile kontrollieren evtl. leicht einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Hydros (weil seeehr preiswert), neue ZKD und Schrauben). Jedenfalls würde ich bei der Historie mir die Laufbahnen doch zumindest mal der Kontrolle wegen prüfend anschauen wollen. Vielleicht besteht ja doch Handlungsbedarf.....Und wenn man jetzt schon mal so weit ist.....   Und natürlich: Neues AGR-Ventil/Abgaskühler. (Ist ja leider nicht so trivial wie beim 450er.....).   Bzgl. Liste kann ich nicht helfen, weil hier nur 450er cdi vorhanden sind.   Aber nochmals danke, denn nun wird (hoffentlich) vielen 451er Eignern (mit 54 PS, Euro 5) bei entsprechenden Symptomen klar, wo (auch) die Ursachen zu suchen wären......   (Und für mich mal wieder ein Modell mehr, welches ich mir auf keinen Fall kaufen würde, neben der mhd-Technik).   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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