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bertausle

Zündkerzen, welche

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Nachtrag:

Ich hab im Moment 10-15 % Leistungsverlust, wenn der kleine warm/heiß ist.

Könnte der Kerzenwechsel der richtige Ansatz sein ?

Alter der Kerzen unbekannt....... :-?

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Um das zu beantworten müssten wir erstmal wissen was für ein Baujahr das Auto ist und wie hoch der Kilometerstand ist.

 

Falls es ein Euro 5 Motor ist, was anhand deiner Beschreibung zu vermuten ist, da der 102PS Brabus erst zur Modellpflege mit EU5 Motoren kam, dann hat er Iridium Kerzen.

Diese haben einen deutlich geringeren Verschleiß als normale Kerzen und müssen daher erst nach 90tkm gewechselt werden.

 

Solltest du jedoch einen vormopf Brabus mit 98PS EU4 norm haben dann sind die Kerzen schon bei 60tkm zu erneuern. Der hat nur ganz normale Kerzen.

 

Ich würde wenn die Laufzeit der Kerzen noch nicht rum ist zuerst den Fehlerspeicher befragen.

Oftmals sind defekte Lambdasonden oder Fehler im Bereich des Turboladers beim 451 Turbo für solche Fehler verantwortlich.

 

Fehler der Zündung sind eher selten am 451.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.07.2018 um 19:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Baujahr 11 2010, Kilometerstand 96000

Diese Irdium Kerzen haben doch sicher ne genaue Bezeichnung.........

Danke

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Moin,

 

neue Kerzen sind nie verkehrt, allerdings würde ich bei der Beschreibung eher auf nen Temp-Sensor (Ansaugluft) und/oder die Vorkat-Lambdasonde tippen.

 

Gruß,

Harald

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Doppelt....

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.07.2018 um 15:14 Uhr ]


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Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 09.07.2018 um 19:43 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Falls es ein Euro 5 Motor ist, was anhand deiner Beschreibung zu vermuten ist, da der 102PS Brabus erst zur Modellpflege mit EU5 Motoren kam, dann hat er Iridium Kerzen.

Diese haben einen deutlich geringeren Verschleiß als normale Kerzen und müssen daher erst nach 90tkm gewechselt werden.



Solltest du jedoch einen vormopf Brabus mit 98PS EU4 norm haben dann sind die Kerzen schon bei 60tkm zu erneuern. Der hat nur ganz normale Kerzen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.07.2018 um 19:45 Uhr ]


 

Beim Turbo EU4 müssen die alle 45.000 km gewechselt werden! ;-)


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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Oder so. Auf jeden Fall häufiger.

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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